Einspannhilfen

• Hallo Schnitzerfreunde

Heute will ich wieder was neues Wissen ( so neugierig wie ich bin ).
    Was für Einspannhilfen benützt ihr und welche Erfahrung habt ihr damit.
    Wie ihr euch sicher denken könnt, der Sepp hat bestimmt wieder was selbst gefertigt. Das stimmt auch. Ich werde mich später mit einen Bild wieder melden.
    schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo miteinander

Ich klebe mit Weissleim eine Leiste 40 x 40 mm unter das Objekt. Damit es sich am Ende besser lösen lässt, lege ich ein Zeitungspapier dazwischen. So kann ich das Objekt in die Hobelbank einspannen.

Gruss Armon

• Hallo Schnitzerfreunde!
    Ich habe mir aus einem U-Profil das abgebildete Gestell machen lassen und auf einen mit Beton gefüllten Autoreifen geschraubt. Ein Freund von mir hat es auch , aber am Boden angeschaubt, das ist besser.
    Wenn ich es noch beweglicher brauche schraube ich die abgebildete Einspannhilfe auf, die aber leider nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

• Ich habe Euch beim ersten Beitrag das falsche Bild geschickt. Anbei das Richtige vom U-Profil. Das ganze Gestell ist ca. 170cm groß und die Längsachse lässt sich mit einer Zentralschraube höher und tiferstellen sowie drehen.

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

• [i]Hallo Kolegen,aus meiner Erfahrung, sind die Einspannhilfen, wie sie von der Firma Pfeil angeboten werden am besten geeignet..Ich habe mir zu Beginn meiner Schnitzerlaufbahn selber so einen sogenannten Schnitzergalgen mit Hilfe eines Schreiners bauen lassen.Ich habe zwar nicht das Kugelgelenk daran, aber dafür verschieden starke Bohrungen für verscheiden dicke Figurenschrauben angebracht. Die Bohrungen sind für die horizontale sowie fü die senkrechte Arbetsweise gebohrt worden. Die Figur braucht also nur umgespannt werden -Sekundenarbeit-.Den Schnitzergalgen spanne ich in die Hobelbank ein und kann dann auch mit dem Klüpfel sehr gut arbeiten. Die Einspannhilfe aus Metall habe ich auch, aber der Galgen ist weit überlegen und zudem auch preiswerter.Die Figurenschrauben kann man bei Thomas Spangler günstig erwerben und für Kleinstfiguren habe ich mir eine Holzschraube mit Sechkantkopf gekauft, reicht vollkommen aus.Die Idee mit dem Schnitzergalgen habe ich mal in irgeneinem Buch oder Katalog gesehen und wie oben berichtet fertigen lassen. Die Größe kann jeder selber bestimmen. Ich hoffe, daß ich so manchem Kolegen nun einen brauchbaren und guten Tip gegeben habe. Mit Schnitzergrüssen, Charly. /i]

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert (3. Februar 2008 um 17:02)

• Hallo Wolfgang
    Deine Einspannhilfe ist eine sehr Interessante Möglichkeit und sicher auch leicht nachbaubar.

Hallo Charly
    Die Einspannhilfen welche zu kaufen sind, ist bestimmt von sehr erfahrenen Schnitzeren entwickelt worden. Für machen aber zu teuer. Zu teuer sollte aber eine Hilfe gegen Unfälle nie sein. Mein Gedanke geht dahin solche Einspannhilfen zu finden, die dann auch für manche Schnitzer die Möglichkeit geben ,sie selber zu fertigen. Hierzu ist jede Variante gefragt. Ich bitte noch um weitere Vorstellungen.

Anbei meinen Vorschlag. Meine Einspannhilfe ist aus Kreuzklemmungen und Rohren aus Alu, welche ich unter die Werkbank schraubte. Hier habe ich die Möglichkeit ungehindert sämtliche Winkel einzustellen.

Schnitzergruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

• Hallo Opasep, die Einspannhilfe welche ich beschrieben habe hat so gut wie nichts gekostet. Das Vierkantholz hatte ich noch nur der Schreiner hat damas 5,--DM dafür genommen, daß er es mir verzahnt und zusammengeleimt hat. Die Figurenschraube mußte ich kaufen und die Löcher habe ich selber gebohrt. Der Galgen ist absolut Unfallsicher.Wenn es nötig ist,mache ich noch ein Foto und zeige es Euch. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo, setze eben einige Bilder von den Einspannhilfen ein ohne weitere kommentierungen. Grüße Charly

• Noch ein Bild,Charly. Jetzt kann sich sicher jeder etwas darunter vorstellen!!!

• Hallo Schnitzerfreunde
    Hallo Opasepp

Ich möchte einen Beitrag zu diesem Thema machen, indem ich ein Foto beifüge mit einer Einspannung, die ich per Zufall auf Ebay gefunden habe. Das zweite Bild ist meine Schnitzbank, auf die ich mir das Kugelgelenk von Kurt Koch montiert habe, ich kann nicht so lange stehen, darum bin ich froh diese Bank gebaut zu haben, und kann so lange schnitzen wie ich will, und meine Beine schonen.

Schnitzergruß Luxschnitzi

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

• Hallo Charly
    Wäre schön ein Foto von deiner Einspannhilfe zu sehen. Man kann sich dann leichter was vorstellen.

