• Einen Schattenriß meiner Heimatstadt Speyer ist auf ein Birkenholzbrett ausgeführt. Birke ist hart man muß mit Klüpfer arbeiten, aber es splittert nicht soleicht und gibt schöne Schnitte.
    Viel Spaß beim Anschaun
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang



    Bild 1: Von einem Bild auf das Brett übertragen , dann grob die Umrisse ausgestochen.
    Bild 2: Danach großzügig ausgearbeitet. Später mit feineren Werkzeugen die Feinheiten herausgeholt und die Oberfläsche geschliffen.
    Bild 3: Die glatte Oberfläsche mit schwarzer Abtönfarbe bemalt, anschleßend gewachst und poliert.

  • Hallo schnitzer 46 - Wolfgang,
    der Schattenriß Deiner Heimatstadt Speyer ist Dir sehr gut gelungen, und es gefällt.


    Ich werde es mal in meiner Ideenmappe speichern - (wer weiß wofür ? - andere Motive aus dem Weser/Elbe-Dreieck vielleicht).


    Schnitzergruß und einen schönen Tag wünscht


    Alwin

  • Hallo liebe Schnitzfreunde danke für Eure Anerkennung. Ich muß noch dazu bemerken daß mich diese Bild auf schritt und tritt begleidet, denn es ist ein Logo der Stadtwerke Speyer, es ist an allen Trafostationen im Stadtgebiet aufgemalt. Also nicht mein entwurf !
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, eine interessante Idee, aber warum hast du die Stadtansicht so dunkel gebeitst? Das Holz wirkte doch so schon sehr gut und wenn du es nur mit Öl u.Terpentin behandelt hättest, wären die Konturen auch sehr gut herausgekommen. Das soll keine Kritik sein sondern meine Vorstellung für ein solch schönes Bild. Grüsse, Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !