Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Jakob !

    Grundsätzlich ist Jedes Holz schnitzbar und ehrlich gesagt, bin ich auch neugierig darauf, zu erfahren wie sich andere Hölzer schnitzen. Es gab bisher nur eine Holzart, die nicht schnitzbar war, und das war Grenadil. Eines der schwarzen Ebenholzarten. Das mußte ich dann langsam und sehr vorsichtig mit dem Fräser bearbeiten, denn auch die hat man bei zu hoher Drehzahl oder zuviel Druck schnell ausgeglüht. Gut, bei harten Hölzern wersen die Eisen oder Schneiden schneller stumpf, aber dafür geht das Schärfen jetzt schneller als vor 50 Jahren, und die Belohnug von harten Hölzern ist ein glänzender Schnitt. Ich beachte da nichts dabei. Probieren geht über studieren . LG.Rainer

    Hallo Jakob!

    Sag mal ehrlich, es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man sich eine Arbeit vorgenommen und letztendlich fertig hat. Erkennst Du den kleinen Kerl als Ebenbild vom Original, dann hast Du immer ein Andenken. Schöne Arbeit ! Hast Du die Figur nach Dem Schnitzen geschliffen ? Anders ist diese glatte Oberfläche kaum rauszubekommen. Jetzt mußt Du noch Deine Frau schnitzen, die mit ihm Gassi geht.

    Es grüßt Dich Rainer;)

    Hallo Otti !

    Ich hab`s mir angesehen. GENIAL ! Was macht Dich sicher, daß es Robert aus Mainz ist ?

    Ich würde sagen, ein Profi und Bildhauer . Die Ideen sind vom Feinsten. Etwas verrükt, aber dennoch mit Freude anzuschauen. Eben ein großartiger Künstler !

    Es grüßt Dich Rainer

    `Hallo Jakob !

    Das ist die südlichste Spitze von Sachsen Anhalt. ( Drei Länder-Eck ) Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen. Der Mann mit den Miniaturen ist über 80 Jahre, arbeitet ohne Lupe, und hat Hände, so groß wie Klodeckel. Der hat meinen allerhöchsten Respekt. Die Knochenschnitzerei macht er mit Dremel.Wie Du vielleicht gesehen hast, ist die eine Nußschale im Hintergrund gemahlt ( Miniaturmahlerei ). Man muß es gesehen haben. Dieses Talent ist selten. Die Löwen auf dem Stein sind gerade mal 2,5cm groß. Bei den Eulen und anderen Vögel sieht man die einzelnen Federn und die Figuren sind noch kleiner.

    Hallo Ude !

    Die Schrift auf dem Stammtisch-Schild würde ich heute auch in Old Englisch schnitzen.

    Sieht einfach besser aus und ist nicht schwieriger zu schnitzen,wie alle anderen Schriftarten. Die meiste Arbeit waren die ca. 170 Blätter der Baumkrone. Die Essigbaumschale war ursprünglich eine Auftragsarbeit. Als ich dann erfuhr, daß das Ehepaar nicht mehr lebt, habe ich das Ding nocheinmal überarbeitet und hier und da noch einige Detail`s eingefügt. So ist es ein Ausstellungsstück geworden, denn die vielen Stunden, die ich daran gesessen habe, sind einfach nicht bezahlbar.

    Es ist nicht besonders schwierig. Mann muß nur Stück für Stück vorgehen und in freie Flächen immer noch einzelne Detail`s einfügen. Auch von der Zeit darfst Du Dich nicht drängen lassen. Heute eine Blüte, morgen ein, zwei Blättchen und immer so weiter, wie Du gerade Zeit hast, und wenn es auch nur 20 Minuten sind.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Otti !

    Danke für die lobenden Worte. Die Füße als verdrehte, geschwungene Blätter zu schnitzen, war auch mein erster Gedanke. Ich habe noch einen Ast von ca. 7cm Durchmesser da, aber wenn man den halbiert und die weiche, vergammelte äußere Schicht entfernt, dann bleibt da nicht mehr viel um Schwung reinzubekommen. Wie auch immer, ein Versuch ist es Wert.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Robert !

    Entweder fest auf eine Grundplatte oder geschnitze Füße in Blätterform.

