Beiträge von dergrenzer

    Hallo Karl


    Danke für die Rückmeldung. Kurze Frage noch...was nimmst du als Schleifgrund. Kannst du mir da was empfehlen?
    Gruss dergrenzer

    So....ich hab mal wieder Zeit gefunden den Dremel zu schwingen ^^
    Als ich das Zitat von Reborn gelesen hab


    ich hoffe dass die Hirsche wo sie Zusammenstoßen noch gut voneinander zu unterscheiden sind

    hab ich gedacht...dass kann doch so schwer nicht sein..
    Denkste.. :S dass ganze ist ne ziemlich ne Fummelei...vorallem musste ich tierisch aufpassen, welches Horn zu welchem Hirsch gehört 8|


    Hallo Karl


    Willkommen im Forum! Dein Mönch sieht toll aus. Man merkt das du dich mit Farbe auskennst.
    Sehr schöne Bemahlung. Wie hast du dieses "Verwaschen" hingekriegt? Ich such immer noch nach nach einer Bemalung für mein Projekt Hirsche


    Gruss dergrenzer

    Hallo Unterhebler


    Zu deiner Frage;
    Ja es handelt sich um einen Dremel. Was auf dem Bild 2 abgebildet ist, ist die Verlängerung mit der flexiblen Welle. Diese ist etwas handlicher als wenn du ständig das Endgerät in der Hand halten musst.


    Gewehrschäfte sind meist in Nussbaum oder Buche gehalten. Also um einiges Härter als Arve (Zirbe). Das gilt es zu bedenken.
    Es ist in der Tat so, dass die meisten Fräser zum ausfransen neigen (siehe mittlerer Fräskopf Bild 3). Daher wurde der überwiegende Teil nur mit dem Diamantfräser (Links im Bild 3) gearbeitet. Lediglich die Tannen "in der Ferne" wurden mit dem mittleren Fräser gemacht und anschliessend mit dem Diamant nochmals geputzt.


    Der grosse Unterschied zum Gravierer ist die Art der Bearbeitung. Der Dremel hat eine rotierende Welle. Hinzukommt, dass die Werkzeuge immer rund an der Spitze sind. Der Gravierer arbeitet ähnlich wie eine Schlagbohrmaschine, ausser das du keine Drehbewegung hast. Gravurspitzen sind wie der Name schon sagt, spitz- nicht rund. Sie erlauben daher viel mehr Feinheiten.
    Du kannst mit einem Dremel fast keine plane Fläche machen, weil der Kopf an und für sich schon rund ist...


    Ich würde dir folgenden Vorschlag machen, welcher natürlich Motivabhängig ist; Kombiniere verschiedene Techniken. Schnitzen, Dremel, und ggf. einen günstigen Gravierer. Anschliessend schleifst du die Sache von Hand.


    In jedem Falle; Probier zuerst aus, bevor du den Schaft deiner Winchester bearbeitest :D


    Gruss dergrenzer

    Hallo Zusammen


    Mittlerweile habe ich die Zeit gefunden an meinem Projekt weiterzuarbeiten.
    Der Hintergrund ist mittlerweile fertig gestellt;

    In der Mitte sind mir jedoch die Tannen noch etwas zu "hoch". Ich überlage daher ob ich noch einen Hügel "einbauen" soll....
    Die grossen Tannen (links und rechts) wurden mit dem Diamantfräser ausgearbeitet;

    Nun gehts an die Hirsche im Vordergrund. Ich hab festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist die Kraft welche in dem Kampf steckt-in der Tiefe darzustellen;

    Morgen geh ich mal in die Bibliothek und hol mir ein Buch über Rothirsche :rolleyes:
    Ich halt euch auf dem Laufenden. Bis dann....
    Gruss Tom

