Beiträge von Addi

    Wow, ich bin ja auch noch blutiger Anfänger. Das hätte ich sicher noch nicht so hinbekommen! Wie sind denn die Maße?


    Viele Grüße

    Addi

    Wunderschön! Mir gefällt sehr das Zusammenspiel von der Maserung und der Art, wie das Loch geschnitzt ist. Der helle Granit dazu rundet das Kunstwerk ab!


    Viele Grüße

    Addi

    Ich hatte mir, etwas optimistisch, einen Zaunkönig vorgenommen, der auf etwas sitzt. Allerdings habe ich es wohl nicht richtig zu Ende gedacht und auch nicht genügend vorgezeichnet. Wieder etwas gelernt... meine Vorbereitung muss viel sorgfältiger sein.

    Nun, zunächst sah der Gute so aus:




    Ich hatte mir aber wegen der Beine und Krallen vorher keine Gedanken gemacht und stellte bei der Arbeit dann fest, dass es doch schwieriger war, als ich dachte und ich es dann auch ziemlich vermurkst habe, so dass ich mich entschieden habe, nicht zu viel auf einmal zu wollen und habe seinen Aufsatz dann abgearbeitet.



    Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mit dem Kopf sowie Schnabelposition und Schnabelform (dick, dünn, spitz, gebogen...). Aber ich habe inzwischen eine Idee, wie ich das besser hinbekomme (bzw. diverse Videos habe ich mir auch angeschaut).

    Dieses Mal wollte ich natürlich nicht wieder Krater hinein machen, sondern habe versucht, die Flügel anzudeuten. Zum einen mit einer Linie (der Gaißfuß ist bestellt), zum anderen habe ich unter dem Flügel etwas mehr Holz weggemacht. So richtig toll ist es noch nicht geworden.



    Und bei diesem Holzstück habe ich Flecken, die ich auch durch viel schmiergeln mit drei verschiedenen Stärken nicht wegbekommen habe, teilweise im Gegenteil, sie schienen sich zu vergrößern?! :/ Somit sieht er nun an einigen Stellen dreckig aus. :|

    Und einige Riefen habe ich trotz viel Bearbeitung nicht herausbekommen. Sie sind passiert, wenn ich ab und an mal mit voller Geschwindigkeit abgerutscht bin (vor allem Nacken und Schnabel).



    Hier sind leider auch wieder die unschönen Flecken.



    Nun, vielleicht weist der Schwanz ein wenig auf den Zaunkönig hin...

    Ratschläge nehme ich gerne an.


    Viele Grüße

    Addi

    Vielen Dank, Bernd für Deine Erklärung, sie hilft mir gut weiter.

    Aber wenn man trotzdem mit dem Kauf eines Geißfußes liebäugelt (was ich durchaus verstehen kann),

    Das tue ich auf jeden Fall... :) , aber ich werde die V-Kerbe mit dem Rosenmesser auf jeden Fall angehen und üben, da mich das ja flexibler macht.


    Viele Grüße

    Addi

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Kritzel.

    Ich habe weiter recherchiert und kann hoffentlich richtig sagen, dass Stich 41/3 heißt, dass das "V" einen Winkel von 60 Grad hat und es müsste 3 mm lang sein.

    Die V-Werkzeuge haben Winkel von 60 Grad (Stich 41), von 100 Grad (Stich 45) und 45 Grad (Stich 47).

    Ist die Größe von 3 mm ausreichend für die Flügelandeutung beim Vogel?


    Viele Grüße

    Addi

    Ich habe mich nach Gaißfüßen umgeschaut und bin unsicher, welchen ich für Vögel brauche (Holzgröße etwa wie der jeweilige Singvogel im Original).

    Wäre z. B. dieser eine gute Wahl? Wie groß sollte der Winkel vom V sein, wieviel Millimeter sind ratsam?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Addi

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Tipps! Ich bin gerade bei Doug Linker hängen geblieben, es ist faszinierend, ihm zuzuschauen. Ihn hatte ich bisher noch nicht auf Youtube entdeckt. Teilweise schnitzt er ohne Vorzeichnung (!), wie z. B. beim Pinguin.

    Wenn Flügel am Körper angedeutet werden sollen, dann die Flügelkante bitte auch mit dem Bleistift aufzeichnen (hast du wahrscheinlich schon gemacht) und dann - wie kritzel vorgeschlagen hat - die Bleistiftlinie mit einem V-förmigen Messer (Geißfuß) nachschneiden.

    Ja, aufgezeichnet hatte ich sie. Und wenn ich das jetzt im Video richtig gesehen habe, macht ein Geißfuß (meine nächste Anschaffung, unbedingt!) auf keinen Fall dies furchtbaren Löcher bzw. Krater, sondern hebt praktisch etwas an, hervor und gibt ihm Form.

