Beiträge von Wolfgang

    Hallo Dergrenzer!

    Mit der Auffassung die du vertrittst bin ich ganz auf deiner Seite.

    Ich sehe die Sache so. Warum soll ich mir nicht etwas leichter machen wenn ich es kann. Aber aufs Schnitzen kann und will ich dabei nicht verzichten.


    Schau mal auf Pinterest

    https://www.pinterest.at/roopp…tm_term=7&utm_medium=2004


    oder

    https://www.pinterest.at/wolfgangodehnal/Pins/


    Man kann mit dem Dremel wirklich sehr viel machen. Mir fehlen nur noch die entsprechenden Tutorials.

    Hallo Armon,
    es gibt Transferpapier für Drucker. Auf diese Art kannst Du Entwürfe auf alle möglichen Träger bringen auch ohne Hitze.
    Bei eiweißbeschichteten Papieren kann Du den Entwurf wie ein Abziehbild auf den Träger bringen.
    Viele Grüße
    Eva

    Das mit dem Eiweißbeschichteten Papier interessiert mich. Wo kann man das kaufen? oder muss man sich das selbst herstellen?
    Viele Grüße
    Wolfgang ?(

    Hallo Divo0!
    Ich finde Du hast einen guten Kauf gemacht. Ich für meine Person zahle für gebrauchte, gut erhaltene Eisen prinzipiell nicht mehr als 5,- Euro.
    Aus folgender Überlegung. Durchschnittlicher Kaufpreis von guten Eisen ist ca. 15,- Euro. Nach der ersten Benutzung haben sie 50% Wertverlust. Dann rechnet sich noch eine Abnutzung mit 2,50 und damit sind wir auf 5,- Euro.
    Ich hab eine Menge an Schnitzeisen auch doppelt, aber es fehlen immer noch welche. Das ist eben so. Man kann nie genug Eisen haben.
    Gruß aus Wien
    Akanthus

    Hallo Maximilian!
    Ich nehme dafür ganz einfach Aquarell bzw. Wasserfarben. Vorher verschließe ich die Holzoberfläche mit einem Anstrich aus Hasenhautleim. Ob man den Fixierungsanstrich vom Thomas auch dafür nahmen kann weiß ich noch nicht, frag ganz einfach mal nach. Durch die Wasserfarben sieht man die Holzmaserung schön durch. Es ist aber einige Übung notwendig um das schön Hinzukriegen.
    Überigens gibt es beim Geisler-Moroder einen Dreitageskurs über Beizen und Kolorieren der ganz einfach ein Hammer ist.
    Anbei zwei Colorierte Stücke von mir.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Also Hasenhautpellets kenne ich nicht. Mein Leim bestet aus Granulat, was aber schielßlich auch egal ist.
    Wie Du richtig meinst wird der Leim nur kaputt wenn er mal angerührt ist. Und da helfe ich mir in der Kalten Jahreszeit mit Ammoniaktropfen die ich in den noch warmen Leim eintropfe. Das ganze bewahre ich in einem fest verschießbaren Gurkenglas auf.
    Nur, im Sommer hilft das auch nur begrenzt.
    Auf die Idee mit den Ammoniaktropfen bin ich durch die Körnerbeize und die Rosnerbeize gekommen, die auch mittels Ammoniak haltbar gemacht werden.


    Liebe Grüße aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Freunde!
    Ich verwende vor dem Kolorieren mit Wasserfarben Hasenhautleim. Den kann man für einige Zeit mit Ammoniak haltbar machen, dennoch wird er mir immer wieder kaputt.
    Hat schon mal jemand von Euch Hasenhautleim eingefroren und dann verwendet?


    Liebe Grüße aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Egge!
    Ist ne tolle Idee, das mit den Messerklingen. Gibts irgendwo eine g´scheite Literatur über das selbstverfertigen von Messern, bzw. wie machst Du es?


    Schnitzergruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Claudi!



    mei,geschnitzt wird viel,geschliffen auch


    Das heiße Diskussionsthema das Charly meint befasste sich mit dem Schleifen von geschnitzten Figuren. Und da gingen tatsächlich die Meinungen heftigst auseinander. Ich selbst gehöre zu Lager derer die meinen dass man manche Figuren ganz einfach schleifen muß, damit sie zur Geltung kommen.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Richard!
    Also das haut einem glatt um. Fürdererst mal herzlich willkommen in unserer Runde.
    Und jetzt gleich meine Bitte kannst Du mir helfen den "Skarabeus" (Ich weiß, dass man den mit "ä" schreibt) zu schnitzen Da ich kürzlich erst in Ägypten war, wäre mir das ein Anliegen.
    Nachdem ich auch in Wien zu Hause bin sollte das ja weiters kein Problem sein!


