Beiträge von Zillertaler

    Halloo Rainer,
    stell doch mal ein Bild ein !
    Könnte Pockholz sein, wird für die Hobelsohlen genommen, da es sehr hart ist.
    Noch eine Möglichkeit wäre Kamballa-Teak oder Ebenholz.
    Gruß Otti

    Hallo Jakob,
    schon jetzt wünsche ich Dir und Deiner Gattin einen Guten Appetit.
    Kochst Du selbst ? oder überläßt Du das , wie bei uns, Deiner geschätzten, besseren Hälfte.
    Habe immer so meine Probleme damit, da unser Schwiegersohn ein exzelenter Hobbykoch ist und meine
    Frau von so was träumt.
    Wenn ich mal Koch-Ambitionen hatte war die Küche nach Bewertung meiner Frau ein Trümmerfeld !
    Daher klare Gewaltenteilung - nach dem Essen noch Spüldienst - anschließend Matrazenhorchdienst.
    Nach dem MHD gehts wieder in die Werkstatt.


    Gruß Otti

    Hallo Jakob,
    gibt es das auch für Pfifferlinge ?
    Das würde mich interessieren. Zu Wild und Filet immer eine schmackhafte Beilage !
    a) meine Frau kocht/backt und experiementiert gerne, ich am Ende esse gern gut.
    Nach dem Spruch: " Gut gegessen und getrunken - geschafft ist schnell "

    Wenns das für Pfifferlinge gibt , klär mich auf !!

    Gruß Otti

    Hallo Rainer,
    in der jetzt fertigen Darstellung eine wirklich schöne Arbeit, wenn man bedenkt daß Du noch nicht allzulang mit der Schnitzerei zu Gange bist.
    Der Kontrast Hintergrund (Bruchsteine) mit Deinen beleuchteten Blenden ergibt ein schönes Ambiete.
    Hätte ich mir so nicht vorgestellt !!!
    Aber: und jetzt kommt es -


    Stell Deine Bilder unter dem Button "Orginal einfügen " ein. Wertet alles noch auf !!!
    Du gehst über den Button "Vorschau einfügen"
    Im Anhang: Mein Tablett an der Hobelbank in der Werkstatt - hiermit bin ich immer auf dem " Laufenden "
    Hast Du fragen ? ruf an !
    Gruß Otti


    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Wünsche. Ich habe nicht vor, mich im Alter zu verbiegen.
    Werde auch wenn angebracht mal etwas unbequemes kundtun, aber immer unter dem Aspekt des konstruktiven, denn nur das bringt uns weiter. (Süßholzraspeln nagelt uns auf der Stelle fest)
    Auch ich habe vor 50 Jahren vor einer fast unüberwindlichen Mauer gestanden. Da gabs noch keine Foren die mit Rat zur Verfügung standen. Trotzdem habe ich weiter gemacht und zugegebener Maßen, manchmal einen gewaltig "zwischen die Hörner" gekriegt. So was wird dann als Erfahrung beziffert.
    Ich wünsche mir das unser Forum stetig wächst, zum Wohl aller Mitglieder


    Gruß Otti

    Hallo Thomas, :)
    Ich hoffe Dein Norwegen-Aufenthalt hat Dich für Neues motiviert.
    in Anlage einige Bilder von den Buch-Innenseiten.
    Das Buch wird bei uns in den Antiquariaten zwischen 25 - 80 € gehandelt. Preis ist abhängig vom Zustand des Buches. Bedingt des guten Zustandes, würde ich sagen 40€ + Versand.


    Gruß Otti







    Hallo Spezis,
    ich schreibs mal Groß - im Gedenken an den Jedermann in Goethes - Faust.


    Berkow, an Dich die Frage: Wie hast Du Dein Spruch Wer nichts tut....... am Beitragsende reinbekommen ?


    Gruß Otti

    Hallo Jakob,
    ich glaube ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht !!!!!
    Die 3. Reihe " Lehrling ist jedermann " müßte nach meinem Empfinden jedermann (Jedermann)großgeschrieben werden. Liege ich hier richtig ?
    In der Brandmalerei hab ichs auch groß geschrieben !
    Gruß Otti

    Hallo Schnitzerinnen + Schnitzer, :)
    heute feiere ich meinen Forums-Geburtstag. Bin vor einem Jahr durch einen Spezi auf das Forum aufmerksam geworden. Da ich in diesen Dingen keinerlei Ahnung hatte, war Er mir für den Einstieg behilflich, leider habe ich damals versäumt - in Unwissenheit -
    mich in der Vorstellungs-Runde mitzuteilen, wofür ich mich noch nachträglich entschuldige.


