• Ich habe mal eine Frage:

Sind ausschliesslich Kirschen und Pfeil akzeptabel?
    Ich habe gerade mal bei Ricardo reingeschaut. Dort bietet ein Händler komplette Sets an:

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer…/v/an582492922/

Ausserdem hätte ich noch eine Frage: Sind die Pfeilwerkzeuge in Deutschland billiger oder teurer
    als in der Schweiz. Da ich in Basel wohne, hätte ich auch die Möglichkeit des Einkaufs in Deutschland, falls es ein gravierender Preisunterschied ist.

Da ich mit dem Schnitzen erst beginne, möchte ich keine Fehlkäufe tätigen. Vielen Dank vorab für die
    Antworten

• ich habe nur pfeil und einige echt antike beitel, also kann ich nix zu den anderen sagen... ein set , egal welcher marke, wuerde ich aber nicht empfehlen, weil da meist die haelfte der werkzeuge nie von gebraucht wird. in dem set das du zeigst, da gilt das auch (jedenfalls fuer mich)... deshalb ist es meinermeinung nach guenstiger einzelne werkzeuge zu kaufen. erstmal nur 3-4 sehr ausgewählte, und dann spater mehr dazu kaufen wenn du siehst wie dein arbeitsstil ist, und wenn du siehst welche beitel du dazu brauchst...

• Herzlich willkommen im Forum.
    Endlich wiedermal ein Eidgenosse!

Ich beziehe (als Schreinerei) direkt von Pfeil. Aber ich weiss nicht ob das alle können. Was ich weiss, ein guter Eisenwarenhändler hier in der Schweiz hat immer einige Schnitzeisen von Pfeil im Sortiment. Schau auch mal hier, ein Stubai Händler mit sehr grossem Sortiment: http://www.keller-steg.ch/

Gruss aus Reichenburg SZ, Armon

PS lass die Finger von unsicheren Verkäufen im Internet. Der Stahl ist nicht vergleichbar!

• Lieber Armon,
    vielen Dank für Deinen guten Tipp und Dein herzliches Willkommen.
    Es tut mir unendlich leid, dass ich Deine Freude bremsen muss, Richtung Eidgenosse :-\
    Ich bin das, was man hier so gerne als S...sch..b bezeichnet. Aber dafür hab ich eine Dauerkarte beim FC-Basel ;D
    Herzliche Grüsse aus Basel
    Neustäbler

Einmal editiert, zuletzt von Neustaebler (6. Oktober 2009 um 15:03)

• Hallo Neustäbler

Grundsätzlich würde ich dir nur zu Stubai, Pfeil oder Kirschen raten. Die englischen Eisen sind auch gut, jedoch meist um das doppelte teuerer.
    Bei den Preisen musst Du einfach vergleichen. Jeder Händler hat so seine eigene Preisgestaltung - unabhängig davon ob in Deutschland oder Schweiz.

Lass die Finger aber unbedingt von den oben gezeigten Nomi Werkzeugen.
    Ich habe solche auch mal getestet. Dessen Schneide hält nicht annähernd so lange (da Stahl zu weich) wie die oben erwähnten Markenprodukte.

Viele Grüße
    Spangler Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!