Holzbestimmung

  • Guten Morgen ins Forum
    bei meiner letzten Wanderung an der Birs, auf der Suche nach Schwemmholz, habe ich zwei kleine Äste gefunden, welche mir durch ihre Sprenkel auffielen.
    Ich habe sie mitgenommen, auch wenn es schwierig wird, aus diesen dünnen Rundhölzern etwas Sinnvolles zu gestalten.
    Nun habe ich das Internet nach verschiedenen Hölzern durchforstet und keine Hinweise gefunden.
    Vielleicht weiss hier jemand, um welche Holzart es sich handelt. Vielen Dank für Eure Mithilfe schon vorab.


    Gruss aus Basel vom Stab


    Ich habe die beiden Bilder zum Beitrag bei Tinypic hochgeladen. Wer den Link anklickt, kann die Bilder sehen. Ich habe es leider nicht geschafft, hier die Bilder reinzustellen.



  • Lieber Armon,
    erst einmal herzlichen Dank, für Deine Einschätzung.


    Vom Gewicht her ist es sehr leicht, habe auch noch nicht reingeschnitten.
    Mir fiel nur dieses wirklich weiss leuchtend, gesprenkelte Holz inmitten eines Asthaufens total auf.


    Gruss aus Basel



    PS: Ich habe jetzt mal einige Seiten gegooglet um festzustellen, was das Wort "verstockt" für Holz bedeutet. Also ist es ein Pilzbefall, der das Holz besiedelt hat. Dann wird das Holz auch nur an der Oberfläche so interessant eingefärbt sein.
    Nun gut, also ein gewöhnliches Stück Holz mit Pilzbefall, ich gebs in den Kehricht. ;D