    Das Holz läßt sich gut schnitzen. Man muß nur etwas aufpassen. Du hast in der Maserung dunkle grüne Bereiche, die sind hart bis knallhart, und Du hast die gelblichen Bereiche, oder Streifen, die sind sehr weich. Wenn Du mit dem Zeug arbeiten willst, dann machst Du bei den Vorbereitungsarbeiten einfach mal einige Schnitte mit der Faser und einige gegen die Faser. Da merkst Du genau, wie du das Holz einzuschätzen hast.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Jakob !

    Ja, ich war schon etwas fleißig. Du bekommst schon noch einige Sachen zu sehen, so als Anregung zum Nachmachen oder zum Bessermachen. Ich freue mich dann, wenn Ihr auch Spaß daran habt und wenn mal was nicht so gelungen ist, egal das nächste Mahl wird`s besser. Gerade gestern habe ich mich geärgert. Ich arbeite gerade an einer Skulptur, an der ich schon ein paar Tage dran bin. An einer wichtigen Stelle st Holzurmbefall, den ich von außen nicht gesehen habe. Einige Tage Schnitzerei für den Ofen. Wenigstens macht`s warm. LG. Rainer

    Hallo Otti !

    Das ist eine gute Idee zum üben. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Die müssen auch nicht am Christbaum hängen, sondern an einer Unruhe, die man in der Weihnachtszeit aufhängt.

    LG Rainer

    Hallo Schnitzerfreunde !

    Heute zeige ich Euch eine Arbeit, die ich für Ausstellungszwecke gefertigt habe. Diese Schale besteht aus Essigbaum und ist von innen und außen mit Blumen und Blüten beschnitzt, die in meinem Garten wachsen. Für mich ist das Teil nur halbfertig, da die Schale auf Füßen, bzw. einer Grundplatte stehen sollte. Daher meine Frage an Euch alle;

    Hat von Euch noch jemand etwas abgelagertes Essigbaumholz abzugeben, oder kennt Ihr jemand, von dem man solches Holz kaufen kann ?Viel Spaß beim betrachten !

    Es grüßt Euch Rainer


    Hallo Jakob !

    Das ist Weymouthskiefer. Läßt sich sehr leicht schnitzen. Wenn Du aber gezwungen bist, mal mit der Faser zu schnitzen, dann unbedingt vorher Begrenzungsschnitt setzen, denn das Holz spaltet sich leicht auf. Da das Holz sehr weich ist, unbedingt auf scharfe Eisen achten, sonst Quetscht man die Fasern zusammen. So meine Erfahrung mit dem Holz.

    Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Bogen raushat machbar.

    Es grüßt Dich Rainer

    Hier eine kleine Auswahl an Kleiderbügeln. Die Idee stammt von Otti ( Zillertaler ) und ist eine Ausgezeichnete Übung für Rosetten und Ornamente, oder was einem noch gerade so einfällt. Ein kleines Mitbringsel für Geburtstage und sonstige Besuche. Die Haken habe ich noch mit durchsichtigen Schrumpfschlauch überzogen. Danke Otti für diese Idee. Die sind aus dem Holz, welches Du mir geschickt hast.Rückseite eines KleiderbügelsRückseiteVorderseiteVorderseite

    Hallo Otti !

    Genau das meine ich ! Das Holz schnitzt sich eigentlich leicht, aber nach kurzer Zeit merkts Du, Deine gerade noch scharfen Eisen sind stumpf. Du schärfst sie und sie sind nach kurzer Zeit wieder stumpf. Du fängst an, an Dir selbst zu zweifeln. Das Ding mußte fertig werden ( Auftragsarbeit ). Ich habe ca. 150 Eisen. Jedes Mal, wenn eins stumpf war, flog es in eine Kiste für stumpfe Eisen. Ich hatte dann fast 3 Tage zu tun, die Dinger wieder scharf zu bekommen. Das muß man nicht haben. War aber eine Lehre für mich.

    LG. Rainer

    Hallo Günter !

    Ein schönes Motiv und ich finde es gelungen. Die Blätter haben Schwung und die Traube ist schön voll. Die Oberfläche der Trauben könnte etwas glatter sein, aber das würde mich keines Falls stören. Daran sieht man, daß es Handarbeit ist und nicht aus einer Palstikpresse kommt. Mir gefällt`s !

    Es grüßt Dich Rainer