Beiträge von Achim

    Hallo Rainer
    Wie Du ja erwähnst ist die Eiche gut abgelagert und getrocknet, also eigentlich gut zur Weiterverarbeitung im Möbel oder Treppenbau da es später keinen Schwund mehr gibt und nach der Versiegelung keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt. Im Saunabereich würde ich es nicht verwenden da du es nicht hundertprozentig versiegelt bekommst und es eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und herrscht welche das Holz dann ja wieder aufnimmt und wieder abgibt wenn die Sauna aus ist, es würde dir wahrscheinlich gnadenlos verreisen. Wenn überhaupt würde ich es mit einem nicht trocknendem Öl sättigen in der Hoffnung es funktioniert.


    Sicher kann Dir Zillertaler als Möbelschreiner hierzu mehr sagen, bei mir ist es schon über25 Jahre her das ich es als Zimmermann im Treppenbau verwendet habe
    Gruss Achim

    Hallo
    Hier mein gebastelter Schnitzgalgen, ist aus Eiche und Schichtholz. Er ist für meine "Wohnzimmer-Werkbank" gemacht lässt sich aber auch sonstwo einzwingen.


    Gruß Achim

    Hallo zusammen
    Wie der Titel schon sagt bin ich im Schwäbischen beheimatet genauer gesagt am Rand von Stuttgart, mein Name ist Achim und bin 54 Jahre jung und gelernter Zimmermann, aber seit über 20 Jahren auch aus körperlichen Gründen nicht mehr auf diesem schönen Beruf tätig.
    Im zarten Alter von 20 Jahren hab ich mit nur mit einem Stechbeitel ausgerüstet an einer Marionette versucht, den Kopf und Hände hab ich bis heute noch im Keller liegen. Vor Jahren hab ich den Film " Die Legende von Pinocchio " gesehen und war von dieser Marionette begeistert, damals hab ich mir vorgenommen diese irgendwann für mich nach zu schnitzen/bauen.
    Den Anfang hab ich jetzt endlich gewagt und mir etwas Werkzeug zugelegt sowie ein Schnitzgalgen mit kleinem Tisch gebastelt, da aus Platzgründen mein Wohnzimmer als Werkstatt herhalten muss ( meine Frau freut sich ).
    Ich hab mir eine Skizze vom Kopf gezeichnet und ein 1:1 Modell aus Knete angefertigt, die Größe der Marionette soll mal so ca. 80/90 cm betragen.
    Dies ist der momentane Stand, und jetzt geht's ans eingemachte -Das Schnitzen, wobei ich bestimmt des Öfteren auf Euren Rat angewiesen bin.


    Ihr werdet merken das diese Vorstellung für mich schon ein ganzer Roman ist, bin eher ein zurückhaltender Schreiber


    Gruß Achim