Welches Schnitzmesser sollte ich mir hiefür zulegen?

• Hallo!

Ich möchte solchen Spiralen schnitzen, die wie ein sich zu den Enden verjüngender Rundstab aussehen sollen. Max. 8 cm Außendurchmesser.
    Welches Schnitzmesser sollte ich mir dafür idealer Weise zulegen? ???

Viele Grüße
    Alex

• hallo cockroach... ich sehe garnix was geschnitzt ist ???

wenn du genau solche spiralen machen willst,,,ich wuerde die spirale aufs holz aufzeichnen, bei deiner massangabe wuerde ja das holz nicht sehr dick sein, hoechstens 1-2cm.. dann vorsichtig mit der laubsäge genau entlang der linien aussägen... nun hast du bereits die form. glätten entlang der sägelinien kannst du entweder mit sandpapier,,,oder mit einem #2,12mm beitel zb. es geht aber mit vielen anderen auch, nur einen ganz geraden #1 wuerde ich nicht empfehlen, da die ecken leicht eingraben ohne uebung. schnitzen ist das aber nicht.

• Hallo Doris!

Zur Grundform hast Du völlig recht - die würde ich mit einer Laubsäge aus einem Brett sägen. Dann müßte der flache Rohling aber so zurechtgeschnitzt werden, als sei es ein aufgewickelter Rundstab, der sich zu den Enden hin verjüngt. Habe es nicht wirklich geschafft, es mit dem Grafikprogramm so darzustellen.

Viele Grüße
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von Cockroach (2. Oktober 2009 um 08:58)

• ach so :) ... ja, das wuerde ich auch mit einem #2,12 machen, ,,und zwar es "verkehrt" rum halten, damit die rundung hilft die rundung zu schnitzen... dein projekt ist eine gute idee, denn holz lässt sich nicht in jeder richtung beliebig schneiden, und durch die spirale lernst du wie du es in der jeweiligen richtung machen musst, damit das holz nicht ausreisst und schoen glatt geschnitten wird...

• Hallo Frank!

Alles klar, jetzt weiß ich, was Ihr meint! Bin ursprünglich davon ausgegangen, für diese Arbeit ein Schnitzmesser zu benötigen, welches (wie ich nun gesehen habe) von der Form als Kerbschnitzmesser angeboten wird.

Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!