    LG
    Wolfgang

    Hallo Doris!
    Dern Hinweis, den Klüpfel Kindern beim Schnitzen in die Hand zu drücken, habe ich so noch nicht betrachtet. Ist einzigartig gut. Denn schließlich kann man ja auch ganz feine Arbeiten mit dem Klüfpfel machen, wenn man´s kann. Ich hab das schon gesehen.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Armon!
    Da kommt der Spruch von Charly
    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und
    anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    so richtig zum Tragen


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Erwin!
    Thomas ist immer mal einen Besuch wert. Ich war im verflossenen Herbst in Norddeutschland und bei der heimreise war natürlich ein Stopp bei Thomas angesagt.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Thomas!
    Du siehst das völlig Richtig. achtmal das gleich Motiv ztu schnitzen, das ist viel Übung.
    Ich habe mich darüber einmal bei Geisler Moroder mit einem Holzbildhauermeister unterhalten und gesagt die richtige Vorgangsweise wäre einen Schüler ein bestimmtes Motiv immer wieder schnitzen zu lassen, das wäre die ideale Schulung. Er antwortete darauf "... aber dann kommen keine Schüler mehr, denn die wollen das nicht!"


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Na gut, dann zeig ich auch den Rest.
    Das Jesuskind ist nicht so geworden wie ich´s wollte aber ich bin froh dass ich dieses große Briefmarkenformat hinbekommen habe.
    Also das Jesuskind gabs 2006, die Maria 2007 und nun den Hl. Joseph 2008. Wobei ich die Hälfte mit hellem und die andere Hälfte mit dunklem Hirtenstab gemacht habe damit die Kinder unterscheiden können wem was gehört.
    Auf Ochs und Esel müsst ihr noch warten. Wobei ich´s heuer schlauer angehe und früher anfangen werde.


    Gruß aus Wien
    Akanthus ;D

    Hallo Leute!
    Ich könnte euch alle umarmen für diese Beiträge.
    Meine Enkelkinder nerven mich auch alle schön langsam weil sie schnitzen wollen. Ich vertröste sie und sage " Mit acht Jahren..."
    So, nun ein Enkelkind ist jetzt bereits acht. Mit Ihr habe ich bereits ein Katzenrelief gemacht und eine Katze aus einem Rohling. Meist führe ich ihr die Hände weil ich so einen Bammel davor habe, dass ihr etwas passieren könnte. Aber es geht besser als ich gedacht habe. Nun die sechsjährige nervt mich jetzt auch immer mehr und da kommt mir der Vorschlag von Doris wie gerufen. Ich habe mir die Eule angeschaut und es fallen mir gleich noch ein paar einfache Dinge ein. Die Seife in beliebiger Größe zu besorgen sollte kein Problem sein, da ich eine Seifenfabrik weiß. Übrigens, wie groß sollte das Seifenstück sein? Ausserdem kann man so viel ich weiß die Seife wieder neu formen. Damit muß ich mich aber erst beschäftigen. Ich glaub das macht man im Backofen bei ca. 50 Grad.


    Grüße aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Thomas!
    Das mit dem Anfeuchten ist so eine eigene Sache. Bei Zirbe macht man das indem man über Nacht ein feuchtes Tuch über die Figur gibt. Schnitzt sich dann, vorausgesetzt die Eisen sind scharf, wie mit Butter :D Bei Linde hab ich das das erste Mal im Vorjahr bei Max im Lechtal gesehen. Allerdings bei einem Christus mit 90cm der schon sehr lange gelegen ist. Und so dachte ich, das kann man bei kleinen Figuren die schon lange auf Halde liegen auch machen. War ein Irrtum.
    Den Joseph habe ich tatsächlich zum größten Teil mit einer leuchtenden Lupe geschnitzt.
    Üblicherweise fängt man beim Kopf zu schnitzen an und arbeitet sich runter. Ich hab hier allerdings mit der Laterne angefangen.


    Gruß aus Wien
    Wolfgang

    Hallo Forumsfreunde!
    Ich bin jetzt also mit meiner Sklavenarbeit Hl. Hoseph 12 cm, 8 mal weil ich ja 8 Enkelkinder habe fertig.
    Dass Ihr mir zum Teil vom anfeuchten abgeraten habt war Goldrichtig. Weil die Figur ja so klein ist und sich die Fasern nach dem Anfeuchten wie verrückt aufstellen und das Holz sehr sehr weich wird. So habe ich einen Hl. Josep zerstört. Gott seit Dank hatte ich mich beim Bestellen geirrt und statt 8, 9 Rohlinge bestellt.
    So jetzt kommen Ochs und Esel dran, die werden kein sonderliches Problem darstellen. Aber dann mit den Hl. 3 Königen......!!!!


    Gruß aus Wien
    Wolfgang