Beiträge von Rainer Berndt

    Hast Du wieder sauber hingekrigt. Auch die Schrift ist wieder super gemacht. Da hast Du Dir ein Geburtstagsbierchen verdient. Oder 2, oder 3.

    Schönes Wochenende und Grüße von Rainer

    Klar kann man in Eiche runde Schnitte setzten. Es gibt für jede Rundung ein Eisen und mit denen muß man eben Begrenzungsschnitte setzen, damit das Holz nicht weiter reißt. Eiche ist ein rissiges Holz. Man muß sich drauf einstellen.

    Gruß Rainer

    Na ja, die Übung machts eben. Je öfter man es versucht und macht, desto mehr achtet man auf Kleinigkeiten. Das schlägt sich dann im Gesamtbild nieder. Hier habe ich wirklich auf die Augenpartie geachtet. Die Augen enger zusammen und außen mit in die Kopfrundung einbezogen. Das ist garnicht so einfach. Aber man lernt eben dazu.

    Gruß Rainer

    Gestern fertig geworden und heute im Schaukasten. Ich möchte Euch Holzmichl vorstellen. Er ist aus Kirsche mit sehr schöner Farbe und Maserung geschnitzt Das Holz ist nur geölt. Der Hut besteht aus 3 versch. Hölzern ( Fichte , Apfel , Buche )

    Ja, das sieht doch sehr gut aus. Da gibt es nichts zu meckern. Vom Holz hätte ich auf Eiche getippt. Durch das Beizen kann man leider den richigen Farbton nicht sehen. Aber es ist eine sauber ausgführte Arbeit, die mit Sicherheit gefällt.

    Gruß Rainer

    Ja, das ist richtig. Ich hatt auch vergessen, das Relief mit dem Wolf zu loben. Das ist doch richtig schön geworden. Gefällt mir.

    Und ja, mir machen Dinge Spaß, die sich gebrauchen lassen. Nistkästen sind zB. solche Sachen. Alles andere steht nur , oder hängt nur rum.

    Beim Schnitzen mit Eiche mußt Du nur beachten, je feiner, detailierter, es wird, desto schneller bricht Eiche ( ist hart aber spröde ). Aber immer ein Versuch wert.

    Klar läßt sich Eiche schnitzen. Bis auf Genadil läßt sich fast jedes Holz schnitzen. Wer nicht zu faul ist, bei der Arbeit ein bißchen Kraft aufzuwenden, der kann auch aus Eiche ordentliche Sachen heraus holen. Nun mal den Beweis von mir. Nicht daß Du denkst, ich kann nur blöde Sätze machen. Das Relief ist aus Eiche.

    Das Namensschild ist schon schön geworden. Aber das große Objekt / Skulptur ist bestimmt Kettensägearbeit, die mit dem Schnitzeisen verfeinert wurde ( detailiert wurde ). Ist natürlich ein echter Hingucker. Hut ab ! Deine Arbeiten gefallen mir.

    Grüße von Rainer

    Ich verwende fast nur Ponal wasserfest, weil ich viele Sachen auch für draußen mache ( Luftfeuchte, Regen usw. ) Mein absoluter Liebling ist aber Propellerleim. Ich habe versucht, an der Leimstelle noch Mal zu öffnen, zu brechen. Hatte Null Chance.

    Gruß Rainer

    Schöne Idee. Kleiner Tip für die nächste Arbeit. Blende die Zeit aus. So lange Du schnitzt, gibt es keine Zeit. Fühle Dich nicht von der Zeit gejagt.

    Sonst sieht man das in Deiner Arbeit. Ist nur eine meiner Meinungen. Aber manchmal stimmen sie auch. Bitte nicht -so- ernst nehmen.

    LG. Rainer

    Nun ja, was ist bei Zeug, was im Freien seinen Platz hat , schon nachhaltig. Irgendwann geht jeder Holzgegenstand den Bach runter. Mit den Schindeln ist ne gute Idee. Meine Futterhäuser sind alle so gedeckt. Sie lösen sich 2Jahre später von innen her auf, weil sie von Holzschädlingen befallen wurden, oder nicht wasserfest verleimt sind. Na ja, dann mache ich eben Neue. Ob die Dinger nun schön oder nicht schön sind, das entscheidet der, der sie haben will. Die Flattermänner interressiert das nicht. Na gut, ich denke mal nach, wie ich die Dinger überdachen kann. Muß ja nicht wie ein Dach aussehen. Vielleicht wie ein Schirm oder so.....

    LG Rainer

    Und schon haben wir wieder den Unterschied, Arme Kinder- reiche Kinder. Die Sachen zu kaufen kann sich nicht jeder leisten.

    Eure Enkel können froh sein, solche Opa`s zu haben, die mit ihren Händen etwas anzufangen wissen.

    Grüße von Rainer