Stoppschnitt

  • Hallo ihr lieben Schnitzer,


    ich als Neuling habe jetzt eine Frage? - was ist ein Stoppschnitt? - dieses Wort tauchte in einem anderen Forum wiederholt auf -
    ich kann im Moment nichts damit anfangen.


    Bitte klärt mich auf denn ich bin wißbegierig - unter den Backen SUCHEN hatte es jedenfalls keine Rückmeldung gegeben.


    Nun hoffe ich auf eure Antworten (die hoffentlich nicht ausbleiben) und verbleibe mit


    Schnitzergruß Alwin

  • Hallo Alwin,


    in welchem Zusammenhang taucht dieser Begriff auf? Mir ist er ebenfalls unbekannt.


    Grüsse Charly II

  • Hallo Alwin


    Vermutlich handelt es sich um einen Querschnitt (quer zu Faser) am Endes des Schnittes. So rutschst du nicht zu weit, wenn du das Eisen stösst.
    Frag doch im anderen Forum nach? Vielleicht klärst du uns dann auch auf. Danke.


    Gruss Armon

  • Hallo Alwin,
    ich könnte mir vorstellen, daß es sich um einen Schnitt entlang einer Lienie handelt, um spätere Schnitte abzufangen also "stoppen".
    Schau dir in meinem Beitrag "Sattenbild," Bild 1 an, hier habe ich mit Abstand zur Zeichenlinie einen Stoppschnitt angebracht.
    Gruß
    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo liebe Schnitzergemeinde.


    Komme erst jetzt dazu euch für die Antworten zu danken - war im Familien-Streß - mit der Recherche klappte es auch nicht, deshalb war ich über eure aktive Mithilfe sehr angetan. Thomas aus dem anderen Forum gebührt ein besonderer Dank - da er die Sachlage so gut erklährt hat.


    Ebenfalls Dank an Wolgang Schnitzer 46
    Armon
    Charly II


    Ich darf euch ein gutes Schnitzer-Wochende wünschen - denn überall ist Regen angesagt.


    lb Alwin