    Aber mittlerweile bin ich den meisten bekannt und freue mich unter Euch zu sein.


    Möge uns der Herrgott noch viele Tage bei bester Schaffenskraft und Ideenreichtum schenken.
    So wünsche ich Euch allen - gutes Holz - scharfe Eisen - und eine große Menge Arbeiten und Beiträge im Hobbyschnitzer - Forum.


    Vor allem ein Dank an unseren Sponsor Thomas Spangler, der immer ein offenes Ohr hat und bei Problemen ein direkter Ansprechpartner ist.
    Desweiteren auch ein Dank an unseren Admin, der aus familiären Gründen vorübergehend nicht zur
    Verfügung steht.


    In Punkto Hobbys hatte ich damals keine Angaben gemacht, diese sind:
    Handball-Sport, habe 30 Jahre aktiv gespielt.
    Pferde-Sport, war 15 Jahre zum beruflichen Ausgleich am Wochenende Geländereiter. Zudem sind wir am Wochenende mit dem Oldenburger-Rappgespann Hochzeiten und Festzüge gefahren.
    Das ist leider alles Schnee von gestern, bedingt durch mein Alter.


    mit liebem Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Berkow,
    wie Du auf dem Bild sehen kannst ist das ganz normales Durchschlags-Blaupapier, das früher auch in der Schreibmaschine verwendet wurde. So viel ich weiß gibts die Farben blau u. schwarz.
    Meins ist nur mittlerweile ziemlich verbraucht und muß deswegen neues kaufen.
    Zum Übertragen nehme ich anstatt Bleistift einen angespitzten 8er Rundstab.
    Gruß Otmar

    Hallo Schnitzerfreunde,
    am Wochenende war der Werkstatt-Meister eines ehemaligen Kunden bei mir, mit der Bitte, für das 50 Jährige Meisterjubiläum des Senior-Chefs irgend was geschnitztes zu machen. (Termin August)
    Nach kurzer Diskussion sind wir bei einem Handwerker-Spruch verblieben. Der Grund: beim kramen im Raritäten-Schrank ist uns
    ein Schild-Rohling in die Finger gefallen, der dort schon gut 15 Jahre lag und zu 85% fertig ist.
    War mal als Namens-Schild gedacht.
    Größe: Breite 65 cm x Höhe 35 cm x 2,3 cm stark - Holzart: Weymouth-Kiefer .
    Auf einem meiner Werzeugschränke hab ich einen Spruch in Brandmalerei der dem Anlaß angemessen und auf den Rohling passt.
    Beides in Verbindung Rohling und Handwerkerspruch ist nun der Auftrag.
    Nachfolgend die Bild-Dokumentation.
    Über den Fortgang werde ihn Abschnitten berichten !
    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Schild-Rohling: 65 x 32 x 3,2:

    Die Durchbruchlöcher sind mit 15er/20er Forstnerbohrer gebohrt.



    Ideengeber der Brandmalspruch auf dem Werkzeugschrank:





    Schrift-Fahnen :

    Computer Entwurf - Schrift: Old Englis Text - Schriftgröße 120




    Übertragen der Schriftfahnen auf das Holz:

    Die Schrift werde ich als Kerbschrift ausführen !!!




    Entwurf-Skizzen für die Randverzierungen:

    Vielseitig einsetzbar - durch das Transparent-Papier.




    Entwurf für eine Halb-Rosette auf der Fläche:

    Beim Umklappen nach Links - ist die Rosette komplett.






    Viel Spaß beim Nachbauen !!!


    Für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

    Gruß

    Zillertaler


    Hallo Peter,
    Ich habe hier einen Lindenholz-Rohling (Urban 1 m hoch) schon seit länger als 10 Jahre in Arbeit. Immer wenn ich weitermache, sprühe ich den mal kurz ein.
    Bis dato keine Probleme.


