Beiträge von Berkow

    Hello Bob,

    I have been a retiree for a short time and have many other things to do. That's why I'm putting the finishing touches into the future. It was fun once again to carve something.

    Greetings from Berlin to Canada

    Berkow


    Hallo Bob,

    ich bin erst seit kurzer Zeit Rentner und habe noch viele andere Sachen zu tun. Deswegen verschiebe ich die Feinarbeiten in die Zukunft. Es hat Freude bereitet wieder einmal etwas zu schnitzen.


    Grüße aus Berlin nach Canada

    Berkow

    Hallo Schnitzerfreunde,

    heute möchte ich auf meiner Werkbank eine größere Arbeit von der Idee bis zur Ausführung über die verschiedenen Stufen zeigen.

    Die Idee ist eigentlich ein Gedicht, dass ich schon lange in die Tat umsetzen wollte.


    Schnitzerfreuden


    Verschmitzt seh ich meinen Holzklotz an.

    Was wird wohl in dir stecken?

    Das werde gleich erwecken!

    Mit einem Stift an das Holz geh ran.


    Die Umrisse zügig aufgemalt.

    Schon kann das Werk erahnen.

    Gleich noch Details verzahnen.

    Gute Vorarbeit macht sich bezahlt.


    Die Umrandung wird voll ausgesägt.

    Den Rohling in den Händen.

    Von nun ab gibt’s kein wenden.

    Ein Wandersmann ist ganz vorgeprägt.


    Richtig scharfe Messer angesetzt.

    Die Stirn steht ganz in Falten.

    Jetzt alle Sinne walten.

    Mit viel Feingefühl und nicht gehetzt.


    Das Schnitzeisen zieht durchs Lindenholz.

    Unnütze Späne fallen.

    Die Hände nur so wallen.

    Dich hab ich bald, denkt man voller Stolz


    Die letzten Schnitte sind vollzogen

    Vollendet ist das Werken.

    Dich brauch ich nicht verbergen.

    Du bist mir ganz und gar gewogen.


    Ein Wandersmann mit seinem Stab.

    Festen Schrittes grade aus.

    Für mich bist ein Augenschmaus.

    An dem mich mit Freuden gerne lab.


    Simeon Decker, alias Mr. Schnitz, schrieb mich an, ob ich seinen Schnitzkurs besuchen möchte. Den Wunsch hatte ich ihm damals bei dem Kursus mit Tonarbeit geäußert. Was ich schnitze blieb mir überlassen. Jetzt konnte ich nach langer Zeit unter Anleitung endlich etwas Größeres in Angriff nehmen. Der Wanderer musste es sein.

    Als erstes gab ich ihm den erworbenen Lindenblock 40x16x16 cm. Dazu ein Bild, wie ich mir das Objekt vorstellte. Simeon erarbeitete eine Schablone, Vorder- und Seitenansicht mit der 8-ter -Teilung des Körpers. Diese übertrug ich auf das Holz. Mit einer Bandsäge wurden die groben Umrisse freigelegt.


    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/8430/


    Danach begannen die ersten Schnitzarbeiten. Ich konnte sein Werkzeug benutzen. Hier wurde mir klar, was richtig geschärfte Eisen bedeuten. Jeder Anfänger sollte lieber am Anfang sich das Schärfen von Schnitzmessern zu eigen machen, ehe er loslegt. Oder sich die Messer von einem Anbieter schärfen lassen. Die Meisten geben hier schon auf, weil man mit schlecht geschärften Messern viel Kraft benötigt.

    Ich kam mit Simeons Eisen gut voran.



    Jetzt kam das Schwierigste. Das Gesicht. Hier schaute ich mir lieber ein paar Arbeitsgänge vom Meister ab, ehe ich das Ganze noch versaute.



    Danach nahm ich die Figur mit nach Hause. Das Gesicht war fertig. Die Haare zum großen Teil angearbeitet. Das durfte ich zu Hause vollenden.



    Zu Hause verbesserte ich den Sockel und nahm erste Verputzarbeiten vor. Die Haare und Ohren bearbeitete ich noch. Jetzt sind 90% der Arbeit erledigt. Über den Winter werde ich meinen Wanderer noch auf Vordermann bringen. Manche Stelle ist noch etwas zu verschlanken und der Rucksack muss noch seine endgültige form bekommen.

    Hallo Berni,

    schön dich hier begrüßen zu können. Wenn du wieder mehr Zeit für das Schnitzen hast, wirst du in der Vergangenheit bestimmt schon Dinge geschnitzt haben. Stell sie doch hier vor, damit wir uns ein Bild machen können was du schnitzt.

    Grüße aus Berlin

    Berkow

    Hallo Rainer,

    der Jäger kann sich sehen lassen. Nur hätte mir mehr gefallen, wenn du unterschiedliche Brauntöne, wie sie Zillertaler in seinem Bild gezeigt hat.

    Dieter, das du sehr gut schnitzen kannst, hast du schon vielmals gezeigt. Ich sehe mir die Figuren immer wieder gerne an.

    Was sagt ihr eigentlich zu unseren neuen Gästen und vielleicht auch bald Mitgliedern. Ich finde, man kann da gut dazu lernen.

    Grüße

    Berkow

    Hello Robert,

    you are already a master of your field of expertise. The boats are impressed me. Are you making the cannons yourself? Do you have a lathe?

    Why do you build the ships from two halves? Is that easier?

    The owl with the head has a beautiful plumage. You would think that it is not made of wood, so finely everything is worked. What was the tool for these fine works?

