Werkzeug geeignet?

  • Hallo zusammen, da ich leider wie gesagt noch kaum Erfahrung mit dem Schznitzen habe wollte ich ein Mal nachfragen ob das Werkzeug das mit zur verfügung steht dafür überhaupt geeignet ist.
    Auf dem Bilde steht ihr, dass was ich an Stemmeisen habe.
    Jetzt ist die Frage wie weit ich damit komme, macht es Sinn mit diesen Eisen das schnitzen anzufagen? ???. Die Eisen sind nicht besonders klein, dass ist mir klar, also müsste ich mich erst ein Mal an gröberen Stücken probieren.


    Wie ich bereits in meinem Vorstellungstheard geschrieben habe fand ich besonders die Idee interessant sich selbst eine Pfeife zu schnitzen bzw. einen eigenen Alltagsgegenstand. Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand von euch vielleicht Ideen hat was da ein Anfängertaugliches Ziel sein könnte.

  • Hallo Hobeleisen,
    es ist so wie Thomas Dir schreibt, mit diesen Eisen ist nicht viel zu machen. Ich habe mir das Buch " Das 1mal1 des Schnitzen" gekauft und dann ein leichtes Motiv zum Anfang ausgesucht. Die erforderlichen Schnitzeisen sind dort auch angegeben und die kanst Du am besten beim Hobbyversand Spangler bestellen. Ich habe es so gemacht und bin sehr gut damit gefahren.
    MfG
    Franz

  • Danke erst mal für eure raschen Antworten :)
    Also da ich leider noch Schüler bin und keine Unmengen an Geld zur verfügung habe sind 100€ doch schon sehr viel für mich. Das ich um den Kauf von neuem Werkzeug nicht umher komme ist mir jetzt ja klar. Allerdings würde ich mir vielleicht lieber 2-3 Eisen erst mal einzeln kaufen um zu sehen ob es mir überhaupt richtig liegt und wenn ich es dann langfristiger machen möchte könnte ich mir ja zu Weihnachten das ein oder andere Werkzeug dazuschenken lassen ;)
    Welche Eisen wären denn erst mal die Gröbste Grundausstrattung? Ein etwas breiteres gerades Eisen und ein schmaleres Gebogenes? Bzw. wo genau kann ich denn überhaupt eine Übersicht bekommen was soetwas wie "Stich 1", "Stich 5" usw ist und welches Eisen ich für was für stellen brauche? Gibt es da vielleicht einen Guten Link?

  • Hallo Hobeleisen


    Lies mal hier im Forum die Beiträge. Das kann dir sehr viel helfen. Es hat auch einfach "Sachen" im Netz oder im Forum ohne dass du ein Buch kaufen musst.
    Die Amis schnitzen mit Rosenmesser oder gar mit Teppichmesser... Also theoretisch brauchst du nicht viele Eisen.
    Lies auch mal die Seiten unseres Hausherrn Thomas Spangler. Dort findest du auch eine Stichtabelle. Er gibt gerne auch telefonisch Auskunft.


    Viel Freude und Ausdauer wünsch ich dir.
    Armon


    Ps
    Ein Rosenmesser, 5/16 7/8 evt. 8/6 das sind für mich die Messer zum Beginnen. Aber bitte, jeder hier im Forum hat andere Erfahrungen und Vorlieben.