Waldgeist in Arbeit

  • Heute habe ich angefangen.


    Es wird ein Waldgeist - mein Erster - für meine Schwester zum Geburtstag.
    Die Wurzel ist noch ziemlich nass und lässt sich schnitzen wie Butter.


    Grüße aus dem Badnerland


    Dagmar

  • Hallo Dagmar, ich staune immer, wie du so gut du schon als Anfängerin schnitzen kannst.Hast du einen Schnitzkurs gehabt, ansonsten würder ich sagen, ein Naturtalent in unserer Reihen.
    Nun einen Tipp von mir, wenn du nasses oder Frischolz schnitz, immer die Beitel gut abwischen nach der Arbeit sonst könnten sie Rost ansetzen.
    Ich habe dazu immer einen mit Öl schwach getränkten Lappen genommen und dann noch einmal mit einen sauberen Lappen nachgeputzt weil sonst Ölreste anhaften bleiben und weitere Schnitarbeiten ruinieren könnten.
    Mit freundlichen Grüßen Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Armon,
    ja ich muß drumherum noch in die Tiefe gehen, dann kann ich erst das Auge richtig machen. Das Holz hat eine tolle Form. Es geht fast von alleine. Ich wollte zuerst nach einem Buch schnitzen, aber der Wurzelstock wollte etwas anderes werden. Es macht einfach unheimlich Spaß.
    Danke Charly I für den Tip. Ich werde darauf achten.


    Viele Grüße
    Dagmar

    Viele Grüße aus dem schönen Badnerland da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist.
    Dagmar

  • Hallo Armon ,
    ich habe jetzt ein Auge soweit bearbeitet. Besser kann ich es noch nicht. :)

    Viele Grüße aus dem schönen Badnerland da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist.
    Dagmar

  • Halo Dagmar, sieht doch uhrig aus, hast du gut gemacht. Einen Rat von mir, wenn der Waldgeist nun draußen steht, würde ich ihn mit einer offenporigen Lasur ( Farbe Kirsche) behandeln. Es kommen dann die Konturen besser zur Geltung und das Holz ist azuch geschützt. Grüsse CharlyI (Otto-Karl)

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • So - der Waldgeist hat ein neues Zuhause. Er wird im freien stehn. Ich werde ihn noch lasieren müssen damit er nicht so schnell schwarz wird. Otto-Karl - Kirsche ist doch recht dunkel? Ich dachte eventuell Esche ist gut?
    Welches Fabrikat in Kleingebinde ist gut? Ich möchte keine gtoße Farbveränderung vornehmen.

    Viele Grüße aus dem schönen Badnerland da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist.
    Dagmar