Beiträge von dergrenzer

    Hallo Zusammen


    Mir geistert im Moment ein Projekt durch den Kopf, bei welchem ich noch nicht ganz weiss, wie man dies optimal umsetzen soll...
    Ich wollte schon lange einen Hirschkopf 1:1 schnitzen.
    Anschliessend hätte ich diesen gern mit ein paar schönen Abwurfstangen versehen..
    Nun ist ein Rothirsch nicht gerade klein. Das heisst da kommt schon einiges Holz zusammen...
    Die Idee wäre den Kopf mit Geweih an die Wand zu hängen...
    Die Geweihstangen wiegen je Stück zwischen 2 und 3 Kg! Also ca. 6 Kg alleine das Geweih.
    Schnitzen würde ich das ganze in Linde...ich habe Bohlen in der Dicke von 13.5cm. Diese müssten sicherlich 1x verleimt werden.
    Um Rissbildungen vorzubeugen und natürlich auch das Gewicht zu deduzieren müsste sicherlich ein Teil des Holzes im Innern (ähndlich einer Maske) entfernt werden.
    Wie würdet ihr den Faserverlauf des Holzes nehmen? Horizontal oder vertikal?
    Hat jemand schon etwas ähndliches gemacht?

    Hallo Otti


    Norwegen war ein Traum...Jeden Abend Nordlichter
    Vielen Dank für das Einstellen der Fotos.
    Die Reise hat mich tatsächlich wieder inspiriert. Allerdings nicht aus Sicht des Schnitzens...
    Ich werde mich in nächster Zeit wieder vermehrt auf das Fotografieren fokussieren...
    Im Moment steht daher kein neues Schnitzprojekt an.
    Nimm es mir nicht übel- aber aus diesem Grund schlage ich dein Angebot aus. Trotzdem besten Dank!


    Gruss aus der Schweiz
    Tom

    Hallo Sandra
    Willkommen im Forum!
    Wir waren alle mal Neulinge... :) und zum Teil sind wir`s auch heute noch...Probieren geht über studieren...
    Viel Spass mit deinem neuen Hobby...und Tipps kriegst du hier sicherlich zur genüge.


    Gruss aus der Schweiz
    Tom

    Hallo Otti


    Vielen Dank für dein Lob. :)
    Dein Buch tönt interessant.
    Leider kann ich die beiden Links nicht öffnen..es zeigt mir jedes Mal einen Fehler an.
    Kannst du evtl. noch 1-2 Bilder vom Buchinhalt machen? Wie wäre deine Preisvorstellung?
    Ich bin bis zum 11.02 im tiefsten Norwegen unterwegs :) Ich würde mich daher nochmal im Anschluss bei dir melden!


    Gruss Thomas

    Geschätzte Schnitzerfreunde


    Mein Löwe ist fertig.
    Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für eure Anregungen, eure hilfreichen Tipps aber auch für die konstruktive Kritik.
    Vielleicht noch was zur Oberflächenbehandlung: Ich habe mich auf das Wagnis eingelassen und habe den Löwen geölt.
    Es handelt sich dabei um Schaftöl welches sonst für Gewehre verwendet wird.
    Natürlich habe ich zuerst ein Teststück gemacht und geschaut wie das ganze wirkt. Der Löwe hat nun einen leichten goldenen Schimmer, die Bereiche in welcher Stirnholz vorhanden ist sind dunkler geworden, eigentlich genau so wie gewünscht. Auf die Schattierungen wie in meiner Vorlage habe ich verzichtet.
    Kann sein das die Endbehandlung nicht jedermanns Sache ist, ich finde jedoch, dass er so ziemlich gut zur Geltung kommt. Nochmals Danke an alle!
    Ich für meinen Teil geh jetzt in meine wohlverdienten ;) Ferien :):)
    Ps: Die Aufnahmen wurden diesmal mit einer richtigen Kamera gemacht, nicht wie sonst üblich mit dem Handy

    Was ist das für eine Schule, die keine Ahnung von Holz hat und die Teilnehmer ihr Erstlingswerk irgendwann begraben können.

    Sieh das nicht so eng. Ich gehe davon aus, dass er selber aussuchen wolle was er machen möchte.
    Abgesehen davon, hast du deine Schulhefte noch von der ersten Klasse? ;)

    Eine Variante wäre das Einschlagen von Welleisen an der Unterseite des Stammes.
    Eine Rissbildung wird damit zwar nicht gänzlich verhindert, aber zumindest läuft man nicht Gefahr, dass sich der Stamm gänzlich zerreisst.

    Vielen Dank für euer Lob...aber man soll den Tag nicht vor dem Abend usw..usw.. :)


    Ja die Anschaffung eines Sets habe ich mir überlegt. Werde ich wohl demnächst auch bestellen. Der Nagel war ok..aber halt eher Notlösung.


    Die Oberflächenbehandlung steht noch nicht fest...ich werde wohl ein paar Probestücke machen und schauen was mir am besten gefällt. Was ich jedoch schon von Vorhinein sagen kann ist, dass ich keine Bemalung (Acryl ect.) mache. Es wird wohl auf Beizen, Ölen, Wachsen o.ä. herauslaufen.
    Ich komme eurer Bitte das nächste Mal nach und stelle die Bilder grösser ein


    Gruss Tom

    Reisläufer leitet sich vom mittelhochdeutschen Reis (Aufbruch, Fortbewegen) ab und bezeichnet in diesem Fall die Kriegsreisen..also kurz gesagt Söldner.
    In diesem Zusammenhang noch ein paar Bilder...Das stehende Schild wurde geschnitzt und punziert (Ein gefeilter Nagel ^^ ) das Klebeband stammt von der frischen Verleimung..
    Im Original ist ragen vor dem Schild noch ein-zwei Speere hervor...ich muss mir noch überlegen wie ich die mache...könnte eine Fummelei werden...

    Ich habe dort auch gelesen, das der Löwe symbolhaft einen gefallenen Schweizer darstellt. Mitglied eines Königshauses. Wer war das?

    Die Schweizer waren früher kein so friedliebendes Völklein. In den vergangenen Jahrhunderten haben sie in halb Europa als Reisläufer gedient. Königshäuser und auch der Papst (Schweizergarde) haben sie arrangiert, da sie als ausgezeichnete Soldaten galten. Daher hat auch der französische König eine eigene Schweizergarde unterhalten. Während der französischen Revolution fanden rund 760 Soldaten von gut 1000 den Tod. Dieses Ereignis wird mit dem Löwe versinnbildlicht dargestellt.
    Die Inschrift lautet: HELVETIORUM FIDEI AC VIRTUTI ‚ Der Treue und Tapferkeit der Schweizer

    Hallo Frank


    Eigentlich wollte ich ja einen Elefanten schnitzen, aber irgendwie wurde es dann doch ein Eichhörnchen. Na ja ist ja fast genau so groß wie ein Elefant.

    Find ich gut!! :D:D Was ich besonders schön finde ist dass du dieses aus einem Stamm geschnitzt hast. Was für Holz hast du verwendet?
    Mach weiter so und Gruss aus der Schweiz

    Grenzer oder Tom..beides passt :)
    Ja mehrheitlich...man sieht jetzt das es ein Löwe ist ;) Halt da und dort noch Kleinkram...nebst der Bemalung halt- welche ich nicht weiss wie machen.


    Ich habe echt keine Ahnung. Ich müsste wirklich mal die Stunden aufschreiben- würde mich selbst interessieren.
    Aber langsam hab ich`s auch gesehen. Möchte mal wieder was anderes machen....