Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,
mal wieder eine Frage zum Schärfen. Nur geht es hier nicht um das WIE, denn ich denke, dass mir das schon ganz gut (für meine Bedürfnisse...) gelingt. Vielmehr geht es um den Winkel:
Ich höre und lese oft, dass sich der Schleifwinkel irgendwo zwischen 35° und 25° bewegen sollte. Von einem Schreinermeister hörte ich, dass die Fase auf der Schneidseite (ist sicherlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber da fehlen mir sicherlich noch ein paar Grundbegriffe) etwa 2,5 mal so lang sein sollte, wie das Schnitzeisen dick ist. - Das hieße dann bei einem beispielsweise 4 mm dickem Eisen eine Schräge von 10 mm. - Wäre diese 2. Formel für alle Eisen anzuwenden?
Kann ein Eisen - obwohl sehr schräge /spitz geschliffen und an den Armhärchen ausprobiertem messerscharfem Schnitzbeitel trotzdem für Schnitzarbeiten ungeeignet sein?
Ich habe beispielsweise mit einem rasierklingenschafen "stumpf" angeschliffenen Beitel bessere Arbeitserfolge als mit einem sehr spitz angeschliffenem Beitel (der aber ebenso messerscharf ist). Der "stumpfer" angeschliffene Beitel nimmt den Holzspan besser ab.
Wie sollte ich da vorgehen?
Herzliche Grüße und alaaf
Siegfried
der
RHEINLÄNDER