Beiträge von Rainer Berndt

    Hallo Günter !
    Der sieht doch prima aus, wie vom Profi ! Hast Du den als Räuchermännlein gemacht oder nur als Weihnachtsdeko ? Egal wie auch immer- er gefällt mir!!! Danke für`s einstellen.
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

    Hallo Dravin !
    Noch ein kurzes Nachwort von mir zu Deinem Beginn. Bei Thomas Spangler im Shop findest Du einige Dinge für
    Anfänger. So z.B. Figuren oder Relief`s für Einsteiger mit den dazugehörigen Schnitzeisen. Schau doch mal rein,
    denn da ist sicherlich auch etwas für den kleinen Geldbeutel zu haben. Du mußt nicht alles auf einmal kaufen, das
    kannst Du dann nach und nach.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Dravin !
    Sei willkommen in unserer Runde ! Schau Dir ersteinmal in Ruhe Alles an. Tipp`s, Werkzeug und Holz kannst Du alles hier bekommen, nur machen mußt Du es allein. Nimm Dir etwas vor und fang einfach an. Schau Dir ein Stück Holz an, darin steckt eine Figur. Jetzt mußt Du diese Figur nur noch mit einem scharfen Messer heraus-
    schneiden. Grundsätzlich kann jeder schnitzen. Es gehört nur viel Übung dazu und je mehr Du schnitzt, desto
    besser wirst Du. Fang einfach an.
    Es grüßt Dich Rainer ;)

    Hallo Freunde !
    Alles ist gut. Ich bin ein kleiner Hobbyschnitzer und kein Chirurg. Bei mir kommt es nicht auf den Millimeter an.
    Ich brauche ja nur ein ungefähres Verhältnis, an das ich mich halten kann. Ich kann und will auch nie ein Profi sein,
    und mein Grundsatz dazu lautet: Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !
    Also Freunde, packen wir`s an und nehmen`s gelassen.
    Euer Rainer ;)

    Hallo Ralph !
    Schnitzen ist wiklich ein schönes Hobby, welches Dich an einem gestreßten Tag wieder runter holt. Du wirst wieder ruhig und ein schnell, schnell ist völlig fehl am Platz. Das einzige was Dich dann treibt, ist das weitermachen, bis das Stück fertig ist. Und es ist erst fertig, wenn es Dir und nur Dir gefällt. Nimm Dir ein Stück
    Holz und schau es Dir lange an. Die Figur steckt schon drin und Du must sie jetzt nur noch herausschneiden.
    Spangler, Thomas kann Dir sicherlich mit Werkzeug , Filmen (you Tube) und vielen mehr helfen. Aber machen und
    die Liebe dazu entdecken, das mußt Du schon selbst.
    Sei gegrüßt von Rainer

    Hallo Günter !
    Sei Willkommen in unserer Runde. Drechseln und schnitzen ist eine gute Kombination, die sich durchaus gut
    ergenzen kann. Kannst ruhig auch mal Drechselarbeiten einstellen, vielleicht ist für den Einen oder Anderen eine
    Inspiration dabei. Wer Holz liebt, der schaut sich auch solche Arbeiten gerne an.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Tom !
    Du hast es wirklich geschafft. Einfach eine tolle Leistung von Anfang bis Ende. Hut ab !!!!!
    Durch das Öl kommt hell und dunkel sehr gut hervor und auch der Schriftzug ist sehr gelungen. Es ist einfach
    ein Werk geworden, was man gerne etwas länger betrachtet. Danke auch für die Schritt für Schritt Dokumentation. Auch dort steckt ja einiges an Arbeit drin. Ich hoffe, daß Du jetzt einen schönen Urlaub geniesen
    kannst und freue mich schon auf Dein nächstes Werk.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Berkow !
    Du bringst mich bei diesem Thema auf die Idee, daß ich einige meiner Angehörigen bitte, mich in einem Härtefall
    abzumelden. Ich glaube, dann wissen Alle woran sie sind, wenn ich nicht mehr antworte. Man spricht oder schreibt nicht gerne über dieses Thema, aber es ist nun mal so, wir sind die nächsten.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Thomas !
    Gut, daß Du sowas hier reinstellst. Das sind Nachschlagewerke, wo man immer mal reinschauen kann, wenn man
    es braucht. Gute Idee, und danke dafür.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo Fradi !
    Ich habe die Diskusion über Rißbildung deshalb angeregt, damit Dein Werk so lange wie möglich erhalten bleibt
    und die Rißbildung so gering wie möglich gehalten werden kann. Denn jeder freut sich über sein erstes Werk und
    ist stolz darauf. Ich habe meins auch noch und daran sind auch Kindheitserinnerungen gebunden.
    Es grüßt Dich Rainer

    Hallo an alle Profi`s !
    Es ist mir klar, daß ein Projekt aus dem vollen Stamm geschnitzt Risse bildet.
    Meine Frage an Euch: Kann man die Rißbildung minmieren zB. mit Bohrungen in den Kern, mit Dübelverleimung
    oder ähnlichen Dingen? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Das ist Fachwissen, was mir leider
    fehlt und ich würde gerne etwas dazulernen und bin gespannt auf Eure Antworten.
    Es grüßt Euch Rainer

    Hallo Frank !
    Deine Arbeit gefällt mir. Aus einem Stück geschnitzt und das erste Mal... Alle Achtung !!! Ist Dir wirklich gut
    gelungen. Jetzt noch die Feinarbeiten und versiegeln und fertig. Merkst Du schon, daß Du süchtig wirst? Dieses
    Hobby kann schnell zur Sucht werden.
    Sei gegrüßt von Rainer

    Hallo Alwin !
    Habe auch noch ein Meterstück davon zu liegen. Das Zeug hat wirklich eine wunderschöne Maserung. Ich habe
    es für eine Schale zurückgelegt. Die werde ich im Laufe dieses Jahres noch machen.
    Dir auch ein gesundes neues Jahr und viel Schaffenskraft !
    Es grüßt Dich Rainer :thumbup:

    Hallo Freunde !
    Besten Dank für die Tipp`s. Ich hätte nicht gedacht, daß es da solche Unterschiede gibt. Währe mir auch nie eingefallen, darüber nachzudenken. Deshalb liebe ich dieses Forum. Danke an Euch Spezi`s.
    Gruß Rainer :thumbup: