Mahagoni - Greif

  • moin moin,


    von der Arbeit am "vezianischen Löwen" (http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=1169.10) war noch etwas Mahagoniholz über. Daraus habe ich dann in den letzten zwei Wochen einen Greif geschnitzt.
    Der Greif ist, wie zuvor der Löwe, auch nach Zeichnungen aus dem Buch "Carving Fantasy & Legend" von Shawn Cipa gefertigt.


    Eigentlich ist er nur entstanden, weil ich günstig an Blattgold herangekommen bin und mich gerne mal im Vergolden üben wollte. Die Goldschicht über dem Gefieder bildet keine homogene Fläche; sie ist durchzogen von kleinen Falten und Rissen. Die Falten sind durch meine "unfähigkeit" bzw. fehlende Übung entstanden. Die Risse hingegen habe ich absichtlich mit einer Breiten Nadel verursacht. Dadurch wirkt die Vergoldung vom Farbton her etwas dunkler / und sieht interessanter aus.


    Daten:
    Größe: 16cm hoch, 10cm lang (inkl. Sockel)
    Greif: Mahagoni (geölt)
    Sockel: Eichenholz (Bleigefüllt)
    Flügel: vergoldet (24 karat)





    Gruß, Daniel