Welche Schnitzeisen benötigt Ihr am meisten?

• Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich dachte ich eröffne mal ein neues Thema ;D und Frage euch mal, was für Schnitzeisen (Stich/Breite) benötigt Ihr am meisten und für welche Art von Bearbeitung (z.B. für Hände, Füße usw.)?
    Ist das bei jeder Schnitzarbeit unterschiedlich oder sind da meist die gleichen Schnitzeisen im Einsatz?

Ich persöhnlich habe ca. 30 verschiedene Eisen, mit denen komme ich ausreichend klar, manche brauche ich öfters, manche weniger, wobei ich mich sehr oft frage, ob ich die passenden habe und ob ich diese auch richtig einsetze, bin mir da oftmals sehr unsicher welche ich Beispielsweise für die Bearbeitung von Gesichtern, Händen usw. nehmen soll, da ich noch Anfänger bin.

Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen

Gruß Holzmichel

• interesantes thema, bin gespannt was die anderen sagen..
    meiner meinung nach, richtig ist das werkzeug , das dir ein gutes gefühl gibt wenn du den schnitt machst... ich hab weniger als 30 werkzeuge insgesamt...benutze in der anfangsphase nur eins, ist wohl ein 8,10mm (steht aber nix drauf, da es wohl 100 jahre alt ist), nachdem ich die form grob habe benutze ich hauptsächlich pfeil 5,12mm und 5,5mm, in der endphase dann noch 2,12 und 2,5... ich habe ein paar mehr gerundete, also 8er, die an speziellen stellen zum einsatz kommen, benutze kein v-tool, obwohl ich eins hab, und sogar scharf, ,,,, manchmal kommt mein 11,3mm dran, an engen stellen am auge, oder wenn ich pupille schneiden will...fuer mich sind die 5er die besten werkzeuge, da sie extrem vielseitig sind

• Hallo Holzmichel
    Welche Schnitzmesser du benützt liegt sehr viel an dir selber und der Größe der Figur. Ich denke das du als Anfänger mit 30 Eisen gut auskommst. Ich habe diese Propleme nicht da ich meine Schnitzmesser selber fertige. Wenn ich ein Proplem hatte habe ich mir eine entsprechende Form dann angefertigt. Ich habe inzwischen über 80 Messer, von diesen brauche ich ca 15 Stück des öfteren. Die anderen nur für spezielle Formen, zb. ein seitlich gekröpftes Eisen.
    Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!