Beiträge von Hanse

    Hallo Sepp,


    Das Zepter mit der Handbohrmaschine hatte ich auch im Kopf, nur das mit dem Gegenstück (Spitze), ??? ,
    ich probiers mal.
    Vielleicht laufen wir uns in Bodenmais einmal über den Weg. ;)


    Gruß Hans

    Hallo Sepp,


    wobei wir wieder bei Gemeinsamkeiten (ich erinnere Stockschießen) sind. Bei meinem Rohling den ich günstig in Bodenmais bei einem Schnitzer erworben habe (Fundgrube) , fehlten die linke Hand und das Zepter.
    Ich gehe davon aus, daß du das Zepter gedrechselt hast. Ich muß es mit schnitzen probieren da ich keine Möglichkeit zum drechseln habe.
    Ich konnte mich früher nicht mit Rohlingen anfreunden, aber jetzt aus Bequemlichkeit und Zeitgründen (Enkelin ! ;)) nehme ich auch manchmal einen zur Hand.


    Gruß Hans

    Hallo Sepp, (Opasepp)


    auf deiner Homepage, habe ich unter "Neueste Schnitzereien 2009" eine Madonna Bavariae gefunden.
    Schaut gut aus! Hattest du davon einen Rohling oder ist es ein eigener Entwurf? Bin momentan auch mit einer beschäftigt. Schau ma mal obs was wird.


    Gruß Hanse

    Servus Daniel.


    Zu den Marken-Eisen ist schon vieles gesagt. Wenn du es dir leisten kannst, dann probiere verschiedene Marken aus. Vielleicht hilft dir dein VHS-Kurs weiter oder mußt du die Eisen dort mitbringen? Du wirst sehen, im laufe der Zeit stellt sich heraus mit welchen Eisen man am liebsten arbeitet.


    Gruß Hanse

    Hallo Schnitzer-Hein,


    wenn du Rohlinge bearbeiten willst und da speziell Hände und Füße, würde ich dir die CD "Schnitzen mit Wolfgang, Hände und Füße empfehlen. Der Film ist 90 Minuten lang, ist vom Holzbildhauermeister Wolfgang Korotkow. Etwas Theorie und viel Praxis. Beziehen kannst du sie bei Thomas. Ich glaube Anschauungsunterricht ist nach wie vor das beste. Kommt gleich nach einem Schnitzkurs.
    Eines muß ich noch anfügen, ich arbeite lieber aus vollem Holz und es liegt mir auch fern für jemanden Reklame zu machen. Aber in deinem konkreten Fall würde sich die CD anbieten. Sie ist nicht nur bei Rohlingen hilfreich.


    Gruß Hanse

    hallo hank,


    schau doch mal auf http://www.bildhauerschule.de. es ist zwar nicht die schule in garmisch sondern in oberammergau. du wirst dort einiges finden das dich interessiert. ich besuchte vor ein paar Jahren ein einwöchiges schnitzseminar in oberammergau. im rahmen dieses kurses habe ich die schnitzschule besucht. es war sehr beeindruckend aber ich kann dir gerne näheres mittels E-mail zukommen lassen. eines im voraus, es ist leider nicht nur mit der schnitzerei abgetan sondern wie an jeder schule gibt es einiges, daß einem als überflüssig erscheint. damals konnte ich auch erfahren, daß von ca 30 schülern vielleicht 3-4 bei der schnitzerei bleiben und es später ratsam ist nicht nur von der schnitzerei leben zu müssen. es ist also dann gut wenn man ein zweites standbein hat. heißt gut heiraten ;) :D


    mit schnitzergruß
    hanse

    Ihr habt´s gut, eine Bandsäge wäre mein Traum. In meinem Gartenhaus habe ich weder Platz noch Strom. Mache alles in mühevoller handarbeit. Ihr braucht aber kein Mitleid mit mir zuhaben, ich hab trotzdem Spaß.


