Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Ude !

    Danke für das Lob. Das ist mal etwas, wo sich jeder Anfänger dran ausprobieren kann. Die Vögel nehmen es nicht übel, wenn da mal was daneben geht. Es soll einfach nur Spaß machen. Wenn dann auch noch die Betrachter ihre Freude dran haben, dann ist das Ziel erreicht.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Berkow !

    Mit dem Herz, was die Beschriftung hat, habe ich begonnen und sollte nur ein Gegg sein. Ein Männerwitz. Ich bin eben ein lustiger, fröhlicher Mensch und lache gern. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal etwas andere Nistkästen zu bauen, die nicht nur von Vögeln bewohnt werden, sondern auch für Menschen interessant und wahrnehmbar sind. Leider sind die nicht für einen weit entfernten Garten geeignet, da die schnell geklaut werden.

    Es grüßt Dich Rainer

    Heute mal einige Arbeiten von mir, wie man Nistkästen für unsere gefiederten Freunde etwas liebevoller gestalten kann.

    Bei diesem Thema kann man sich richtig austoben und der Gestaltung sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Anschauen.

    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Volker !

    Willkommen in der Runde. Gut, wieder einen Holzwurm an Bord zu haben, da doch immer wieder Fragen spezifischer Art auftauchen. Hast Du Tischler gelernt ?

    Deine Arbeiten finde ich gut und sehr ansprechend. Die gehen in den Bereich Skulptur.

    Sie sind sehr sauber gearbeitet. Auch Sonnenrad und Schriftschnitzerei sind beeindruckend sauber gemacht. Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Arbeiten.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Ude , Hallo Berkow !

    Der Nistkasten ist zu öffnen indem man 2 Muttern an der Rückseite löst, die nur handfest angezogen sind. Das Stück Stamm ist längs mit der Bandsäge geteilt und 12 cm ab Oberkante Einflugloch ausgehölt. Die Mütze dient als Dach und ist, wie die Rundung des Stammes ist, ausgefräst und mit einem Dübel lose aufgesteckt.

    Man nimmt die Mütze ab, löst die beiden Muttern und kann den Stamm längs auseinander ziehen um das alte Nest zu entfernen.

    Nun ja, er schaut etwas grimmig, weil er friert, deshalb habe ich ihm auch Ohrenschützer verpaßt, die ihn wärmen sollen. Es ist nicht so einfach, einen Mund zu formen, der ein Einflugloch mit 30mm Durchmesser und den Anflugstab als Zigarette

    darstellen soll. Es ist ne Witzfigur geworden aber die Vögel werden es mir verzeihen.

    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Schnitzerfreunde !

    Habe schnell mal ein Haus für meine Freunde gebaut, damit sie mir nächstes Jahr wieder das Ungeziefer von den Bäumen ablesen. Dafür wohnen sie mietfrei. Nistkasten - mal etwas anders -

    Viel Spaß beim Anshauen, Nachmachen und Bessermachen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Es grüßt Euch Rainer

    Wieder eine Arbeit fertig. Farnpflanze als Windlicht. Eine etwas aufwändigere Schnitzerei aus Birnenholz. Das Holz ist naturbelassen, nur geölt und mattiert. Viel Spaß beim Betrachten.

    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Berkow !

    Nein, der Sockel ist nur mit der Bandsäge ausgesägt, dann geschliffen und mit der Oberfräse bearbeitet. Mit drechseln habe ich mich noch nicht befasst, mir fehlt auch der Platz dazu.

    LG Rainer

    Hallo Schnitzerfreunde !

    Hier mal eine Idee für ein Mitbringsel oder kleines Geschenk zum nach-oder bessermachen. Für Schnitzanfänger sehr gut geeignet. Jeder kann da seiner Fantasie freien Lauf lassen und es ist schnell gemacht. Viel Spaß beim Betrachten und beim Nachmachen.

    Es grüßtEuch Rainer

    Hallo Manfred !

    Bin begeistert und beeindruckt. Die Skulptur halb Frau / halb Baßgeige ist Dir klasse gelungen. Habe sowas schon mal gesehen. In einer internat. Kettensägen-Meisterschaft.

    Da war die Skulptur über lebensgroß. Da war ich von dem Motiv schon hin und weg.

    Wie groß ist Deine. Ich schätze 18-20 cm. Trotzdem ist die Wirkung und Ausstrahlung auf den Betrachter einfach toll. Auch die zweite Skulptur ist nicht zu verachten. Ich hätte ihr noch ein Gesicht verpaßt und den Hals etwas schmaler gemacht, dann ist auch hier die richtige Wirkung da.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Manfred !

    Habe erst jetzt die Vorstellungsrunde geöffnet. Damit sind meine Fragen schon beantwortet. Was den Apfelbaum anbetrifft, ich arbeite sehr gern mit Obstgehölzen, der zum Teil schönen Maserung wegen. Nochmals- willkommen in der Runde.

    LG Rainer

    Hallo Tengelpenner !

    Schöne Arbeiten hast Du da reingestellt. Die sehen mir für einen Anfänger aber sehr ackurrat aus. Da hattest Du bestimmt einen guten Lehrer. Die Wappentafel ist Dir sehr gut gelungen. Alle Achtung... Ich freue mich auf weitere Arbeiten von Dir und willkommen in der Runde.

    LG Rainer

    Hallo Christian !

    Im Moment ist hier " Saure Gurkenzeit ". Trotz dem, willkommen in der Runde. Hast Du schon mal etwas geschnitzt ? Wie bist Du vom Werkzeug her aufgestellt ? Hast Du eine Werkstatt oder arbeitest Du in der Wohnung ? Alles, was Du zum Schnitzen brauchst, kannst Du bei Spangler, Thomas im Shop bestellen. Das geht sehr einfach und unkompliziert. Fang mit einfachen Dingen an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Es ist wirklich Übungssache. Ich schnitze jeden Tag, und wenn es nur 20 Min. sind. Es ist ein Hobby, was süchtig machen kann. Viel Spaß, und nun gib Gas .

    LG Rainer

    Hallo Dieter !

    Birne schnitzt sich sehr gut, ähnlich wie Linde nur einen Tick straffer. Die roten Stellen im Holz, die vom Birnengitterrost verursacht wurden, sind knallhart. Da glänst jeder Schnitt, egal in welche Richtung. Das Holz kann man ziemlich fein und dünn schnitzen, denn es bricht nicht so leicht weg. Ich arbeite gern mit Obstgehölzen und finde auch die Farben der Maserung schön und interessant.