Hallo Luxschnitzi
    Ich schnitze auch in sitzen. Nach einen langen Arbeitstag ist jeder, der bei der Arbeit auf den Füssen ist, froh wenn er sich sitzen kann. Es gibt aber auch bestimmt Schnitzer, die gesundheitlich nicht lange stehen können. Hier ist es wichtig, eine Mölichkeit zum sitzen zu schaffen. Ich habe einen Bürostuhl, den ich auch noch in der Höhe verstellen kann. Sehr gemütlich.
    Schnitzergruß Opasepp

• Hallo Charly
    Warst schneller wie ich mit meiner Bitte.
    Danke für deine Bilder.
    Schnitzergruß Opasepp

• Hallo miteinander

naja, vielleicht sollte ich doch mal nach einer anderen Lösung suchen. Im Pfeilkatalog war noch ein interessantes Ding. Eine Runde Scheibe mit einigen Löchern. In den werden dann "Bankhacken" (oder so irgendwie) eingesteckt. Das Klemmelement wird dann mit einer Kurbel herangeführt. Mezzanin heisst das Ding, hab gerade nachgeschaut.

@ Luxschnitzi
    Ich habe in meiner Lehre eine wichtige Sache gelernt: Lieber faul als dumm!!! Kann man auf deiner Bank direkt sitzen oder nimmst dir noch einen Stuhl? Das ist im Fall kein Witz sondern ernst!!!

Gruss Armon

• Hallo,
    wundere mich zum einen über den Punkt: "Manche sitzen gerne beim Schnitzen...", denn ich schnitze nur im Sitzen! Ist dies nicht üblich, oder geht das Schnitzen im Stehen denn besser? :D
    Zum anderen habe ich zwar schon oft über Einspannhilfen gelesen und schin einige gesehen! Ich selbst habe jedoch keine und ich halte beim Schnitzen immer mit der einen Hand mein Holz (Stück) und mit der anderen das Schnitzmesser! So habe ich dies gelernt! :D ...zudem hätte ich ja gar keine Möglichkeit am Wohnzimmertisch, zumindest wäre meine Frau nicht einverstanden damit .. ;)
    Nun mal ne ernste Frage: Haben denn Einspannhilfen soviele Vorteile? Wenn ja welche?

Gruß aus Bayern
    Erwin

Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

• Hallo Erwin

Schnitzen kann man im stehen oder im sitzen machen, kommt immer drauf an was du schnitzen willst.
    Mit Sicherheit hat eine Einspannvorichtung einige Vorteile. Zum einen hast du zwei Hände frei zum schnitzen, die andere ist die Unfalgefahr, bedenk doch mal wie scharf die Schnitzmesser sind wenn du ausrutschst. Es gibt immer die Möglichkeit eine Vorrichtung egal welche auch an einen Küchentisch oder Wohnzimmertisch zu montieren, ohne Schrammen zu machen oder das gute Stück zu beschädigen. Für wenig Geld sind solche Vorrichtungen zu bekommen, bei Thomas im Shop gibt es schon eine glaube ich unter 80 Euro, oder las deine Fantasie spielen, und bau dir eine. charly hat dir ja genug Möglichkeiten gezeigt.Lege ein Lappen auf den Küchentisch, noch eine Holzplatte drauf, und montier die Vorrichtung und schnitze ohne dich und andere in Gefahr zu bringen, und mit beiden Händen.

Schnitzergruß Luxschnitzi

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

• @ Luxschnitzi
    Ich habe in meiner Lehre eine wichtige Sache gelernt: Lieber faul als dumm!!! Kann man auf deiner Bank direkt sitzen oder nimmst dir noch einen Stuhl? Das ist im Fall kein Witz sondern ernst!!!

Hallo miteinander

Ich glaube ich muss mich genauer ausdrücken. Niemand ist weder dumm noch faul.
    Ich erkläre den Spruch mit einem Beispiel: Wenn ich auf Arbeit etwas mit einem Wagen transportieren kann, dann trage ich es nicht. Und eine Schraube drehe ich nicht von Hand ein, sondern mit dem Akkuschrauber und wenn ich sitzen kann dann stehe ich sicher nicht. (Ich bin nicht gerne müde am abend. ;) )

So, jetzt hoffe ich, ich habe mich verständig ausgedrückt.

Gruss Armon

• Hallo Schnitzerfreunde!

Noch ein Spruch: Setze dich, wenn deine Arbeit es erlaubt!!!

Ich habe mir vor Jahren schon eine Stehhilfe gekauf ist eine gut Sache, man entlastet diie Wirbelsäule und die Beine. Was ja im fortgeschritten Alter wichtig ist.Aber es kommt immer auf die Arbeit an die gerade mache.

Gruß Schnitzer 46 Wolfgang

• Hallo Erwin
    Bitte mach es so wie Luxschnitzi und Charly es gezeigt haben, spann deine Teile ein, bitte.
    Wir wollen von dir ja noch mehr lesen. Mit einer kapputen Hand lässt sich schlecht schnitzen und schreiben.
    Besorgter Schnitzergruß Opasepp

• Hallo,
    ja ja...ich glaube ihr habt da schon recht!
    Es gab bisher mal einen kleinen Betriebsunfall:
    Ich schnitze so abends vor mich hin...und Schwupp, da rutchte ich ab und hatte ein 11er eisen im Handballen! Ging zu meiner Frau:"Gib mir mal ein Pflaster" Meine Frau (krankenschwester):" Da hilft kein Pflaster mehr!!. Im Krankenhaus angekommen:"Waren sie bei einer Messerstecherei?"...Ich musste schon dem Arzt mit engelszungen erklären, dass ich Hobbyschnitzer bin! ;D
    Wie ihr seht, ich verstehe eure Bedneken durchaus und werde mal kucken wie ich dann mit welcher Einspannvorrichtung beginne! 8)
    Gruß aus Bayern
    Erwin

Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!