Kaffeemaß aus Pflaumenholz

  • Die Winterzeit naht, und da habe ich wieder ein bißchen mit dem Schnitzen angefangen. Hier handelt es sich um ein Kaffeemaß aus Pflaumenholz,
    Maße ca. 120x40x30mm.


    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka

  • Hallo Eka,
    nach meinem Empfinden ist das Kaffeemaß (Löffel) sehr gut gelungen ist . Das Pflaumenholz sieht faszinierend aus.

    Frage ? Wie hast Du die Endbehandlung ausgeführt, würde mich interressieren ?


    Schnitzergruß


    Alwin


  • Vielen Dank, freut mich, daß es Dir gefällt, Alwin.


    Zur Endbehandlung des Holzes verwende ich ausschließlich Linolja, reines, schwedisches Leinöl, in feinster Qualität, kaltgepreßt und sonnengebleicht. Dieses wird durch die schonende kalte Pressung von schwedischem Leinsamen gewonnen und ist hervorragend für die ökologische Behandlung sämtlicher Holzflächen im Innenraum, also auch Holzspielzeug, Schneidbretter und Kochutensilien geeignet, da es lebensmittelecht ist.


    Seine hohe Transparenz bringt die Schönheit des Holzes zur Geltung. Es betont die Maserung und die Kontraste zwischen verschiedenem Faserverlauf und ergibt einen warmen, goldenen Holzton und seidigen Glanz.


    Es wird ein guter Schutz vor Verschmutzung und eine für normale Ansprüche ausreichende Wasserresistenz erzielt. Die Oberfläche wird durch die Bindung von Linoxyn gehärtet und mechanisch widerstandsfähiger.

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka


  • Hallo Eka
    Sieht schön aus. Wie hart es sich angefühlt?
    Wenn ich richtig gesehen habe, hat es innen, oben rechts noch eine leichte Kante.
    Gruss Armon


    Vielen Dank, Armon. Pflaumenholz ist eines meiner Lieblingshölzer und läßt sich sehr gut schnitzen.


    Du hast Recht, eine leichte Kante ist noch vorhanden, da werde ich noch ein bißchen schmirgeln.

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka