ein Neuer aus dem Siegerland

• Hallo,

will mich als Newbie mal vorstellen. Bin knappe 45 pendele immer zwischen SI - K
    Angefangen habe ich mit einer MS- Säge (Echo) (mittlerweile sind´mehr) zu carven ???, was ich immer noch gerne mache.
    Dann wurden die Sachen immer kleiner u. musste schnell feststellen das es genauso viel Spass macht.
    Also gleich mal hier im Shop in der Anfängerecke was bestellt.

Ich denke es werden bestimmt einige Fragen von mir kommen, aber vielleicht kann ich ja auch dem einem o. anderen aushelfen.

Die 2 Herzen sind aus einer Esche mit BHD 90!!!

Wenn´s nix wird, macht´s im Winter warm.

• Hallo Bergfritz

Schön dich hier im Forum zu haben.
    Aufgrund der Urlaubszeit und des schönen Wetters ist hier im Forum momentan nicht viel los. 8)

Es freut mich, dass Du dich nun auch für traditionelles Schnitzen mit Schnitzeisen begeisterst.
    Deine zwei Herzen sind schön sauber ausgeführt. Nur das Ölen scheint im Sockel etwas Misslungen zu sein (wirkt fleckig auf der Oberfläche).

Ein Schnitzeisen benötigt man für solch stilisierte Werke nicht.
    Hobel, Säge, Schleifpapier... oder hast Du noch etwas anderes verwendet (Oberfräse ???)

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Thomas,

mit den Flecken hast Du recht, das Foto ist allerdings vor der Endbehandlung.Die Herzen sind grob ausgesägt worden mit meiner kleinen Echo, dann halt mit Raspel und viel schleifen weitergemacht.Der Sockel mit Osmo Ebenholz lasiert, die Herzen mit Danish Oil.Die 2 Verbindungen aus Metall sind Druckluftleitungen.

Meine Hauptwerkzeuge im Moment sind 3 Ziehmesser von Ochsenkopf für´s gröber u. ein kleines von Veritas für die feineren Sachen.

Aber nach der Bestellung hier soll sich das ja ändern, wobei ich das schnitzen mit der MS bei behalten möchte.

Gruss Detlef

• Hallo,

nachdem nun das erste Päckchen angekommen ist, konnte ich nicht widerstehen u. direkt los gelegt.
    Es ist ein Eichenstamm d=35 100hoch. Es soll ein Ahornblatt drauf, gesagt getan, mit den Eisen die für den Rohling Holzschuh gedacht waren.
    Nicht proper aber es ging. Das grobe mit ner normalen MS, der Rest per Hand.Es muss noch was geschliffen werden(nur Stamm aussen) u. da der Laternenhalter im Freien stehen soll, kommt noch Anchor Seal u. Lasur drauf. Die Laterne mit Licht natürlich auch.

Ich weiss das das bestimmt nix mit der hohen Schnitzkunst (wenn ich ich Eure filigranen Werke betrachte)zu tun hat, aber vielleicht wird es ja auch mal bei mir ???. Die Mischung macht es u. vielleicht werden es ja bald auch Skulpturen ;D

ein schönes WE

Gruss aus dem Siegerland
    Detlef

• Hallo Siegerländer, Grüsse aus dem schönen Sauerland Kreis OE- Heggen. Willkommen in der Forumsgemeinschaft. Aus Freudenberg ist auch ein Kollege im Forum. Deine Arbeiten sind gut und wenn Du Rat bruchst, kannst Du mal in Heggen vorbeikommen. Grüsse, Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Charly,

vielen Dank für Deine Grüsse, OE ist ja wirklich nicht weit, ich glaub die ersten Ratschläge brauch ich bald schon wenn es ans schärfen meiner Eisen geht. Da bist Du ja wirklich gut ausgestattet, wie ich Deinen Bildern entnehmen durfte, toll.

Bekommt man den irgendwie den Namen raus, von dem Kollegen aus Freudenberg? Gerne auch per PN.
    Oder noch besser, er meldet sich von selbst. ;)

einen schönen Sonntag noch

Gruss Detlef

• Hallo liebe Schnitzfreunde !
    nach längerer Abwesenheit ,bedingt durch Krankheit ,nun erst mal ein Lebenszeichen.
    habe Engel geschnitzt. von 12 cm bis 42 cm groß.werde bald welche einstellen.
    werde so langsam mich durchlesen was inzwischen im Forum los war.

@ Detlef , ich sende Dir ne PN. (hoffe ich kriegs noch hin)

lg , guido

• Moin Guido,

vielen Dank für die nette Mail, hast ne PN. Ich habe sehr schöne Sachen in Deinem Blog gesehen, gefallen mir sehr gut.

schönen Tag noch
    gruss Detlef

• armon: Welche von meinen Abkürzungen, kannst Du nicht verstehen? Frag mich halt; es gibt keine dummen Fragen................. ;)Gerne auch per PN!

Ja, ich muss Dir recht geben, ein Ahornblatt im o. am Ahornstamm, wäre besser gewesen, aber ich habe heuer nur Eiche u.
    Buche geschlagen, da behalt ich immer was zurück zum bearbeiten, z.B. die Eiche, auch weil es was für aussen sein sollte.
    Achso, es sollte ein Ahornblatt werden, die Verwandschaft hat es sich ausgesucht gewünscht in Ihrem Laternenhalter, der
    vor die Haustüre soll.

Ahorn ist recht selten hier im Siegerland.

Gruss Detlef

Einmal editiert, zuletzt von bergfritz (3. August 2010 um 14:40)

• Hallo,

so, hab meine erste Begnung mit Linde gemacht. Zum Bearbeiten ein sehr feines Holz, das meiner Meinung nach aber nicht viel Charakter hat(die Holzart). Habt Mitleid mit einem Anfänger ;)

Kann ich die Stücke noch beizen, wenn ich geschliffen habe? Meine mal was gelesen zu haben, das es dann nicht so schön wird.

Gruss Detlef

• Hallo Detlef, für solche Skulpturen kannst Du auch andere Hölzer verwenden welche mehr Maserung haben. Mit Linde schnitzt man eigentlich mehr Textur und mehr runde Formen, weil es sich sehr gut schnitzen lässt. Beizen würde ich Deine Arbeit nicht unbedingt, könnte Flecken bekommen. Nimm Leinöl u.Aromafreies Terpentin 1:1 im Baumarkt zu bekommen und behandle damit. Nach dem trocknen mit Clou Antikwachs flüssig mindestens 2 mal wachsen und dann bürsten. Du wirst vom Ergebnis begeistert sei. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Danke Charly, das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich hab noch Esche auf dem Hof, damit will ich auch mal was versuchen. Bei mir sind es ja alles noch Versuche, aber der Umgang mit den Eisen, klappt immer besser. Wobei ich immer den Eindruck habe mir fehlt eins, aber das ist bestimmt typisch Anfänger, oder der Habenwollenfaktor :D

schönen Sonntag noch

Gruss Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!