Magnetleiste für Werkzeugaufbewahrung

  • Hallo,


    meine Idee ist es meine Schnitzeisen an einer Magnetleiste


    "aufzuhängen" Hat dies eventuell negativen Einfluss auf


    den Stahl der Schnitzeisen (Magnetismus) ?


    Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Antwort geben - Vielen Dank


    gruß Schilli

  • Die einzige Wirkung des Magneten auf das Schnitzeisen wird evtl. sein, dass das Eisen magnetisiert und somit selbst magnetisch wird.
    Falls du Angst haben solltest dass dies negative Auswirkungen auf die Qualität deiner Schnitzeisen haben könnte kann ich dich beruhigen, denn durch einen einzigen Schlag auf das Schnitzbeitel (z.B. beim heraushauen einer Figur), würde sich der Stahl sofort wieder entmagnetisieren.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Schnitzen,
    Basti ;)

  • Nein, du kannst die Eisen und auch andere Werkzeuge ohne Bedenken an einer Magnetleiste aufhängen. Das hat weder Auswirkungen auf den Magnetismus noch andere Folgen. Ich mache das seit Jahren so.


    Gruß,
    Dirk

    "Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht. (William Blake)