Beiträge von Erwin

    HAllo Armon,
    erst einmal vielen Dank!
    Da ich die MAsken für meine Frau schnitzen möchte, ist sie nun dran und hat erst mal die Qual der Wahl. ::)
    Wenn sie dann weis was sie will, dann probier ich es mal aus!
    Gruß Ewin

    Hallo Luxschnitzi,
    danke für die links. Habe mal überall reingesehen!
    - der Kurs bei Koch klingt interessant, ich möchts aber-falls ichs pack- mal selbst probieren. :P
    - unter maskenworld.com findet man leider keine Holzmasken :-[
    - der Pregl hats wirklch drauf wie mir scheint! :o
    Habe nun selbst ein wenig gegoogelt!
    Anbei ein paar links, wo man auch gute Bilder findet:
    http://www.woodart.ch/holzmasken.htm
    http://www.pfaff-masken.de/holzverarbeitung.htm
    http://www.lang-holzbildhauer.de/html/maskenschnitzer.html
    Mit Literatur sieht es nicht ganz so toll aus!
    Hab mal eben nichts gefunden! :-\
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Hallo,
    ja ja...ich glaube ihr habt da schon recht!
    Es gab bisher mal einen kleinen Betriebsunfall:
    Ich schnitze so abends vor mich hin...und Schwupp, da rutchte ich ab und hatte ein 11er eisen im Handballen! Ging zu meiner Frau:"Gib mir mal ein Pflaster" Meine Frau (krankenschwester):" Da hilft kein Pflaster mehr!!. Im Krankenhaus angekommen:"Waren sie bei einer Messerstecherei?"...Ich musste schon dem Arzt mit engelszungen erklären, dass ich Hobbyschnitzer bin! ;D
    Wie ihr seht, ich verstehe eure Bedneken durchaus und werde mal kucken wie ich dann mit welcher Einspannvorrichtung beginne! 8)
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Hallo Freunde,
    ich habe mir mal so in den Kopf gesetzt, eine (wenn's klappt auch mehrere) Masken für den Fasching/ Fasnacht/ Karneval zu schnitzen!
    Nur ....wie pack ich das an? Skizzieren, dann aus dem Holzblock zuerst fräsen und dann erst mit der "Feinarbeit" beginnen? Welches Holz nimmt man da? Linde?
    Ich denke alles von Anfang an mit den Schnitzwerkzeugen, da werd ich nicht mehr fertig ...oder?
    Hat von euch da jemand Erfahrung, oder kann mir jemand Tips geben, evtl. nen link zu ner guten Seite oder auch zu einem guten Buch? Würde mich freuen..... ;D
    Werde euch gleich noch ein Bild schicken, wie ich es mir so in etwa vorstelle!
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Hallo,
    da ich Anfänger bin, habe ich natürlich schon Interesse an allem Wissenswertem!
    Wie und wo könnte ich mal "ein bischen was" über den Inhalt erfahren und was kostet dein Buch Thomas?
    Gruß aus Bayern Erwin

    Hallo,
    wundere mich zum einen über den Punkt: "Manche sitzen gerne beim Schnitzen...", denn ich schnitze nur im Sitzen! Ist dies nicht üblich, oder geht das Schnitzen im Stehen denn besser? :D
    Zum anderen habe ich zwar schon oft über Einspannhilfen gelesen und schin einige gesehen! Ich selbst habe jedoch keine und ich halte beim Schnitzen immer mit der einen Hand mein Holz (Stück) und mit der anderen das Schnitzmesser! So habe ich dies gelernt! :D ...zudem hätte ich ja gar keine Möglichkeit am Wohnzimmertisch, zumindest wäre meine Frau nicht einverstanden damit .. ;)
    Nun mal ne ernste Frage: Haben denn Einspannhilfen soviele Vorteile? Wenn ja welche?


