Beiträge von Berkow

    Hallo Thomas,
    ich bin deinem Quellenhinweis bei You Tube nachgegangen. Scharon My Art kann schon mit ihren kleinen Männchen begeistern. Übrigens "Schnitzen Expertenkurs" hab ich auch wieder gefunden. Die 180 Minuten muss ich mir noch reinziehen. Aber ich glaube, er hat darin sehr viel über die Augenpartie gezeigt. Zu mindestens werte ich alle mir zur Verfügung stehenden Register ziehen.
    Hallo Katy
    ich habe aus einer Stangendicke ein Gesicht herausarbeiten wollen. Ich will für den Schwibbogen sehr kleine Miniaturen im Drechsel-Schnitzverfahren herstellen. Das war natürlich viel zu fummelich. Habe jetzt mehr Masse genommen und einen Kopf vorgeformt. Jetzt beginnt wieder die Schnitttechnik. Vorher will ich mir noch die Filme ansehen.
    Hallo Zillertaler,
    deine Beiträge begeistern mich. Hoffe noch viel von dir zu lesen.


    Grüße an alle
    Berkow

    Hallo Katy,
    deinen Rat habe ich befolgt. Gleich heute habe ich mir Kinderknete besorgt und ausprobiert. Das Ergebnis war verheerend und frustrierend. Morgen übe ich weiter.
    Hallo Zilletaler,
    hast du nur dein Gerät gegeben oder selbst daran gearbeitet? Das Stück ist wirklich gut. Darauf kann der Ort stolz sein.
    Mit Filmen habe ich mich bereits eingedeckt. Ich glaube Thomas hat die gleichen. "Gesichter schnitzen mit Wolfgang", heißt einer. Nur das doofe daran ist, dass er vorgefertigte Figuren nimmt. Gerade den Kopf und die Gesichtszüge herausarbeiten aus einem Klotz ist für mich momentan das Schwierigste. Wäre gerne bei deinem alten (leider verstorbenen) Herrn in die Lehre gegangen.


    Grüße Berkow

    Hallo Schnitzfreunde,
    ich habe öfter schon darüber nachgedacht zu schnitzende Figuren vorher zu modellieren. Es gibt dazu einfache Bestecks, die man um die 10 € bekommt. Gerade Gesichter sind für mich am schwierigsten ?( . Mit einer geeigneten Modelliermasse könnte ich dann probieren. Wenn es nicht gelingt, wird eben wieder Masse draufgegeben. Beim Holz ist zu viel weg, immer weg X( . Hat jemand dazu Anregungen und Erfahrung? Welche Modelliermasse sollte man nehmen.


    Grüße aus Berlin


    Berkow

    Hallo Jakob,
    ich stelle mir so nach und nach meine Werkstatt zusammen. Ich interessiere mich auch für eine Absaugung. Ich könnte ja meinen Nass- und Trockensauger nehmen, jedoch ist der viel zu laut. Für meine Drechslerbank bin ich noch auf der Suche. Den Feinstaub und kleinere Späne sollte er schon wegnehmen können.
    Gruß Berkow

    Hallo Zillertaler,
    schön diese Ecke zu eröffnen.
    Meine ersten Fragen.
    Kann ein Lederband schärfen oder nur abziehen?
    Gibt es Messer, die du vorzugsweise auf Leder bearbeitest?
    Welche Körnung haben deine Schleifscheiben?
    die auf der Waschschleuder und
    die auf der MWA 61
    Schlägst du mehr oder schwabbelst du mehr, um den Grad wegzubekommen?


    Gruß Berkow

    Hallo Leute,
    ich hab vor langer Zeit mal Schlosser gelernt. Da mussten wir tagelang Bohrer und Meisel anschleifen. Wie ich am Anfang schrieb, habe ich als junger Mann schon geschnitzt. Natürlich gab es bei uns nicht die breite Palette an Werkzeugen und Bearbeitungsgeräten. So neu bin ich nicht. Ich kann meine Figur ja mal reinstellen unter der Rubrik eigene Werke. Ich möchte natürlich die feinen Eisen nicht versauen und nehme gern die die Tips an. Mit Schwabbelscheibe und Paste hatte ich noch nie gearbeitet.


    Gruß Berkow

    Hallo Jakob,
    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde von allen bisherigen Antworten viele Hinweise und Ratschlägedavon berücksichtigen.
    Ich habe jedoch schon wieder eine neue Frage.
    Ich habe zu meinem Geburtstag einen Zierschnitzeisensatz geschenkt bekommen. Ich werde mich auf Miniaturenfiguren(2,5 cm-3,5 cm) einarbeiten, die ich für meinen Weihnachtsberg und einen Schwibbogen benötige. Nur wie bekommt man bei so dünnen Eisen (V- und Halbrundform) den Grad ab. Hat da jemand Erfahrung?
    Berkow

    Hallo Thomas,
    jetzt habe ich endlich geschnallt, wie man antworten kann.Dein Beitrag war sehr hilfreich. Habe mir alles genau angesehen.
    Hallo Zillertaler,
    deine Schleifeinrichtung ist ja sehr originell. Schleifst du von unten? Woher bekommst du die Schleifscheibe? Kannst du beim Schleifen durchdie Schlitze erkennen, dass das Schnitzeisen nicht ausglüht?
    Die Arbeitsweise interessiert mich.


    Übrigens ist mein Motto: Wer nichts tut, dem wird getan.


    Grüße
    Berkow

    Dank Googlesuche traf ich auf das Forum. Unter den Begriffen Schnitzen und Schnitzerverein ward ihr nicht zu finden. Erst der BegriffHobbyschnitzen führte mich zu euch. Vielleicht sollte man über eine Suchbegriffserweiterung bei Googlenachdenken, denn beinahe hätte ich aufgegeben.
    Bei den Drechslern ist man mit dem Begriff Drechseln gleich auf deren Forumshomepage.
    Bei denen habe ich mir schon viel über das Schärfen angelesen. Da gibt es eine ganz schöne Breite an Vorschlägen. Nur ist meiner Meinung nach ein Drechseleisen oder eine Drechselröhre nicht mit einem Schnitzmesser zu vergleichen. Ich bin deshalb immer noch auf der Suche, was wohl für ein Schnitzmesser besser ist, Nass- oder Trockenschleifen. Ein großer Scheibendurchmesser oder ein Kleiner. Was ist schlechter bei 150 mm Durchmesser und was ist Besser bei 200 mm und größer? Oder ist das am Ende egal? Ich möchte mit meiner Frage keinen Glaubenskrieg lostreten, sondern nur nachvollziehbare Kriterien wissen.
    Zu mir selbst. Ich komme aus dem schönen Vogtland und lebe jedoch schon 40 Jahre in Berlin. Das Schnitzen und Drechseln habe ich aus meiner Kindheit mitgebracht. Als junger Mann mit 20 Jahren schnitzte ich schon leidenschaftlich. Jedoch kam ichüber die Anfänge nicht hinaus, da ich beruflich zu eingespannt war. Jetzt sehe ich der Rente bald ins Auge und möchte die alten Zeiten wieder aufleben lassen. Momentan bemühe ich mich um die Neuausrüstung. Es kann auch etwas mehr kosten, wenn man darauf schwört. Ansonsten kann ich auch bescheiden bleiben und vermeide gerne unnötigen Kauf. Ich komme bei Bedarf gerne auf eure Erfahrungen zurück.
    Da ich ein Schnichsler bin, habe ich mich auch bei den Drechslern eingetragen.
    Nun gewährt mir hier die Bitte, nehmt mich auf in eurer Mitte.
    Berkow aus Berlin