• Hallo Schnitzerfreunde

    Ich habe vor einiger zeit einige Messer bekommen leider weis ich nicht ob es überhaubt Schnitzmesser sind, und wie man diese am besten schärft.
    Diese Form habe ich bei meine suche im net nicht gefunden, in der Klinge steht " Hugo Köller Solingen"
    die Form sehr Fragwürdig.
    Kennt jemand diese Messer oder bezeichnung

    Hier ein Bild!
    Mfg michel

  • Hallo Michel, völling unbekannte Messerart. Frag doch mal beim Hersteller nach wofür die gebraucht weden können. Sieht mir fast danach aus , das so etwas in der Gastronomie d.h. Küche gebraucht werdren. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Michel
    Siehe mal hier nach http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26516
    Zum schärfen des Messers kann ich dir sagen , schärfe es so wie du ein Schnitzmesser schleifst. Voraussetzung sollte natürlich sein das dir die Form auch zu sagt. Es ist nicht wichtig ob es eine gängige Forum ist. Ob es ein guter Stahl ist kannst du anhand des Funkenbildes erkennen, oder durch Gebrauch. Ich bin der Meinung es müßte ein guter Stahl sein weil es aus Solingen kommt.
    Gruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo opasepp

    Erst mal vielen dank für deine Nachricht habe das messer schon ein paarmal probiert zu schärfen doch es wird nicht so wie meine anderen schnitzmesser.
    werde es noch mal probieren.

    Mfg
    michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!