    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Hallo,
    da werd ich mich dann auch einmal dran versuchen!
    Meine frau wirds mir danken, wenns was wird! :D
    Was sollte man da für ein Holz verwenden?
    Irgendwelches Obst-Holz?

    Hallo Wolfgang,
    auch ich schliesse mich meinen Vorschreibern an!
    Die Idee von Armon ist gut. Mach einen neues thema mit Schwemmholz auf.
    Ist dies nicht zu hart zum Schnitzen, wenn es schon länger im Wasser ist?
    Ich war erst am Wochenende in Hamburg, und da habe ich "gelernt", dass das Holz auf dem die Speicherstadt steht, so hart ist (ist zwar Eiche, aber....), dass man nicht mal nen Nagel hineinschlagen kann.
    Deshalb vermute ich auch hier ein gewisses Mass an Härte... oder?


    Gruß aus Bayern Erwin

    Hallo,


    ich selbst habe eigentlich fast nur Pfeil-Eisen!
    Den Unterschied kannte ich bisher auch nicht! Danke LuxSchnitzi
    -----------------------
    Auf Tip meines Schnitzlehrers habe ich meine Eisen sowie die Griffe alle gekürzt, so daß die Eisen besser in der Hand liegen und man besser Schnitzen kann, da die Eisen "wendiger" sind.


    Gruß aus Bayern

    Ein Hallo an alle,
    @ Hanse: Auch von meiner Seite ein Hallo, ich selbst bin auch erst seit Dez. im Forum und lese auch sehr gerne alles neue! Kann zwar noch nicht viele Tips geben wie die alten Hasen hier, aber man lernt sehr viel hier! ::)
    @ Thomas: Ich selbst finde es auch super, dass deine Tips und Kommentare so offen und ehrlich sind! ;)


    Gruß aus Bayern

    HAllo,
    danke an alle für die interessanten Beiträge zum Thema Messer selbser machen!


    @ Josef (Hoffe ich darf dich auch so nennen):
    Superarbeit dein Meisterstück! ;)


    @ Charly:
    Deine Pferde finde ich auch supertoll!
    Frage zu deinen Pferden bzw. allgemein: Hast du bei deinen Arbeiten meist an den Füßen "Blöcke" dran, oder schnitzt du die Figuren auch so, dass sie selbst, d.h. auf ihren Füßen stehen?


    Gruß aus Bayern

    HAllo Walter,
    auch mir gefällt dein Kreuz sehr gut! Hast du "abgeschaut" oder selbst entworfen??
    Ich bin bisher nur der "Nachschnitzer". Selbst habe ich noch nix entworfen, habe es aber vor!

    Hallo Armon,
    sehe schon, dass ich hier von lauter Profis umgeben bin! Ich schnitze im Moment eigtl. nur in den Größenordnungen, wo die Stücke noch nicht verleimt werden müssen. :)
    Gruß in die Schweiz
    Erwin

    Hallo miteinander,
    uiuiui, da staune ich nun aber! Von Reinigung mit Seife und Wasser habe ich ebenfalls noch nie gehört.
    Klar, beim Polieren/ Schleifen der Messer bekommt man schon mal etwas Schmutz ab, aber dass der Schweiß der Finger sich so extrem auf die Stücke auswirkt hätte ich nicht gedacht!
    Werde mir den Tip mal beherzigen und alle meine Stücke nun noch mit Seifenlauge und weicher Bürste reinigen um sie dann danach mit Bohnerwachs zu behandeln. :)
    Gruß und nochmals danke für den Tip
    Erwin

    Hallo alle miteinander,
    danke für die vielen Tips! Mir geht es wirklich hauptsächlich um den Schutz vor Fett und Staub!
    Möchte natürlich keinen Grauschleier... >:(
    Das Bohnerwachs scheint "meine" Lösung zu sein wie Schnitzer46 und OPA-Sepp schreiben.
    Wo kriegt man dies in "kleinen Dosen"? Baumarkt?? Hat jemand evtl. eine Produktempfehlung?
    Danke Erwin