    Also the bearskin with the many depths, which you have certainly painted out is good to look at.

    greetings

    Berkow


    Robert für dein Übersetzerprogramm alles auf Deutsch. Damit kannst du vergleichen, ob es in meinem und deinem Programm verständlich ist.


    Hallo Robert,

    du bist schon ein Meister deines Fachgebietes. Die Schiffe beeindrucken mich. Stellst du die Kanonen selbst her? Hast du eine Drehbank?

    Warum baust du die Schiffe aus zwei Hälften? Geht das leichter?

    Die Eule mit dem geneigten Kopf hat ein wunderschönes Federkleid. Man möchte meinen sie wäre nicht aus Holz, so fein ist alles gearbeitet. Was nimmst du für Werkzeug für diese feinen Arbeiten?

    Auch das Bärenfell mit den vielen Vertiefungen, die du sicherlich noch ausgemalt hast ist gut anzusehen.

    Grüße

    Berkow

    Hello Robert,

    Your work shows a wide range. Everything is included, from the ship to the animal. The eagle has certainly prepared a lot of work. Designing each feather individually takes time. What are you working on at the moment?

    greetings

    Berkow

    Hey Joe, Hey Brian,

    it is interesting to see you here in our forum. I'm also looking forward to the pictures with the carvings.

    Jacob will help you with how the pictures are set. Since I can not speak English, I wrote that with a translator program from Google.

    Greetings from Berlin

    Berkow

    Hallo Jacob,

    ich finde es gut, wenn wir sogar International werden. Jedoch haben wir doch die englischsprachige Rubrik dafür. Kann man das dahin umleiten und deinen Freunden in Übersee mitteilen, wo sie sich einstellen können. Da ich kein englisch spreche, lasse ich Google das übersetzen. Vielleicht sollte man die Übersetzung darunter setzen.

    Was hälst du davon?

    Gruß

    Berkow

    Hallo Jakob,

    ich kann deinen Händler in Köln nicht finden. Ich lege mir eine Datenbank an, wo ich die verschiedenen Sachen bekomme. Deinen Händler würde ich gerne mit aufnehmen. Hast du eine Homepageadresse von ihm?


    Nachösterliche Grüße

    Berkow

    Hallo TimoT,

    bei Westfalia gibt es eine Bauanleitung für ein Puppenhaus.


    http://www.Westfalia.de

    Nach dem Öffnen ganz nach unten skrollen. Unter Extras die Bauanleitungen anklicken. Bei Puppenhaus zur kostenlosen Bauanleitung.

    Gruß

    Berkow

    Jakob, ich meinte nicht zum Heft den konischen Verlauf, sondern den an der Spitze. Rainers Erklärung leuchtet mir mehr ein. Thomas führt ebenfalls beide Bezeichnungen. Schreibt aber dort eine Verwendung für einfache Reliefschnitzereien, insbesondere dem Schriftschnitzen (Letter Carving).

    Meine Frage ist damit beantwortet. Danke führ euere Erklärungen.


    Berkow

    Hallo Jakob,

    es ist wirklich eine gute Darstellung. Ich wunderte mich nur über sein Werkzeug. Seine Hohleisen sind konisch gearbeitet.

    Ob die das Schnitzen leichter machen?


    Gruß

    Berkow

    Hallo Dieter,

    wie immer arbeitest Du mit hohem Schwierigkeitsgrad. Das Gesicht strahlt Schönheit und Jugend aus. Die einzige Problemzone sind für mich die Hände. Das habe ich auch bei den anderen Schnitzern in Annaberg bemerkt. Die Feingliedrigkeit vom Gesicht sollten sich bei den Händen und Füßen, wenn dargestellt, fortsetzen. Das das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, ist mir schon klar. Du hast mir doch in Annaberg geschnitzte Körperteile gezeigt. Vielleicht solltest du nur eine Hand mal schnitzen. So wie bei Rainer. Nur eben sehr feingliedrig.


    Grüße

    Berkow

    Hallo Rainer,

    mach daraus einen Zettelkasten und halte mit der Hand die Zettel fest. Mit einem kleine Scharnier kannst du die Hand hochklappen und neue Zettel einlegen. Du kannst auch ein Schild neben oder unter die Hand befestigen und die weist zur Gästetoilette, Ausgang, u.s.w.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Reiner,

    die Werkbank kann dir nur der Admin einrichten. Du musst dein Begehren Thomas melden. Dann wird für dich das frei geschaltet. Alles andere ist dann wieder einfach. Du kannst in deiner Werkbank selbst Themen einrichten, so wie bei mir.

    Übrigens schreibe ich mir die Knöpfedrückerabläufe auf und verliere nicht so viel Zeit, wenn ich über eine lange Dauer nichts bewegt habe.

    Das Schild ist sehenswert. Das würde ich mir auch an die Tür heften.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Rainer,

    du hast ja in jüngster Vergangenheit sehr viele schöne Werke von dir präsentiert. Wäre es nicht an der Zeit für dich eine Werkbank einzurichten. Damit würden wir auch in Zukunft viel schneller auf deine Erfahrung zurückgreifen können.

    Gruß

    Berkow

    Hallo Zillertaler,

    ich bin froh, dass ich den Notenschlüssel so weit vollendet habe und nicht als Halbzeug in meiner Kramkiste aufbewahre. Natürlich müsste ich noch mehr Zeit reinstecken, um den Hahn ganz sauber auszuschnitzen und auszuputzen. Holz ist noch genug vorhanden. Nur läuft mir momentan die Zeit weg. In einer Musestunde werde ich dann gewiss das Holz wieder angreifen. Mir ging es hier um die Originalität.