Relief/Kassettenvorlagen für Opasepp

• Grias enk,

zunächst muss ich mich bei Opasepp entschuldigen. Aus Zeitgründen habe ich auf seine entsprechende Frage nur kurz geantwortet. Hier nun ausführlicher:

Wie schon bereits erwähnt, der Doppeladler befindet sich im Chorgestühl der kath. Kirche in Gröbming. Vorlagen im Allgemeinen sind in Museen und Kirchen, insbesonder in Tirol zu finden. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer eine Kamera dabei.

An den Stirnseiten der Sitzreihen in den Kirchen finden sich z.B. sehr oft Flachschitte, deren Motive sich ohne weiteres für Reliefs eignen. Aber auch Altäre aus der z.B. Barockzeit sind ein unerschöpflicher Fundus. Das Original des "schwarzen Stuhls", den ich vorgestellt habe, befindet sich in einem Museum.

Florale Muster findet man einmal in der Natur oder in den Motiven der "Bauernmalerei".

Wenn mir ein Motiv gefällt, fotografiere ich es. Das Bild übertrage ich auf Papier. Bei einem Grafiker, der über die notwendigen technischen Vorraussetzungen verfügt, lasse ich die Zeichnung dann meinen Bedürfnissen anpassen.

Für Schriften verwende ich zwei Grafikprogramme "Corel Draw 4 und 7". Zugegeben, es sind uralte Programme. Aber dort finde ich mehrere hundert Schrifttypen. Und, neben einem Haufen Sch....., findet man auch Grafiken die sich, wenn auch in Abwandlung, gut zum Schnitzen eignen. Grafiken dieses Programms müssen in das Format "JPG" exportiert werden, anschliessend kann jeder Profi-Grafiker die Vorlage weiter verarbeiten und entsprechend anpassen.

Zum Schluss noch eines, wenn gar nichts so richtig passen will, einfach geeignete Vorlagen zusammensuchen und für das geplante Projekt passend machen.

Grüsse aus dem steirischen Ennstal

• Hallo Ennstaler

Danke für deine ausführliche Antwort. Auch ich habe schon Fotos in der Kirche gemacht . Hier findet man tatsächlich jede Menge Anregnungen.
    In Anhang ein Bild davon

Gruß Opasepp

Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!