Beiträge von BergischerLoeffel

    Bei einer Baumscheibe sehe ich, selbst wenn sie reißfrei getrocknet ist das Problem, dass Stirnholz offen steht.

    Wenn man da eine Wachsschicht drauf macht, dann muss man sich auf jeden Fall auf ständige Pflege einlassen.

    Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob nicht evtl. Seife damit reagiert und sich schnell eine hässliche Oberfläche ergibt.

    Die Alternative wäre ein Lack. Bootslack sollte passen.

    Nur hätte ich damit ein Problem, weil ich der Meinung bin, sass Holz nicht unter Lack gehört, da kann ich auch gleich Kunststoff mit einer Holzmusterbeschichtung nehmen.

    Aber, wenn Du der Meinung bist, es zu probieren, dann probiere es, sonst sagst Du Dir immer "Ich habe ja gewollt es aber nicht getan."

    Und nein nerven ist nicht das, was Du mit Deinen Fragen machst.

    Ich habe mal nach King Arthur's tools im Netz gesucht und bin dabei auf eine Kombi aus Einhand-Winkelschleifer, Mini-Winkelschleifer und Schleifbock mit Schleifwelle gestoßen.

    Da habe ich mir auch einmal ein Video zur Schüsselherstellung angeschaut.

    Mir wäre das ganze einfach viel zu staubig. Außerdem müsste man dann ja ständig mit Maske arbeiten.

    Anstelle dessen einen Holzklüfel, Stechbeitel auch Rund und Säge.

    Das hat den Vorteil, immer vorausgesetzt man hat keine gesundheitlichen Probleme, man braucht nicht mehr unbedingt ein Fitnesscenter und man trägt nicht zu höherem Energieverbrauch bei.

    Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Zum Holz und der Tiefe des Risses an der einen Seite kann man nur orakeln, wie tief der geht. Ich hatte schon Stücke bei denen ich dachte, dass sie rissfrei waren und beim Schnitzen stellte sich mit einem mal heraus, dass da doch ein Riss war.

    Das Holz auf dem Balkon in einem Unterstand zu lagern ist schon recht gut. Achte aber darauf, dass diese Stelle keine direkte Sonneneinstrahlung hat.

    Und ja ich denke hier geht es in erster Linie darum, wie klein die Stücke aufgrund eventueller Risse werden, wenn Rinde ab ist und schonend getrocknet wird.


    Dein anderes Projekt habe ich nicht ganz verstanden leider fehlen mir der Zusammenhang zu Sackleinen (burlap) als Material für eine Spüle.

    Wie groß soll denn Dein Kosmetikspiegel (vanity) werden?

    Mir stellt sich die Frage, wie Du die Oberfläche bei einer Massivholzplatte versiegeln willst.

    Bei einer solch dicken Platte, die Dir vorschwebt musst Du auch genau schauen aus welchem Teil des Stammes Du Dein Teil nimmst. Sonst ist da die Gefahr des Verzugs übers Jahr recht groß.

    Aber evtl. habe ich Dich auch falsch verstanden.

    Na herzlich willkommen hier im Forum.

    Such Dir einfach in der Umgebung viele Stücke Holz aus und experimentiere mit den verschiedensten Trocknungsstadien und Methoden.

    Lass Dich überraschen, was mit dem Holz passiert.

    Ich verwende Holz, wie es kommt, Bekannte wissen, dass ich Schnitze und fragen gelegentlich, wenn etwas gefällt oder beschnitten wird nach, ob ich etwas haben möchte.

    Ich habe bislang für das Holz, das ich verwende noch kein Geld ausgeben müssen. Allerdings habe ich dann auch "schwierigere" Hölzer, wie Kirsche und Pflaume. Wenn man da allerdings mit scharfen Messern und Geduld rangeht kann man auch langsam weiter kommen.

    Eine andere Alternative ist es mit diesem Holz sogenannte Grünholzarbeiten auszuführen.

    Dabei muss man allerdings darauf achten, dass man einerseits dünnwandig arbeitet zum anderen aber auch so arbeitet, dass man keine geschlossenen Jahresringe mehr hat. Allerdings kann es dann immer noch zu Verzug und auch Reißen der Werkstücke kommen.


    Evtl. kann man auch die Stücke in kleinere Kantel schneiden und der Länge nach halbieren, somit ist die Gefahr, dass sich Risse an den Enden bilden etwas geringer.

    Dies allerdings dann entweder mit der Bandsäge oder, wenn mit der Axt, vorher genau schauen, ob die Stücke evtl. Drehwuchs haben.


    Hierbei kann es allerdings auch an den Enden, die, wie Brian es ja schon schrieb, mit Kleber (ich verwende einfachen Ponal weiß) versiegelt werden, dennoch zu Rissen kommt, die dann den nutzbaren Teil verringern.


    Viel Spass mit dem Holz.

    Sehr interessant deinen Ansatz von einem Gesicht zu sehen.

    Mir gefällt dieses Gesicht sehr gut.

    interessant für mich ist es den Mund zu sehen. Dies werde ich bei einem nächsten Gesicht dann auch versuchen.

    Bislang habe ich mich immer darum herum gewunden einen Mund zu schnitzen.

    Bin dann doch noch einmal im Sitzen drangegangen.


    Pupillen dann noch zu schnitzen ist mir, bei der Größe ca 8cm Höhe und 3mm Zwischen den Liedern, einfach zu friemelig.


    Danke für die Rückmeldung Rainer.


    Und die Übergänge versuche ich auch noch zu bereinigen. Evtl. finde ich noch ein Cuttermesser. Danke Brian für diesen Hinweis.

    Was das Thema Symmetrie betrifft bin ich bei der Darstellung von Lebewesen nie so genau, weil ich meine, dass es die totale Symmetrie dort nicht gibt.


    @Brian: I will try to clean the edges maybe i find a sharp knife for cutting paper to do so. Thanks for your comment.

    And i usualy don't care too much for symmetry because i think total symmetry in living beeings is not too common. Maybe living beeings aren't symmetrical at all.

    Diese Schnitzerei hat ihren Ursprung schon vor 2 bis 3 Jahren.

    Nun ist sie mir wieder in die Hände gefallen und ich hatte den Eindruck, dass sie nich nicht ganz fertig war. Außerdem hatte ich wohl zu feuchtes Holz verwendet, welches gerissen war.

    Also habe ich noch einmal Hand angelegt und sie, so wie ich es empfinde fertig gemacht.

    Vielee Augen sind noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gelungen aber sie bleiben so. Im Gehen habe ich keine ruhigere Hand.


    Viele Grüße

    der Bergische Löffel ;)