    Kerbschnitte sollte man auf jeden Fall üben und beherrschen - egal, was gerade geschnitzt wird.

    Wenn dir das ohne größere Probleme gelingt, hast du einen kleinen Quantensprung im Schnitzen gemacht.

    Mein Ehrgeiz ist geweckt!


    Viele Grüße

    Addi

    die Zirkelstiche sind ärgerlich, aber lehrreich.

    Stimmt! Ich war erstaunt, wie weich das Holz gewesen ist. Aber dann war es schon zu spät...

    und auf eine Erklärung für die "Seitenschäden"

    Leider gibt es keinen Smily für peinlich oder schämen... Ich wollte Flügel andeuten, hätte mich aber vorher besser informieren sollen, wie das geht!

    Nun, noch zahle ich Lehrgeld, aber ich habe bei meinen zwei Vögeln bisher schon eine ganze Menge gelernt!


    Viele Grüße

    Addi

    Ich habe an dem Vogel weiter gearbeitet. Ich finde, dass er nun gleichmäßiger ist. Durch das Schleifen mit verschiedener Körnung (80, 120, 320) konnte ich viele Unebenheiten entfernen. An den angedeuteten Flügeln muss ich noch arbeiten, sehe ich gerade. Dabei habe ich schon viel versucht, sie sauber zu machen (Zahnstocher, kleines Messer, sowas wie Dremel (aber andere Marke)... aber nichts hat wirklich geholfen.




    Die Löcher vom Zirkel sind zu tief...





    Viele Grüße

    Addi

    Nun habe ich mich an einem zweiten Vogel versucht und meine, dass ich zumindest den ein und anderen Tipp von Euch habe umsetzen können.

    Nach wie vor haut es noch nicht mit der Symmetrie hin (obwohl ich mich lange an meine Vorzeichnungen gehalten habe) und ganz schwierig finde ich den Schnabel. Ich habe an irgendeinem Punkt aufgehört, denn sonst hätte der Arme inzwischen keinen Schnabel mehr.

    Auch habe ich noch nicht das Gefieder mit eingearbeitet, das kommt, wenn ich besser bin. Geschliffen werden muss er natürlich auch noch. Aber inzwischen weiß ich ja, erst ganz zum Schluss!



    Oberseite



    Unterseite



    Über weitere Tipps, Tricks und Kritik bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Addi

    Ganz, ganz vielen Dank für Deine Tipps, Kritzel! Einen Meßschieber habe ich, sogar einen digitalen, der es mir noch einfacher macht. Ich bin schon gespannt, wie mein nächstes Objekt wird und ich freue mich darauf!

    Holz zusammenleimen oder ein einziger Block, da scheiden sich oft die Geister.

    Es blieb mir nichts anderes übrig... die Stücke waren alle zu wenig hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn man aus einem Block schnitzt, dass schon einfacher ist oder wenigstens besser zu handhaben ist...

    Aber es ist sehr schwer, in meinem Umkreis Händler bzw. Werkstätten zu finden, die noch selber schneiden und somit auch Reststücke haben! Ich habe schon viel herumtelefoniert, bisher erfolglos.

    Die Rundung oben auf dem Kopf schnitzt sich immer etwas blöd. Achte genau auf die Faserrichtung und setze das Messer eher flach an.

    Danke! Da war ich viel zu ungeduldig und grob!

    oder du schneidest dich.

    Ich habe glücklicherweise einen entsprechenden Handschuh... Nun, mit vollem Schwung bin ich bisher noch nicht ausgerutscht, so dass ich nicht weiß, ob und wie er auch dann schützt. Aber bei kleineren Ausrutschern hat er seinen Job gemacht.

    Nimm dir Zeit, dich jagt niemand. Ist doch egal, wann dein Vogel fertig wird, genieße die Zeit beim Schnitzen.

    Ich selber leider oft genug schon... Aber ich werde versuchen, zu lernen und zu üben - und zu genießen (das finde ich so schwer!), anstatt nur auf ein Ergebnis hin zu arbeiten.


    Viele Grüße

    Addi

    Mensch Addi, das war das falscheste, was ein Schnitzer machen kann. Das Schleifpapier hinterlässt harte Körnung.

    Vielen Dank für den guten Tipp! Ich habe nach dem Schleifpapier noch nicht weiter geschnitzt. Hätte ich wohl heute getan, um zumindest den Schnabel etwas schmaler zu bekommen... Aber so werde ich es natürlich lassen!

    Sandpapier nur am Ende einsetzen, wenn nicht mehr geschnitzt wird, um zu glätten.

    Das werde ich jetzt nicht mehr vergessen! Danke!


    Viele Grüße

    Addi

    Ich werde die Oberfläche noch ölen und anschließend wachsen.

    Warum macht man (oder Du) Beides? Sind es verschiedene Effekte oder ein anderer Schutz?


    Viele Grüße

    Addi