• Hallo Schnitzerrunde!

Habe mir den Doppelschleifer mit Schwabbelscheibe gekauft. ( Super Sache ) +Polierpasten-Testmischung Meine Frage: mit welcher Paste ( Farbe) soll man beginnen oder ist es egal. Habe meine Messer immer mit der Hand geschliffen ( Belgischer Brocken, Askansas...) und auf Leder abgezogen.

Viele Grüße
    Günther

• Hallo Günther

Hier ein Auszug aus unserem Katalog:
    ""... Wir empfehlen nach dem Schleifen mit einem ´´harten´´ Schleifstein die etwas gröbere Vorpolierpasten (Grün) zu verwenden.
    Zum späteren, nochmaligen Abziehen sowie nach dem nachschärfen mit einer Elastic-Feinschleifscheibe die feineren Hochglanzpaste (Weiß bzw. Pink bzw. Blau) zu verwenden...""

Wie Du es nun letztendlich machst, ist ganz Dir überlassen. Ich z.B. benutze nur die grüne Paste PP07.
    Mein Vater hingegen benutzt nur die Menzerna Pasten PP02 und PP04.

Du siehst also, es ist absolut auch viel Einbildung mit dabei. ;)
    Genau aus diesem Grund habe ich auch diese "Test-Mischung" im Angebot - dadurch kann jeder seine favorisierte Paste herausfinden.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

P.S.
    Mich würde interessieren was andere Schnitzer hierzu denken. Bitte teilt uns eure Meinungen hier mit.

• Hallo Thomas und alle anderen Schnitzerkolegen. Ich hatte beim Kauf der Maschinen auch den Testpastenset von Thomas dazubekommen. Unterschiede konnte ich eigentlich nicht ausmachen.Ich nehme auch immer die grüne Paste und habe beste Ergebnisse. Wie gut die Beitel poliert sind, hängt eigentlich nur von der Polierdauer und dem Druck ab und die Scheibe sollte schon etwas warm sein. Dies erreicht man entweder mit einenen grossen Beitel oder mit etwas gebrauchtem Schmiergelleinen. Also frisch ans Werk und üben und nochmals üben, denn es muss alles gelernt werden. Grüsse, Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Freunde,

wie Charly schon schreibt, die Schwabbelscheibe sollte schon warm sein, ich mach es immer mit einem Stück Holz das ich dagegen halte. Die Paste lässt sich dann besser auftragen. Ich nehme die grüne und bin zufrieden. :D

Gruß Hanse

Einmal editiert, zuletzt von Hanse (27. Oktober 2008 um 19:06)

• Auf der Schwabbel (gelb) habe ich weisse Mezerna anschließend Stoffscheibe ganz weich unbehandelt( ohne Paste) und glaubt mir eine Eisen sind Sauscharf ( Probiert mal Seidenpapier zu zerschneiden)
    SG Klöppel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!