    Gruß vom Zillertaler

    Hallo Berkow,
    was die Links betrifft gebe ich Dir recht. Da aber unser Admin momentan nicht zur Verfügung steht, erhebt sich die Frage, wer sollte diese doch sicherlich umfängliche Arbeit übernehmen ?
    Thomas kann das, glaube ich, nicht übernehmen, da Er mit Seinem Geschäft mehr als ausgelastet ist.
    Unter diesem Aspekt hatte ich Dir den obigen Vorschlag gemacht.
    Wir müssen halt abwarten bis Rehborn wieder an Bord ist.
    Und jetzt zum Spielzeug:
    Die Holzart ist Buchenholz - teils massiv - teils 8 mm Buchensperrholz.Ist ideal für Spielzeug,da die Kleinen nicht immer zimperlich mit den Stücken umgehen. Weichhölzer wie Kiefer/Tanne ist da weniger geeignet,zwar leichter zu bearbeiten aber kurzlebig.
    Für Deinen Bus würde ich 8 mm Buchensperrholz empfehlen.
    Ich hole mir immer aus der Reste-Kiste im Globus Baumarkt, die Brocken, die ich brauche.
    Aber Achtung - schau daß das Sperrholz gerade ist. Gerade Buchensperrholz neigt in der Fläche zur Biegung.
    Die Fenster an Deinem Bus sind relativ einfach auszuschneiden. Hier würde ich in den Ecken eine 10 mm Bohrung setzen und den Rest mit Dekupier - oder Stichsäge ausschneiden.
    Vergiß die Lenkung auf der Vorderachse nicht . (Siehe LKW Bild 1) Der Knopf obenauf dient zur Lenkung und führt das Fahrzeug. Falls Du Typs brauchts melde Dich.


    Gruß Otmar

    Hallo Berkow,
    ich arbeite schon seit über 5 Jahren mit den Programmen "Mozilla-Firefox" im Internet !
    und Mozilla-Thunderbird fürs Mailprogramm. Diese sind kostenlos und kannst Du herunterladen.
    Das Mail-Programm ist annähernd mit Outlook identisch, jedoch kostenlos.
    Mit beiden Programmen bin ich bestens bedient und komme damit gut klar !!!
    Bei Firefox gibt es die Arbeitsleiste -mit Button - für
    Datei - Bearbeiten - Ansicht - Chronik - Lesezeichen - Extras - Hilfe.
    Wie jetzt hier in dem Fall ghehe ich mit der rechten Maustaste auf obigen Link "holz7.de"
    ein Fenster geht auf - Lesezeichen für diesen Link hinzufügen - einfach anklicken und schon ist dieser Link in den Lesezeichen gespeichert.
    Unter diesem Button Lesezeichen habe ich eine Menge diverser Ordner angelegt, indem ich den Link hineinziehe.
    Zusätzlich noch der Hinweis:

    Alle von mir eingestellten Forums-Beiträge, incl. Bilder habe ich in einem Ordner Spangler Hobbyschnitzen
    abgespeichert. So geht mir nichts verloren und habe nicht das Problem wie unser " Jakob ".


    Gruß Otmar

    Hallo Seehaas,


    " Chapeau für Dein Werk ", die Schwierigkeit, wie Du selbst schon bemerkt hast, sind die eng gegenüberliegenden Gesichter. Toll gelöst !!!
    Mach so weiter.
    Gruß vom
    Zillertaler

    Hallo Jakob,
    hast Du die geschweifte Bohle (schätze 40 mm stark) mit der Bandsäge geschnitten ?
    Wenn ja, ist das eine Super Sache und für vieles einsetzbar !!!
    Wie Du schon bemerkt hast, für Schwibbogen eine unendliche Einsatzmäglichkeit.
    Wo hast Du das Holz her ?
    Esche ist ja sehr elastisch mit Einsatz im Sportgerätebau (Barrenholme). War früher auch bei den Wagnern/Stellmacher ein viel verwendetes Holz auf Grund dieser Eigenschaften.
    Gruß Otti

    Hallo Jakob,
    das Produkt wurde heute früh und auch schon die ganze Woche bei uns im Globus Handelshof angeboten.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit beim Verzehr!!
    Ich habs nicht so mit dem grünen Daumen. Hab den Gemüse-Garten (50 m²) als Steingarten angelegt, lediglich noch 8 Himbeersträucher. Der Rest 300 m² Rasen ist schnell rasiert.
    Ziehe mich im Sommer bei großer Hitze lieber in die Kühle Werkstatt zurück.
    Mein Bruder hat am Rhein 5000 m² Grundstück für Viehhaltung (Pferde-Schweine - Gänse - Hühner) und
    Gemüsegarten. Da hole ich mir was ich brauche.(natürlich gegen Bezahlung)


    Gruß Otti