Beiträge von fradi

    Hallo Armon,
    Ich wollte noch einmal zu den neuen Kommentaren Stellung nehmen und meinen Kursleiter in Schutz nehmen. Er ist kein voll Ausgebildeter Lehrer,nur einer von uns.
    Du hast recht mit dem neuen Thema. Ich wollte es hier auch nur kurz anschneiden. Bald eröffne ich damit ein neues. Aber ich möchte erst noch etwas weiter sein. Meine Frau wollte unbedingt Weihnachten 2006 eine neue Krippe, basteln ging nicht mehr dafür war die Zeit zu knapp. Also kam ich auf diese Idee mit dem Aquarell Wandbild. Das Krankenhaus hatte auch Freizeitgestaltung.


    So bis bald Frank

    Hallo, als erstes möchte ich meinen Kursleiter von der VHS in Schutz nehmen. Er selbst ist ein begeisterter Hobby Schnitzer und hat unseren Kurs erst vor 2 Jahren übernommen in dem er bis dahin selbst ein sehr guter Schüler war. Hätte er ihn nicht übernommen dann wäre der Kurs aufgelöst worden, so sind wir eine super Gruppe von 8 Männern und 3 Frauen, die Spaß haben und dabei etwas durch austauschen lernen. Ja ich zahle eine Gebühr für diesen Kurs aber das ist nicht so wichtig, sondern der Spaß Faktor steht im Vordergrund und ich kann von den anderen auch lernen.
    Der Stamm lag schon einige Jahre im trockenen.
    Ich bin froh und dankbar über Eure Hilfe und auch die Kritik, denn nur so kann man lernen und sich verbessern.
    Heute möchte ich mal mein aktuelles Werk zeigen wo ich noch reichlich Arbeit mit habe. Dieses Motiv malte ich im November 2006 als ich mehrere Wochen im Krankenhaus lag. Im letzten Sommer entschied ich mich dazu es mit Lindenholz zu versuchen.
    Heute fängt der neue Kurs wieder an und es geht richtig weiter.
    Liebe Grüße Frank

    Auf dem Foto das ist der Raum von der VHS, aber ich habe auch einen Raum von ca. 3mx3,50m wo ich 2 Arbeitsplätze und eine Hobelbank habe. Weiterhin diverse Maschinen und Werkzeuge. Ich war so frei und habe in unserem Haus den größten Raum in unseren Keller genommen.

    Hallo,
    danke für die netten Kommentare.
    Ich habe es zwar unter Anleitung geschnitzt aber dennoch alleine.
    Es war ein ca. 50 cm hoher, voller Stamm von einer alten Linde. Den Begriff Elehörnchen finde ich gut.
    Dass ich es in Bewegung schnitze, war eine Vorgabe von meinem Kursleiter an der VHS wo ich donnerstags immer für 3 Std. hingehe. Ich wollte es nicht aufkleben sondern festverbunden lassen mit dem Baumstamm, in einem Stück. Den groben Anfang (Ausschnitt) habe ich an einer Bandsäge gemacht, siehe Fotos 3+4 dann unter dem Bauch Löcher gebohrt, damit ich besser durchkomme. Den Rest mit der Hand geschnitzt.


    Gruß fradi

    Hallo und guten Morgen,
    jetzt wo ich seit dem 01.01.2017 Pensionär bin (Ex Berufsfeuerwehrmann in Essen), kann ich mich hoffentlich auch etwas meinem Hobby dem schnitzen widmen. Heute möchte ich eines meiner bisher sehr wenigen Werke einstellen. Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich möchte es hier einmal präsentieren und Eure ehrliche Meinung dazu hören.Eigentlich wollte ich ja einen Elefanten schnitzen, aber irgendwie wurde es dann doch ein Eichhörnchen. Na ja ist ja fast genau so groß wie ein Elefant.
    Ich hoffe das ich es mit dem Einstellen richtig mache /gemacht habe.
    Liebe Grüße Euer Anfänger Frank D. (fradi)

    Hallo,
    danke für die Aufnahme in diesem Forum.
    Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Frank Di. (fradi) und ich arbeite seit 34 Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Essen. Mit dem schnitzen habe ich im Sept. 2014 bei der VHS in Gladbeck angefangen und es macht mir riesig Spaß , leider habe ich durch meinen Beruf und anderen Tätigkeiten noch nicht so viel Zeit gefunden wie ich gerne hätte aber im Dezember 2016 trete ich nach 46 Berufsjahren in den Ruhestand und dann habe ich alle Zeit der Welt! Mein erstes geschnitztes Stück war der Schriftzug „Herr Segne unser Haus“ nun versuche ich mich an einem Relief welches einen Elefanten zeigen wird. Ich hoffe dass ich es schaffen werde. Mein Kursleiter meinte ja.
    So bleibt alle gesund und bis bald der neue „fradi“