Ist Schleifwinkel gleich Schärfe?

• Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,

mal wieder eine Frage zum Schärfen. Nur geht es hier nicht um das WIE, denn ich denke, dass mir das schon ganz gut (für meine Bedürfnisse...) gelingt. Vielmehr geht es um den Winkel:

Ich höre und lese oft, dass sich der Schleifwinkel irgendwo zwischen 35° und 25° bewegen sollte. Von einem Schreinermeister hörte ich, dass die Fase auf der Schneidseite (ist sicherlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber da fehlen mir sicherlich noch ein paar Grundbegriffe) etwa 2,5 mal so lang sein sollte, wie das Schnitzeisen dick ist. - Das hieße dann bei einem beispielsweise 4 mm dickem Eisen eine Schräge von 10 mm. - Wäre diese 2. Formel für alle Eisen anzuwenden?

Kann ein Eisen - obwohl sehr schräge /spitz geschliffen und an den Armhärchen ausprobiertem messerscharfem Schnitzbeitel trotzdem für Schnitzarbeiten ungeeignet sein?

Ich habe beispielsweise mit einem rasierklingenschafen "stumpf" angeschliffenen Beitel bessere Arbeitserfolge als mit einem sehr spitz angeschliffenem Beitel (der aber ebenso messerscharf ist). Der "stumpfer" angeschliffene Beitel nimmt den Holzspan besser ab.

Wie sollte ich da vorgehen?

Herzliche Grüße und alaaf

Siegfried
    der
    RHEINLÄNDER

Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

• Hallo Siegfried

Wenn Du mit einem speziellen Winkel besser zurechtkommst, dann schleif deine Eisen auch einfach so an.

Jedoch habe ich eben deine andere Frage "mit den weißlichen Stellen" gelesen - und nun denke ich zu wissen, wo dein Problem herkommt.

Je stumpfer du dein Eisen anschleifst, um so "weißlicher" wird dein Schnitt.
    Dies sieht man dann speziell an "Hirnholzstellen".
    Bei Längsholzschnitten fällt es nicht so gravierend auf.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Thomas,
    wieder mal Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage.

ABER: Es stellt sich wieder eine Frage bzw. folgendes Problem hatte ich:
    Ein gerades Balleisen wurde von mir im sehr spitzen Winkel geschliffen (und polliert etc.) Das Eisen war rasierklingenscharf!
    Nun wollte ich an der Figur den Sockel überschnitzen. Dochdies gelang nur mit mäßigem Erfolg. Der Span wollte sich nicht richtig "aufrollen" und die Oberfläche war "weißlich" nicht rauh.
    Nun nahm ich ein anderes Balleisen, welches "stumpfer" angeschliffen war. Hier rollte sich der Span toll auf und die Oberfläche war speckig glänzend.
    Daraufhin nahm ich nun das erste (spitzgeschliffene) Balleisen und schliff den Winkel ebenfalls stumpfer an. Und schon funktionierte es besser.
    Also bleibt doch zumindest eine Frage: Kann ein Eisen auch "zu spitz" angeschliffen werden - und dadurch ebenfalls unbrauchbar werden?
    Dann kann ich doch für mich annehmen, dass sämtliche Schleifgradangaben nur "Cirka-Werte" sind und nach wie vor gilt: Probieren geht über Studieren.... ???

Gruß
    Siegfried
    der Rheinländer

Tschüss und bis demnächst wieder<br /><br />Siegfried<br /><br />der<br /><br />R H E I N L Ä N D E R

• Hallo Siegfried

Zum ersten:
    Natürlich kann man ein Eisen auch zu spitz anschleifen.
    Wenn es also zu spitz angeschliffen wurde ist es zwar superscharf - aber beim zweiten Schnitt in das Holz schonwieder stumpf. Das bringt also nichts und wird bei deinem Messer so gewesen sein.

Grundstätzlich gilt:
    Je spitzer ein Schnitzmesser angeschliffen wird, um so schärfer ist dies - aber allerdings auch um so "kurzlebiger".
    Je stumpfer ein Eisen angeschliffen wurde, um so standfester wird die Schneide.

Zu stumpfe Anschliffe bringen beim Schnitzen allerdings keinen schönen Schnitt (also meist sehr matt).
    Zu spitzige Anschliffe sind kaum zu gebrauchen da meist beim zweiten o. dritten Schnitt in das Holz die Schärfe wieder weg ist.

Zum zweiten:
    Ich möchte hier keine anderen Firmen schlecht machen, aber alle Angaben von Winkelgraden usw. ist meines Erachtens nur "Wichtigtuerei".
    Du hast es schon richtig erkannt, "probieren geht über studieren".
    Was hilft Dir eine theoretischer Angabe wenn die Praxis einfach was anderes erfordert.

Also an Alle die das Lesen:
    Lasst euch nicht verrückt machen!
    Schnitzt... Schleift.... Schnitzt... und Ihr werdet merken was für euch am besten ist bzw. was euch am besten gefällt.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!