• Hallo Armon,
    sehe schon, dass ich hier von lauter Profis umgeben bin! Ich schnitze im Moment eigtl. nur in den Größenordnungen, wo die Stücke noch nicht verleimt werden müssen. :)
    Gruß in die Schweiz
    Erwin

Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

• Hallo Armon und Erwin

Erwin du kannst mit dieser Art der Verleimung auch deine kleineren Stücke zusammen setzten, dann hast du ein größeres . Ich habe bis jetzt meine Verleimung entweder Seite an Seite, oder wie Charly schreibt glatt auf glatt ,oder mit Lamellos , oder eine Nute gefräst auf beide Seiten und aus dem selben Holz eine Leiste für den halt verleimt. Aber mit dem Dreieck Verleimfräser geht es viel schneller und die Bretter ,verformen sich nicht mehr so schnell. Kenne das aus der Schreinerei eines Freundes. Vielleicht hat noch jemand eine andere Art der Verleimung anzubieten, würde mich interessieren. Armon du als Schreiner wie machst du das, du hast bestimmt eine große Kombimaschine mit integrierter Oberfräse, wo du so ein Einsatz einsetzten kannst da geht das schneller, aber wir als Hobbybastler müssen dann mit unseren kleinen Oberfräsen tüfteln oder basteln.

Schnitzergruß Luxschnitzi

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

• Hallo Schnitzer

Ich muss ja zugeben, ich hatte gemeint ich habe einen Fräser mit der Fräshöhe von ca 60mm vorgestellt. Nach einigem Suchen muss ich sagen das grösste für eine 8mm-Oberfräse ist 45mm oder man fräst 2x.

Ich frage mich nur, wirkt das "Zickzack" in der Schnitzerei nicht komisch?

@ Luxschnitzi

Ja ich habe natürlich eine Kehlmaschine, in Deutschland nennt man die Fräsmaschine. Dort kann ich eine Höhe von ca 100mm auf einmal machen. Mit dem Fräser richte ich gleichzeitig auch noch die Kante um ca 1mm ab.

Also Lamello würde ich nicht empfehlen. Was machst du, wenn genau dort eine Schnitzerei entstehen soll? Wie wärs es aber mit auch mit einer Stumpfverleimung?

Wenn ihr weitere Fragen habt über Leim, Spannarten usw. da kann ich sicher helfen.

Gruss Armon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!