Holzbeschaffung und Lagerung

  • Hallo miteinander


    Hoffentlich erschrecke ich niemanden, wenn wieder mal jemand einen Beitrag schreibt. :o :o :o :o :o :o :o :o :o


    Ich bekomme von einem Kunden eine Birke. Ich kann am bereits gefällten Baum nehmen was ich will. Ich denke so an bis zu 20cm dicke Äste und etwa 2m lang. Der Stamm ist 40cm.
    Jetzt kommt die komische Frage eines Schreiners (wir habe nur noch technisch getrocknetes Holz):


    1. Streicht ihr auch an den Enden Weissleim ein?
    2. Lagert ihr das Holz die ersten 2-3 Jahre draussen und dann drinnen?
    3. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruss Armon

  • Hallo Armon,
    habe mich mit meinem Holzlieferanten vor einiger zeit über dieses Thema unterhalten, der trocknet das Holz draussen erst wenn er es zuschneidet lagert er es in einer unbeheizten Halle, das Holz war soweit ich das beurteilen kann immer in Ordnung.


    Das mit dem Weissleim kenn ich jetzt nicht ???


    Grüße in die Schweiz


    Michael

  • Also das mit Weissleim höre ich auch zum ersten mal. Ich gehe wie folgt vor , ich schneide mir das Holz (habe mir ein kleines Sägewerk mit der Motorsäge gebaut, kann somit jede Bretterstärke schneiden) Staple es mit kleinen Leisten dazwischen, lasse es Ca. 1Jahr mit einen Dach versehen liegen (Schattig Eher windige Stelle) und lege sie dann in einen trockenen Schuppen. Sie sind (die Bretter) dann etwa auf 15-20% feucte herunten. Ein kleiner Tipp, ich schlage bei stärkeren Stücken Wellbleche Stirnseitig ein das Verhindert zu starkes einreissen.
    Schnitzgruß Klöppel

  • Hallo miteinander


    Horst, danke für den Link! Gut erklärt.
    Da ich das ganze Kochgeschirr nicht habe, werde ich es mit Weissleim versuchen.


    Im Anhang noch ein Foto meiner gestrigen Holzernte. Es kamen dann noch plötzlich 2 Linden dazu. Stammdruchmesser 1m. Aber wo soll ich den so was lagern??? So habe ein paar dicke Äste mitgenommen.
    Vorne die Linde und hinten "versteckt" die Birke. Man sieht von der nur die Hälfte.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon
    Ich habe voriges Jahr einen Stamm von auch 1m Durchmesser und einer Länge von 2.2 m angeboten bekommen. Ich habe in nicht genommen weil es schwierig ist solche Stämme sägen zu lassen.
    Hallo Horst
    Danke für deinen super Link.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.