Beiträge von Erwin

    Hallo Sepp,
    habe noch keinerlei Erfahrung mit Schnitzlehrern aus dem Lechtal (Elbigenalb) oder Südtirol oder so, da ich ja noch in Frischling bin. Ich selbst kann nur sagen, dass ich in den ca. 4 Jahren in denen ich jetzt schnitze enorm viel Glück mit meinem Schnitzlehrer hatte und hoffentlich noch haben werde. "Unser Walter" macht jeweils im Frühjahr und im Herbst jeweils einen 1 1/2 Tageskurs (Freitag Nachmittag und Samstags komplett) Vorher hat man dann je nach Stück noch ca. 10 Stunden Hausaufgaben zu machen. Der erste Kurs war das Schaf, dann Detailkurs Schafschnitzen mit Einzelschritten. Dann Detailkurs Kopf, Hände, Füße..... Inzwischen habe ich mich auch schon an einen Jagdhund und eine Esel aus Vollholz und einen grobgefrästen Hirten gewagt. "Ich" bin begeistert. Unser Walter ist einfach Spitze. Das ganze läuft über die VHS, auch mit 5 bzw. max 6 Teilnehmern und ist mit ca 60.-€ durchaus erschwinglich. :) Die Kurse sind aber alle immer ausgebucht!!!
    Schicke euch demnächst mal ein paar Bilder durch....
    Gruß
    Erwin

    Hallo, ich schnitze nu seit ca. 4 jahren. Habe bisher aus Vollholz folgendes geschnitzt: 5 Schafe, 2 Jagdhunde, 1 Esel. Aus einem groben Rohling meines Schnitzlehrers einen Hirten und von Thomas Spangler nun die heilige Familie als Rohlinge, die ich nun vor ca. 3 Wochen fertigbekommen habe! Bin eigentlich ganz stolz darauf ;) zudem die Spangler-Rohlinge nun nicht mal mehr einen Sockel haben (wie alle meine Stücke)! Bisher habe ich noch keines meiner Stücke behandelt. Ist dies fatal? oder macht dies nichts? Mir gefallen meine Stücke so ganz in Natur am besten! Eine Lasur wäre auch noch o.k., aber die Farbe sollte nicht beeinträchtigt werden....
    Wäre für ne Info dankbar! :)


    Erwin