Beiträge von Zillertaler

    Hallo Gabriel,


    es feut mich, daß es heute noch 26 jährige gibt, die nicht ausschließlich mit Handy am Ohr durch die Welt laufen, sondern sich noch mit den ,,schönen Künsten" beschäftigen.


    Grüß vom Zillertaler

    Hallo dergrenzer,
    super Arbeit - gefällt mir sehr gut, auch für mich wieder Anregungung gewisse Techniken zu kombinieren, da die
    Finger und Gelenke nicht mehr so mitspielen.
    Der Ast wäre für mich ein Merkmal als aufgehende Sonne auszuarbeiten ! Da ich in der Vergangenheit sehr viel Zirbe
    verschnitzt habe - haben diese Äste von der Farbe her (zart Rosa - bis...) schon eine Faszination.


    Solche Arbeiten habe ich in der Vergangenheit mit Wachsbeize WBX (Zweihorn) oder CLOU in unterschiedlichen Tönen (Selbstmischung) satt mit Pinsel gebeitzt und dann mit Stahlwolle (00) abgezogen. Anschließend mit Pressluft von den
    Stahlspänen gereinigt. Endbehandlung mit Büffel-Wachs (Pinselauftrag) und polieren mit einer weichen Schuhbürste.
    Dies ergibt eine dezente antike Oberfläche. (Die oberste Fläche wird hell - der tiefere Teil bleibt dunkel.)


    In Anhang Bild eines Reliefs (in gleicher Bearbeitungsweise - einfarbig),daß ich vor über 30 Jahren für unseren Kirchen-Chor Vorstand gefertigt habe.


    herzliche Grüße vom
    Zillertaler

    Hallo Rainer,
    im großen und ganzen muß ich mich der Meinung von Achim anschließen. Da keine Details in Form von Fotos vorliegen ist eine Bewertung wie ein Blindflug ins ,, Getreidesilo "
    Um eine geschlossene Oberflächen-Versiegelung zu erreichen ist dies nur im Spritzverfahren mit Treppenstufen-Siegellach (incl. Härter)möglich. Streichen mit Pinsel würde ich nicht empfehlen. Da der Lackauftrag nicht gleichmäßig ist.


    Desweiteren bleibt zu klären, ob auf Grund der starken Dampfdiffussion in der Sauna der Elektroanschluß (Fassung) etc. den VDE-Richtlinien des Elektrohandwerks entspricht ? Solange nichts passiert ist alles OK. - aber wehe wenn - der Versicherer freut sich wenn Er Schäden ablehnen kann, die nicht den Richtlinien entsprechen.


    Ich habe vor Jahren schon Tiroler Stubenlampen - in Form von Schnitz- u. Drechselarbeiten gebaut - einen entsprechenden Beitrag werde ich in Kürze noch ins Forum stellen. 2 Bilder stelle ich vorab ein.


    Auf Grund meiner langjährigen Schnitztätigkeiten habe ich noch viele Beiträge, mit denen ich Euch unterhalten und anregen kann.
    Versteht das alle Richtig - möchte nicht überheblich und allwissend sein - bin nur ein Schreiner der von seinem Lehrmeister
    (Onkel) an dieses schöne Hobby herangeführt wurde.


    Gruß Euer Zillertaler



    Hallo Schnitzerfreunde,


    in Anlage einige Bilder von Vogelhäusern, die nicht nur unsere gefiederten Freunde
    in der Futtersuche beglücken, sondern den Betrachter (Hauseigentümer) erfreuen.
    Selbstverständlich kann man ein Vogelhaus mit - Grundplatte - 4 Pfosten - und Dach -
    schnell bauen. Mein Anspruch war Optik und Langlebigkeit.
    Die Dächer sind zur Reinigung abnehmbar - ein Futtersilo ist eingebaut.
    Zur weiteren techn. Beschreibung könnte ich den Beitrag über die ganze Seite ausdehnen,
    wer hierzu Fragen hat, kann sich bei Interesse melden.


    mit Ostergrüßen vom Zillertaler :)


    Hallo Schnitzerfreunde,


    in Ergänzung zu meinem gestrigen Krippenbeitrag, noch einige Bilder vom
    Krippenzubehör.


    Euch allen wünsche ich ein schönes und erholsames Osterfest.


    herzliche Grüsse vom


    Zillertaler


    Hallo Schnitzerfreunde, :)
    da das Thema Krippen noch unbearbeitet ist. Stelle ich Euch einige Bilder ein.
    Die Zeit ist zwar vorbei, kommt aber wieder , nach dem Spruch ,, und wenn das 5. Lichtlein brennt,
    hast Weihnachten Du verpennt ".
    Habe schon vor ca. 40 Jahren die 1. Krippe gebaut und nachfolgend durch Ausstellungen auf
    Weihnachtsmärkten und Hoffesten bei den ortsansässigen Winzern wurde dies immer öfter
    nachgefragt.
    Leider sind im Bereich der Krippenfiguren die meisten Menschen nicht mehr bereit Holzfiguren zu kaufen,
    meist werden Figurensätze im Baumarkt gekauft.
    Die Krippen sind mit Beleuchtung - Ruhelicht im Stall und Flackerlicht in den Lagerfeuern etc.
    Wer hier Fragen und Anregungen braucht kann sich gerne melden.


    mit Grüssen vom Zillertaler


    Die 1. Krippe




    Hallo Zillertaler, sehr schöne Arbeit. Hier kann man gleich sehen, dass ein Schreiner am Werk war und auch Drechselarbeit oder hast Du die Eckpfosten auch geschnitzt? Grüsse Charly I

    Hallo ok.pruefert, die Eckpfosten - 4 x 4 cm - sind auf der Außenkante mit einem Flechtzopf geschnitzt. Der obere Abschluß ist gedrechselt und geschnitzt. Die Befestigung erfolgte mittels 12 mm Dübel.
    Gruß vom Zillertaler

    Hallo Schnitzerfreunde,


    verkaufe nachfolgend fast neuwertiges Profi - Holzbrandgerät.


    incl. 5 Brennspitzen.


    Preis: VHB 130,00 €


    Wer Interesse hat kann sich für Details bei mir melden.


    LG Der Zillertaler


    Hallo Schnitzerfreunde,


    in Anlage einige Bilder eines Jägers in einer Mauernische im Esszimmer
    Der Jäger Lindenholz (Rohling) 60 cm mehrfarbig Wachsbeize -
    Die Mauernsche aus Weymouths-Kiefer natur (Oberfläche CLOU Einschichtlack).



    Hallo Schnitzer,


    aus Altersgründen verkaufe ich meine funktionierende Schnitzbank.


    Material - Buche massiv - mit Vorderzange


    Unterbau mit Rollauszügen zur Aufbewahrung der Schnitzmesser und sonstigen Schnitzutensilien.


    Das Untergestell ist fahrbahr und mit 4 Bremsrollen ausgestattet.


    Alles andere ist auf den Bildern zu sehen.


    PRIVATE DATEN BITTE NUR PER KONVERSATION! (Gruß Reborn)




    Preisvorstellung: 299,00 Euro



    Kein Versand - nur Abholung wegen Eigengewicht


    Mit freundlichem Schnitzergruß - der Zillertaler




    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/6241/