    Hallo Reborn


    Die Gravierer sind ausschliesslich von Dremel. Ich musste ziemlich lange suchen bis ich einen geeigneten Diamantfräser gefunden hab. Proxxon hat da wirklich die grössere Auswahl bei uns in der Schweiz. Ich hab mal einen Proxxon- Fräser gekauft, die sind jedoch dünner-so dass ich die im Dremel-Futter nicht verwenden kann ;(
    Für den Hintergrund muss ich jedoch vorläufig nicht feiner gehen. Evtl. wäre ein noch feinerer Fräser für den Vordergrund eine Option...mal beim bekannten Auktionshaus vorbeischauen... :P


    Gruss dergrenzer

    Hallo Zusammen


    Meine Werkbank steht :)
    Als erstes ein Dankeschön an den Webmaster! Hat einwandfrei funktioniert!


    Ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt an welchem ich z.Z. arbeite vorstellen.
    Hierzu eine kleine Vorgeschichte;
    Ich hab vor einiger Zeit ein Arvenholzbrett bei Armon gekauft. Leider hatte ich lange keine Idee was ich damit anstellen könnte.
    Ich wollte den Ast der in der Mitte des Brettes war, dekorativ miteinbinden.
    Ich brauchte also ein Motiv welches mehr Breit als Hoch war.
    Nach einigem Suchen habe ich dann ein Foto zweier kämfender Rothirsche gefunden. Da ich aber wollte, dass sich diese klar vom Hintergrund abheben, war ich unschlüssig wie ich den Hintergrund bearbeite.
    Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf eine Technik gestossen, in welchem das Holz mehrheitlich gefräst, als geschnitzt wird (die Amis sind hier ziemlich gut darin).
    Da ich zum Geburtstag ein Dremel-Set geschenkt bekommen habe, hab ich versucht, diese Technik zu kopieren.
    Einige Versuche später hatte ich den Dreh dann einigermassen raus.


    Start;







    Grundsätzlich geht das ganze ziemlich gut von der hand. Obwohl mit diesem Diamantfräser dauert das Bearbeiten ziemlich lang :sleeping:
    Den Fräskopf in der Mitte hab ich genommen um die Tannen in der Ferne zu imitieren.
    Mir ist klar, dass dies nicht unbedingt "Schnitzen" im herkömmlichen Sinn ist, die Idee ist jedoch mehrere Techniken zu kombinieren. Die Hirsche im Vordergrund werden, so ist der Plan- ausschliesslich mit Messern gearbeitet.
    Im Moment bin ich jedoch noch unschlüssig wie ich die Beinzwischenräume bearbeiten soll ?(
    Ideen sind herzlich willkommen 8o

    Hallo Dieter
    Schöne Arbeit-mein Kompliment! :thumbup:
    Ich dachte schon...was kommt jetzt.."Geschnitzte Grippe".. ?(
    Hast du ein Schindeldach auf dem Stall? Oder wie hast du das gemacht?
    Gruss Tom

    Guten Morgen


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Nun ist das ganze einiges Klarer :thumbup:
    Deinen Ordner habe ich gefunden. Ist es aber richtig, dass noch kein Thema/Projekt erfasst wurde?
    Bei mir erscheint nämlich folgende Meldung;
    " Es ist kein Thema in diesem Forum vorhanden"


    Ich würde an dieser Stelle gerne eine Werkbank bei dir als Webmaster beantragen.
    Über eine positive Mitteilung deinerseits würde ich mich freuen.
    Besten Dank und eine gute Woche!
    Gruss Tom

    Hallo Crispin


    Schöner Brillenhalter...gute Idee!
    Kleiner Tipp zum Brunnenstock;
    Ich würde auf beiden Stirnseiten ein Wellenbandeisen einschlagen, sonst reisst das schöne Stück- wär Schade!
    Gruss Tom

    Hallo Albert
    Besten Dank!
    Einfach versuchen...Holz wächst jeden Tag :P
    Im Moment bin ich an einer Reliefschnitzerei mit 2 kämpfenden Hirschen...
    Das Wappen ist übrigens gewachst (Flüssigwachs)
    Grus Tom