• Hallo liebe Hobbyschnitzer,
    ich bin neu in euerem Forum mich würde die Schnitzerei sehr intressieren ich habe mir schon 2 Lehrvideoos schicken lassen und einen Rohling Mönch mit Krug aber das Schnitzen habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt. Vielleicht kann ich mit Euerer Hilfe doch etwas weiter kommen.
    Viele Grüße von Robin

• Hallo Robin

Na dann schieß mal los mit deinen Fragen.

Generell kann ich Dir zu deiner bisherigen Aussage nur eines sagen:
    Ein Mönch ist als "Anfängerstück" absolut ungeeignet!

Fang mit einfachen Stücken an, wie z.B. Obstschale, Blumenreliefs, Tiere usw.
    Bei mir im Online-Shop (oder Katalog) ist zu jedem Motiv eine Schwierigkeitsstufe mit angegeben.
    Halte Dich daran!

Auch solltest Du dich erstmal mit richtigem Arbeitsmaterial eindecken und lernen, deine Schnitzmesser immer rasiermesserscharf zu haben.
    Alles wissenswerte hierzu findest Du in meinem Buch unter:
    http://www.schnitzerbedarf.de/shop/schnitzbu…-schnitzen.html

Hiermit könntest Du schon vielen "Anfängerfehlern" aus dem Weg gehen.

Versuche auch, einen Schnitzkurs zu belegen.
    Eine Liste mit einigen Schnitzkursanbietern findest Du hier:
    https://www.hobbyschnitzen.de/site/schnitzkurs.html

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Robin,

zuerst mal willkommen im Forum, versuchs eventuell mal mit einem Schuh, der ist relativ einfach
    und man kann dabei auch die Handhabung verschiedener Eisen probieren ohne das viel passiert,
    und nit einem Weihnachtsstern darin hast du auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich glaube
    Thomas hat so einen auch im Anfängersortiment.
    P.S. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Grüße Michael

• hallo robin, ich kenn den moench zwar nicht, aber eine menschliche figur ist wirklich schwierig... zu den schon genannten ideen, noch eine, mit der ich auch angefangen habe : versuch doch eine stilisierte eule zu schnitzen...das klingt vielleicht langweilig, aber man lernt dabei mit der faser des holzes umzugehen, und die werkzeuge richtig zu gebrauchen...man kann es ganz einfach halten, kopf, ohren, schnabel, tonnenförmigen koerger... oder wenn es schon gut geht mehr ausgestalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!