• Hallo Armon und Prüfert!
    Mit dieser Maschine kann man nicht nur grobe Vorarbeiten machen sondern auch schnitzen. Es ist nichts anderes als das sogenannte Kettensägenschnitzen. Ausserdem kann man damit Teller und Schalen machen.
    Wenn man damit umgehen kann, eine tolle sache. Ich hab mir so ein ähnliches Teil zugelegt.
    Beachten muß man auch, dass diese Maschine jede Menge Sägespäne erzeugt. Ohne Absaugung stehst mitten im Dreck und hast die Späne überall.

Gruß Wolfgang

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

• Hallo Charly
    hallo Wolfgang

Danke für eure Antworten. Ich konnte nicht früher schreiben, habe wieder mal Tag und Nacht gearbeitet.

Charly: eigentlich hast recht. Schnitzen macht man mit Beiteln. Nur da ich momentan (und vermutlich bis zur Pensionierung in 30 Jahren) wenig Zeit habe, muss alles schnell und rationell gehen.
    Oder vielleicht doch nicht? Der Seele würde ein Gang langsamer gut tun.

Wolfgang: Wie oft benützt du diese Maschine? Wie hast du das mit der Absaugung gelöst?

Andere Teilnehmer: Habt ihr auch eine Meinung?

Gruss Armon

• Hallo Armon!
    Tschuldige, dass ich nicht früher antworte, ich hab nicht nachgeschaut.
    Ich benutze die Maschine selten bis garnicht. Ich hab sie mir bei einer Messe aufschwatzen lassen. Ich weiß nicht ob Deine Maschine einen Anschlußstutzen für eine Absaugung hat. Meine hat so etwas und ich hab mir
    selbst eine Möglichkeit gebastelt um das Ganze an meinen Kärcher Hobbystaubsauger anzuschließen, der übrigens eine konische Vorrichtung hat um sie an verschiedene Maschinen anzuschließen. Aber wie es halt so ist, an diese Maschine passt nichts.
    Übrigens Wenn Du in Pension bist gibst Du genaus so viel Gas wie vorher, denn dann hast Du noch weniger Zeit wie jetzt. Ich bin jetzt 3 Jahre in Pension und habe keine Ahnung wie ich es früher geschafft habe neben all den Dingen die mich beschäftigen auch noch zur Arbeit zu gehen.

Ich wünsche frohes Schaffen

Wolfgang

Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

• Hoi miteinander

Ich habe jetzt ca 2 Monate diese Maschine und bin damit zufrieden. Ich habe mir drei Schalen gemacht. Empfehlen würde ich aber ein Hartmetallblatt. Ja und wegen der Absaugung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Alle ist voll Spähne!

Gruss Armon

• Hallo Köpel

Mir ist schon klar es ist eine Maschine und man schnitzt so grob vor. Also nicht von Hand!

Ich habe mir diese Maschine komplett montiert gekauft. (Den Winkelschleifer brauche ich zum Geldverdienen.) In der Schweiz kostet sie ca 250.00 Fr. In De hat es verschiedene Anbieter auch noch eine grössere Version. Gib mal bei der Suchmaschine arbotech und kaindl ein. Es gibt noch einen Hersteller aber ich habe den Namen vergess.... Beim 2. hat es auf der site viele Fotos als Beispiele von maschinelle Schnitzereien.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss Armon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!