Beiträge von Berkow

    Hallo Dieter,

    aus deiner Anregung mit der für mich gelungenen Rose, habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht, was es mit der Rose auf sich hat. Das die Tudors eine Königsdynastie aus England ist wusste ich bereits. Das das Wappen jedoch ein Vereinigungssymbol zweier Häuser darstellt, die sich hart bekämpften, war mir neu. Immer nach dem Motto; Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Dieter,

    da hast du dir richtig Mühe gemacht. Sieht aber gut aus. Ich würde unten noch eine schwere Eisenplatte anbringen (einlegen), wenn du größere Sachen schnitzt. Dann hast du mehr Gegenkraft und die Werkbank hebt nicht ab.


    Gruß

    Berkow

    Wolfgang, eigentlich gibt es zu jeder Bandsäge auch schmale Bänder, die man wechseln kann. Ich selbst werde mir für meine Bandsäge noch ein schmales (etwa 6 mm breit) dazu holen.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Wolfgang,

    warum machst du dir beim Ausschneiden der Figuren so eine große Arbeit. Dieses scheibchenweise Herausschneiden ist ungewöhnlich. Mit einer Bandsäge müsstest du eigentlich sehr nahe an die Umrisse der Figuren kommen. Kann es sein, dass du keine hast und arbeitest mit einer Kreis oder Stichsäge?


    Gruß

    Berkow

    Hallo Bernd,

    ob Jakob das liest, kann möglich sein. Nur antworten kann er nicht als Jakob oder besser als Tasmandevil. Er ist gesperrt.

    Das sieht man an dem Schloss hinter seinem Namen. Ob er als Gast antwortet. Ich weiß nicht. Bei einem verurteilten Delinquenten endet sein eigesperrt sein nach kurzer oder längerer Zeit. Hier kann das eventuell lebenslänglich sein? Ich persönlich könnte es begrüßen, wenn der Frieden auf beiden Seiten ausbrechen würde.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Wolfgang,

    ich finde die Figuren sind schön anzuschauen. Auch hast du so einen eigenen Stil bei der Gesichts- und Faltengestaltung. Den solltest du beibehalten und weiter in diese Richtung entfalten.

    Alles Gute im Neuen Jahr für alle

    Berkow

    Hallo Olaf,

    ich selbst habe eine Scheppach BASA3 mit einer maximalen Durchlasshöhe von 20,5 cm und eine Durchlassbreite von 30,6 cm. Auch der Motor bringt es auf 800 W.

    Bei Google Bandsägevergleich 2018 eingeben und man bekommt andere Bestmarken angeboten.


    Gruß

    Berkow

    Hallo Olaf,

    deine Figur möchte zwar 25 cm hoch sein, jedoch die Stärke und Breite ist bei dem Maß nicht mehr als 5-7 cm. Damit brauchst du eine Bandsäge bis 15 cm. Bei 25 cm würde nur eine Profisäge das ordentlich sägen können. Die ist für Hobbyschnitzer einfach zu teuer.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Zillertaler,

    Das ist die kleine Spur N. Ich hätte die nächst größere Spur TT nehmen können. Damit wären die Bahn und die Häuser im richtigen Verhältnis. Jedoch passt die als Ring nicht auf die Anrichte.

    Grüße

    Berkow

    Euch allen eine "Frohe Weihnacht" und einen sanften Rutsch ins neue Jahr.


    Wünsche zur Weihnacht


    Die besten Wünsche euch zum Fest.

    Bleibt locker und auch ungestresst.

    Erst den Turbo runterschalten,

    dann dazu lasst Liebe walten.


    Hingabe und viel Herzblut schenkt.

    Auch an bedürftig Menschen denkt.

    An Weihnachten nur kein Verdruss,

    hingegen zeigt den Schulterschluss.


    Zusammen last das Fest begehen.

    Friedlich wird man sich verstehen.

    Wenn dann das Herze sich erhellt,

    spürt jeder diese schöne Welt.

    Hallo Schitzfreunde,

    ich bin rechtzeitig zu Weihnachten mit dem zweiten Teil des Weihnachtsberges fertig geworden. Es ist zwar keine reine Schnitzerei. Jedoch umfangreiche Holzarbeiten.

    Die Enkel haben können sich nicht genug satt sehen. Es ist halt eine große Wusellandschaft mit vielen gekauften Figuren. Mir selbst hat es viel Spaß gemacht, das alles auf die Beine zu stellen.

    Nun ist nur noch der Schwibbogen zu vollenden. Hier wird mehr Schnitzarbeit einfließen.




    Die alten , in China hergestellten Porzellanhäuser, habe ich runtergenommen und durch Fachwerkhäusern aus deutscher Produktion ersetzt. Nur den Bahnhof und das Rathaus musste ich selbst herstellen, da der Hersteller die nicht in seiner Fertigung hat.


    Hallo Lukas,

    schön wieder was von dir zu sehen und zu hören. Die Figuren sind gut geworden. Selbst die Hände und Falten sind bestens ausgearbeitet. Ich hätte den Langen Kerl aber mindestens einen Kopf größer gestaltet. Die Gesichter erscheinen mir noch zu flach. Vielleicht sieht man es seitlich besser.

    Grüße von Nebenan


    Berkow

    Hallo Holzklotz,

    habe mir deine Homepage angeschaut. Meinst du, dass du noch Zeit zum Werkeln hast?

    Ich bin gespannt, was hinter deiner Ansage steckt.

    Grüße

    Berkow

    Hallo Rainer,

    wir beiden sind doch inzwischen die "Aktivisten" des Forums. Es ist halt immer wieder mal ein Leerlauf im Getriebe. Bleib trotzdem dran. Ich baue zur Zeit an meinem Weihnachtsberg weiter. Wenn alles gut geht, steht die linke Seite dann auch. Danach ist der unfertige Schwibbbogen an der Reihe. Natürlich werde ich das auch alles vorstellen. Danach sind die reinen Schnitzarbeiten wieder an der Reihe. Warum die anderen, die bestimmt auch weiter schnitzen, sich im Hintergrund halten. Das weiß der Kuckuck. Besuch ist genug im Forum.


    Grüße

    Berkow

    Hallo Rainer,

    die Idee ist originell. Auch die Schnitzarbeit ist sauber ausgeführt. Du wirst immer besser. Übung macht den Meister. Die Vase hätte ich ohne Verzierung gewollt. Für mich beißt sich da etwas.


    Grüße

    Berkow