Entwurf eines Schriftzuges

• Hallo
    Ich würde gerne ein magisches quadrat schnitzen.

SATOR
    AREPO
    TENET
    OPERA
    ROTAS
    Die vorlage würde ich gerne am computer ausarbeiten, ausdrucken und dann auf das holz übertragen
    Es soll quadratisch sein und die buchstaben alle im gleichen abstand horizontal und vertikal zueinander stehen.
    Ich habe es mal in einer textverarbeitung versucht, aber alle schriftarten die ich ausprobiert habe, lassen das biild zwar quadratisch erscheinen.aber die buchstaben stehen dann nicht genau übereinander.z.B. schriftart woodcut.
    Kennt von euch vieleicht jemand einen geeigneten schriftfond um mein vorhaben zu realisieren.
    Es sollte dann vieleicht so aussehen.
    Liebe Grüße
    Uli

Reden ist Schweigen.
    Silber ist Gold.

• Hallo Uli

Ich persönlich würde die Schrift auf ein Transparent drucken (wenns geht). Dann das Holz mit Bleistift einteilen. Mit einer Hilfslinie die Grundlinie der Buchstaben festlegen und jeweils alle Quadrate von oben nach unten mit einer Hilfslinie teilen. Jetzt teilst du noch alle Buchstaben in von oben noch unten in der Mitte. (Bei deinem Bild sind z.B. ja die O nie in der gleichen Position (???) .) So kannst du alle Buchstaben genau auf Holz übertragen.
    Ich weiss, das war kein virtueller Vorschlag.

Gruss Armon

• kannst du mit einer bildbearbeitung wie photoshop machen, dauert keine 5 minuten...erstelle ein dokument mit den richtigen abmass-proportionen, bei dir allso quadrat,,da stellst du einfach ein raster ein, das auf die mittlepunkte der quadrate zeigt, sagst der bildbearbeitunsprogramm das es am raster ausrichten sol, nimmst das text-tool, wählst eine beliebige schrift mit geeigneter größe, und klickst jeweils in die naehe eines rasterpunks, schreibst den bucchsatbenm klickst den nachsten rasterpunkt schreibst buchstaben usw... kannst du dann in jeder grösse ausdrucken als vorlage.

• Danke esrst mal.
    Heute kann ich die tipps leider nicht mehr ausprobieren da ich übers wochenende auf einen markt fahre um mich und mein neues hobby zu finanzieren.
    Ich bleibe aber drann und werde dann weiter berichten.
    Sonnige Grüße
    uli

Reden ist Schweigen.
    Silber ist Gold.

• .... oder mit einem Grafikprogramm genauso leicht und korrekt zu erstellen – z.B. QuarkXpress, Illustrator...
    Und, haste genug beisammen, um weiterzumachen? ;)
    Jule

---------------------------------<br />Jeden Tag einen Schnitzer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!