ist so etwas für einen Neuling realisierbar?

  • Hallo,
    ich würde ganz gerne einmal eure Meinung darüber hören,
    ob es für einen Neuling möglich ist, so etwas auszuführen.


    Ich habe einen Bausatz für ein altes Vorderladergewehr bekommen und
    bin dabei dieses zusammenzubauen.
    Für die Blech und Eisenarbeiten sehe ich keine Probleme auf mich zukommen.
    Auch das verschleifen und veredeln des Schaftes mit Beize und Leinöl sehe
    ich eher gelassen entgegen.
    Mein Problem ist, das mir jemand erzählt hat, wie toll auf so einem Schaft doch Schnitzereien wären.


    Obwohl ich schon auf einem Abfallbrett ein paar Schnitzversuche gemacht habe und
    mich auch schon bei einem Schnitzkurs angemeldet, wird mein mulmiges Gefühl
    in der Magengegend nicht wirklich besser. Wenn der Schaft kaputt ist, kann ich das ganze Teil
    vermutlich wegschmeissen da ich keinen passsenden Schaft mehr bekommen würde.


    Ich hab den Schaft schon mal mit Bleistift angerissen und würde jetzt ganz gerne
    mal Eure Meinungen dazu hören. Auf bin ich für Tips sehr dankbar.
    Vor allem würde mich auch Interesieren mit welchem
    Schnitzbeitel ich das machen kann. Ich habe jetzt ein Hohleisen mit der Nummer 2,
    aber das ist meines Erachtens noch zu breit.
    Vielen Dank
    Roman



  • Hallo Roman


    Ich würde an deiner Stelle mal den Kurs machen. Dort kannst du sicher auch über dein Vorhaben mit dem Leiter reden.
    Bevor du aber diesen Schaft schnitzt, nimm ein anderes Holz und schnitze genau das gleiche. Ich mache das oft. So kann man sich viel Abfall im voraus sparen. Es geht einfach nicht ohne üben.


    Armon

  • Hallo


    Ich bin der gleiche Meinung wie armon, es erst mal auf ein anderes Stück Holz Probe schnitzen und Üben.
    Und mich dann langsam an die Sache ran tasten.
    Wäre schade wenn man den Schaft Versaut den was einmal wech ist wech, und einen neien Schaft wäre in der Ausführung bestimmt Teuer.


    Mfg
    michel

  • Hallo,
    da habt ich schon recht. Erst mal probeschnitzen und dann an den Schaft.
    So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht.


    Da der Kursleiter aber schon beim ersten Kursbesuch keine Anstalten gemacht hatte,
    das ich das ganze erst mal auf einem Brett versuchen sollte bin ich schon etwas ins Grübeln gekommen.


    Dann hab ich halt mal zuhause versucht auf einem Brett was zu machen und bin dann ganz kläglich gescheitert.


    Denke, da muß ich mit dem Kursleiter doch noch mal reden.
    Jetzt hab ich aber noch etwas Zeit für den nächsten Kurstag und werde mal weiter daheim üben.


    Was meint ihr, mit welchem Werkzeug kann man das den Schnitzen?
    Hab ich eigentlich die Zeichnung auf dem Schaft richtig gemacht, oder muß ich da noch was ändern oder umdenken?
    Wie mach ich das den bei den geschwungenen Blättern? Einfach etwas in der mitte stehen lassen?
    Irgrendwie kann ich mir das Bildlich gar nicht so vorstellen. :(



    Gruß
    Roman

  • Hallo Thomas,
    das mit den alten Schäften ist eine ganz prima Idee.
    Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
    Mal sehen, ob mein Büchsenmachen noch welche rumliegen hat.
    Auch die Bücher4 schauen schon mal sehr gut aus.
    Habe zwar bei Amazon schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden


    Gruß
    Roman

  • hallo!


    als anfänger würde ich es mit einem kerbschnitt versuchen! achte darauf, dass du die schnitte in einem durchziehst da sonst ecken und stufen entstehen und dann wirst mit dem ausbessern nicht mehr fertig.
    und wie die kollegen hier schon empfohlen, unbeingt übungsstücke!
    die "blumigen" verzierungen am dritten bild würde ich auch gerade durchziehen (kleine radien vermeiden).


    das schnitzen von ornamentik, wenns skizziert auch einfach aussieht, erfordert sehr viel geduld, geschick und übung um diese halbwegs symetrisch hinzubekommen. zudem wirst mit einem messer nicht auskommen.


    lg
    michael


    http://www.schnitzerbedarf.de/…r-rosenmesser-stubai.html

  • Hallo michael, hallo PreMi


    @ Michael:
    an Kerbschnitt habe ich auch schon gedacht.
    Ich werde das jetzt mal wirklich Üben und dann sehen was ich besser kann.
    Schnitzmesser bekomme ich jetzt leihweise von Kursleiter, werde mir aber
    trotzdem welche zulegen. Weißt du ob es da einen anderen Schliff für Linkshänder gibt?


    @ PreMi:
    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Würde es dir etwas auschen, wenn du mir da etwas aufzeichnen würdest?


    Gruß
    Roman

  • ;D
    Danke für die Lorbeeren ;D


    Wenn ich etwas weiter bin, werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
    Jetzt sind erst mal die Messer stumpf und ich muß bis zum Kurs am Donnerstag
    warten, damit ich sie wieder schleifen kann. Habe selber noch kein Schleifbock.