Holz zum Masken schnitzen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich einige Fragen!
    Ich bin durch Zufall beim Fällen einer alten Linde dabei gewesen. Dort habe ich mir gleich 2 Stammstücke (Durchmesser 80 cm und 120cm lang) und 1 Stammstück (Durchmesser 40cm und 130 lang) sichern können. Die stehen jetzt auf Europaletten bei mir im Keller.
    Ich habe bis jetzt schon einige Kleine Tiere ( Eulen, Eichhörnchen und Seehund ) geschnitzt, bei denen ich aber immer das Holz als Block zuvor gekauft habe. Ich will schon lange einmal ein Holzmaske schnitzen und habe im Internet gesehen das die meisten die grobe Form mit der Motorsäge (oder anders) aus einem Großen Klotz sägen. Ist das auch ein ganzer Stamm? Ich habe mal gehört das das Herz des Stammes beim Trocknen reissen kann und so ware das dann auch bei der Maske, oder? Wie soll ich mit meinen Stämmen weiter verfahren? Ein Freund von mir würde sie in Diele säge, dann könnte ich sie noch eine Weile trocknen und ich müsste diese stücke dann wieder zu einem großen Klotz verleimen. Oder kann ich auch gleich mit dem frischen Holz los legen? Wie wurden die großen Klotze getrocknet das dem man große Masken schnitzen kann (ohne Risse)?
    Über jede Art von Antwort würde ich mich freuen!
    Grüße aus Stuttgart
    Thomas
    (P.S.: Die Stämme stammen nicht aus der S21 Fällung!)

  • Hallo Thomas, da ich auch noch nicht so viel Erfahrung bezüglich Maskenschnitzen habe, und auch noch nicht so lange dabei bin, kann ich nicht all zuviel sagen.
    Aber ich habe jetzt auch schon (erst) zwei Masken aus frischen Lindenstämmen geschnitzt und ausgehöhlt und so meine Erfahrungen gemacht.
    Zum schnitzen selber kann ich dir sagen das es mit frischem (feuchtem) Holz einfacher zum schnitzen geht, jedoch hast du das Problem das es ziemlich reisst, vorallem beim trocknen können große Risse entstehen (vorallem bei Asteinschüssen). Aber für die erste Maske kannst du es versuchen, und dich einfach mal richtig austoben :D


    Also, ich wünsch dir viel Spaß und bis bald....


    Grüße Snowflou

  • Hi,


    den 80er Stamm kannst du dritteln und die Markröhre nach vorne nehmen, damit du es weg schneidest wenn du ein Rohling sägst.
    Wichtig ist, wenn du die Stämme aufsägst oder spaltest dürfen die Stämme nicht in der Sonne oder neben einer Heizung liegen, sonst reißen die !
    Die Hirnenden kannst du mit Wachs oder Farbe bestreichen damit er nicht so schnell austrocknet. Am Anfang wird noch Wasser austreten bis gebundenes Wasser in den Zellen ist und das Holz hat dann ca. U= 30% Holzfeuchte hat.


    Einfach mal testen und dann loslegen :)


    Gruß