Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Berkow !

    Die Idee mit dem Notenschlüssel finde ich toll und witzig zugleich. Gibst Du mir die Erlaubnis, Deine Idee zu kopieren ? Ich habe da jemand, dem ich so eine Schnitzerei

    gerne schenken würde. Das Ding gefällt mir einfach.

    LG Rainer

    Hallo Berkow! Auch ich habe mich in jungen Jahren an Intarsien versucht und mit zu DDR- Zeiten eine Flurgarderobe selbst gebaut. Weil es nichts gab. Den Unterschrank, ein Eckschrank für Schuhe, habe ich dann mit Intarsien gestaltet, da ich von meinem Vater noch eine Menge verschiedener Furniere hatte. Habe mir dann daraus ein Mosaik zusammengestellt, was auch sehenswert war. Aber wenn ichjetzt diese Meisterstücke betrachte...Oh Gott, war ich ein Stümper !

    LG. Rainer

    Hallo Berkow !

    SUPER-Ideen ! Ich glaube, das muß man einfach life gesehen haben und es ist nicht leicht, dann die Vielfalt und die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Bekommt man zu dieser Zeit überhaupt noch ein Hotelzimmer dort ? Das ist bestimmt nicht ganz einfach.

    Mir liegt ja auch daran, Euch mal in Natura kennen zu lernen. Rentnertrio ?

    LG. Rainer

    Hallo Berkow !

    Danke für die eingestellten Bilder. Der Andre Rieu ist der Hammer. Das Gesicht ist so ähnlich. Da sind ja richtige Künstler dabei. Auch die anderen Werke sind wunderschön.Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bilder von Dir. Ich hoffe, Du hast reichlich auf den Auslöser gedrückt. Mach bitte weiter !!!

    Gruß Rainer

    Hier nun das fertige Stück. Das Kissen aus Eiche naturbelassen lackiert. Die Herzen sind hell in Fichte gebeizt und gewachst.

    Leider ist auf den Bildern der Farbunterschied nicht so gut erkennbar, trotz Aufnahme bei Tageslicht.

    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Alle zusammen !

    Ich denke, daß ich das Problem gelöst habe. Meine alte Kamera ist von der Schnitzbank gepurzelt. Dummerweise hatte ich zuvor den Teppich aus Schnitzspänen weggekehrt. Da sieht man mal, was Ordnung anrichten kann.(Kamera=Schrott). Habe jetzt eine neue, die noch auf Werkseinstellung war. Mußte mich erst etwas einlesen und habe die Pixel-Anzahl eingestellt. Ich hoffe jetzt, daß es funktioniert.

    Zu den Osterhasen: Eine Grundplatte ist keine gute Idee. Noch dazu, wenn die Hasen fest verschraubt sind. Man bekommt den Teller nicht raus, um ihn zu reinigen. Man muß immer wenigstens einen Hasen abschrauben. Zum Verstauen benötigt man auch viel mehr Platz. Ich habe nur für Euch zur Anschauung den Blechteller und die Blechplatte zum halten gegeben. Normal halten die einen großen Teller aus Porzelan, der genau zwischen Hand und Daumen der Hasen paßt. Das ganze steht dann richtig fest. Im ersten Bild sieht man noch einen, der ausgesägten Sperrholz- Hasen, der 3 Eier auf einmal halten kann.

    LG. Rainer

    Ostern wird bald kommen. Dies ist für den einen oder anderen mal eine Idee, die man durchaus noch besser gestalten kann. Diese Hasengruppe ist seit meiner Kindheit als Laubsägearbeit von meinem Vater in der Familie. Ich habe sie im vorigen Jahr geschnitzt, mit Wachsbeize behandelt und poliert. Sie ist als 4er Gruppe um einen Teller zu stellen, oder wie hier als 2er Gruppe. Ich wünsche Euch Spaß beim Nachmachen.

    Es grüßt Euch Rainerhobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/8244/

    Hallo Jakob !

    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du eigentlich in Deinem Beitrag willst. Wenn Du Dir das Video dazu ansiehst, dann bleiben doch keine Fragen offen. So und nicht anders ist unser Hobby. Wie und mit welchem Eisen ich an welcher stelle arbeite, das ist jedem selbst überlassen. Da muß man doch nicht den Kümmel aus dem Käse quatschen. Jeder der das sieht, weiß jetzt wie es gemacht worden ist und besser geht

    nicht.