    Mit Schnitzergruß Hanse

    Servus Manuell,


    willkomen und Glückwunsch zum Sohn. Das du weniger Zeit zum schnitzen hast verstehe ich voll und ganz. Ich habe es vergangenes Jahr bei mir selber gemerkt, obwohl ich "nur" Opa gworden bin. Aber es gibt nicht´s vergleichbares.


    Gruß Hanse

    Hallo Guido,


    zuerst einmal ein Servus. Nachdem ich deine Homepage betrachtet habe, gehe ich davon aus, daß wir von dir einiges lernen können. Deine Bemerkung von der Zweiklassengesellschaft kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du willst kannst du uns ja darüber aufklären was dir nicht so gefällt.


    Gruß Hanse.

    Hallo Armon,


    laut deiner Firmentafel, die mir übrigens sehr gut gefällt, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß du noch Zeit zum Schnitzen findest. ;)



    Gruß Hanse

    Hallo Doris,


    danke für die prompte und ausführliche Antwort. Wenn ich es richtig mitbekommen habe verwendest du zum nachschleifen auschließlich Sandpapier verschiedener Körnung. Das umschleifen der Eisen bzw. verlängern der Fase mit Sandpapier erscheint mir da doch sehr mühselig.


    Gruß Hanse

    Hallo Doris,


    du schreibst in einem deiner Berichte, daß du deine Messer mit der Hand schärfst. Es würde mich interessieren wie du da genau vorgehst. Ich habe schon mit einigen Schnitzprofis (ich zähl dich darunter) über das Thema gesprochen und bin überrascht, wieviele noch immer ihre Messer von Hand schleifen.


    Schnitzergruß
    Hanse

    Hallo Holzstolz,


    deine Figuren gefallen mir. Trotzdem muß ich gestehen, daß mir als lärmgeplagter Großstädter ;)
    deine Technik des schnitzens nicht´s abgibt. Ich ziehe dem meine Hobelbank in meinem beschaulichen Gartenhaus vor. Trotzdem Respekt vor deiner Motorsägentechnik und deinen künstlerischen Fähigkeiten.


    Gruß aus dem herrlichen München
    Hanse

    Hallo Freunde,


    wie Charly schon schreibt, die Schwabbelscheibe sollte schon warm sein, ich mach es immer mit einem Stück Holz das ich dagegen halte. Die Paste lässt sich dann besser auftragen. Ich nehme die grüne und bin zufrieden. :D


    Gruß Hanse

    Hallo Erich,

    bei deinem Hinweis mit Ahornholz bin ich etwas verunsichert. Eine Faustregel sagt aus, daß Ahornholz meist zum fräsen verwendet wird, manchmal bis zur fertigen Figur. Das etwas härtere Holz wäre dafür besonders geeignet, wobei man bei Linde und Zirbe davon ausgehen kann, daß mindestens die Oberfläche noch beschnitzt werden muß, da dieses Holz beim fräsen leichter reißt. ???


    Gruß Hanse

    Hola Aloys,


    bitte seh mir meine Neugierde nach. Wo hast du deinen Altersruhesitz gewählt, auf dem Festland oder einer der schönen Kanareninseln. Ich bin ein Freund der Kanaren deshalb diese Neugierde. Hast du nicht doch manchmal Sehnsucht ;( nach dem schönen Bayern. ;) Gerade als geborener Tölzer könnte ich mir das schon vorstellen.


    Gruß aus München
    Hanse

    Hola Aloys,


    auch ich freue mich dich begrüssen zu dürfen. Super finde ich auch wenn sich jemand mit wenigen Sätzen im Forum vorstellt. Vielleicht kannst du den Großraum München ein wenig einengen. Da du die
    VHS Mainburg erwähnst, gehe ich davon aus, daß es der Münchner Norden ist.


    Gruß aus München-Freimann
    Hanse

    Hallo Lutz,


    Zirbe , Zirbelkiefer auch Arve, alles das selbe. Ich schnitze es nach dem Lindenholz am liebsten. Es zählt auf alle Fälle nicht unter die Harthölzer und hat auch eine schöne Maserung. Nachteil, es ist nicht ganz einfach astfreies Holz zubekommen. Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert.



    Gruß Hanse