    LG. Rainer

    Hallo Robert !

    Schnitzerei und Video sind eine 1A Arbeit. RESPEKT !!!

    Der dunkle Rahmen ist ein gelungener Kontrast, der die Blicke der Betrachter förmlich anzieht. Das Öl bringt das Rotbraun der Kirsche richtig gut raus. Bin beeindruckt und danke für die gelungene Presentation.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo 0.k. Pruefert !

    Nachträglich auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, verbunden mit viel Freude und Schaffenskraft für Deine Hobby`s und vor allem Gesundheit, damit Du jeden Tag noch voll geniesen kannst.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Dieter !

    Dein Bergmann ist schön geworden, mit kraftvollerStatur. Auch das Gesicht hast Du wunderbar hin bekommen. Wie Du evtl. mitbekommen hast ,habe ich mir auch diesen Goldwachs schicken lassen. Ich habe mir aus alten Sitzkissen den Schaumgummi entnommen und kleine Schwämmchen geschnitten, um den Goldwachs aufzutragen. Das mache ich auch, wenn ich mit Beize arbeite.

    LG. Rainer

    Hallo Robert, Hallo Otti !

    Hasen als Dreifalt geschnitzt, gute Idee. Habe ich so noch nie gesehen. Ich habe schon einige Dreifalten gesehen, aber meist wurden die als Verknotungen in runder oder dreieckiger Form dargestellt. Anhand der Bilder sieht man schon, wie das fertige Stück werden soll. Bin gespannt. Danke für den Link von der Tischlerei. Habe wieder was dazugelernt.

    Habe im vorigem Jahr eine Kirsche gefällt, die älter war als ich. Leider konnte man vom Stamm nichts mehr verwenden. Der gesammte dunkle Kern ist wie Povist. Davon muß ich noch 5 Stück fällen. Deshalb sehe ich es als Glück für Dich, wenn Du ein so großes, gesundes Stück drechseln konntest.

    Hallo Jakob !

    Den größten Teil, den Du mir geschrieben hast, wußte ich bereits, und was ich nicht wußte, das habe ich gerade an Hand meines Werkstücks erfahren. Die einzige Art, das Ding zu retten ist, es zu beschnitzen. So, daß es mit Schnitten übersäht ist. Weiter eine helle Beize zu verwenden und es zu wachsen. Würdest Du das auch so sehen? Oder

    was würdest Du tun ?

    Hallo Ude !

    Mit sehr hoher Warscheinlichkeit wird dieses Holz reißen. Ich habe bei unseren einheimischen, schnell gewachsenen Hölzern noch keine Baumscheibe gesehen, die nicht gerissen ist. Das finde ich auch schade, aber warscheinlich nicht zu ändern.

    LG. Rainer

    Hallo Schnitzerfreunde !

    Ich habe mal einige Ölsorten probiert. Darunter Leinöl, Leinölfirnis und verschiedene Sorten Möbelöle, auch welche aus DDR-Zeiten. Ihr habt Recht, die nehmen sich alle nicht viel bzw. sind alle etwa gleich gut.Mit Leinölfirnis war ich sehr zufrieden. Zieht schnell und tief ein und trocknet auch schnell. Habe mein Werkstück 3 Tage über der Heizung aufgehängt zum Trocknen. Dann mit trockenem Tuch abgerieben. Es waren kaum Ölrückstände erkennbar.

    Habe mir Goldwachs schicken lassen und das Werkstück mittels Schwamm mit diesem Wachs behandelt und trocknen lassen. Einen Tag später poliert. Das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Jede kleine Unebenheit, selbst kleinste Kratzer vom Schleifen wurden durch das Wachs erst richtig sichtbar. Nach dem Polieren mit der Polirbürste merkte ich, daß das Wachs unterschiedlich haftete. Das Werkstück besteht aus Ahorn und die Maserung des Holzes ist nicht gerade ansprechend. Durch das Polieren kam der schlecht Effekt erst richtig und stellenweise zum Vorschein.

    Habe jetzt ein weteres Mal mit dem Goldwachs behandelt, um eine vollständige Abdeckung zu erreichen. Polieren nur mit einem weichen Tuch. Von weiten betrachtet ,

    " geht so ". Von der Nähe, ein Fall für den Ofen. Werde jetzt versuchen, mit Hartwachs zu versiegeln. Wenn sich an der Optik nicht viel ändert, OFEN, und noch einmal.

    LG. Rainer