• Hallo zusammen, ich habe am vorletzten Sonntag Nachmitta-Regenwetter- angefangen diesen Löwen aus Lindenholz zu schnitzen. Bis auf die Feinheiten hatte ich nach ca. 3 Stunden die Arbeit geschaft. Am Montag habe ich dann versäubert was natürlich auch einige Stunden Zeit in Anspruch nahm. Endbehandlung: Leinöl-Terpentin Gemisch, nach der Trocknung mit Antikwachs flüssig zweimal behandelt und zun Schluss zweimal mit Schutzwachs behandelt. Klar, dass zwischen jeden wachsen eine Trockenzeit eingehalten wurde und auch gebürstet worden ist Grösse des Klotzes 35 mal 18 mal 13 cm . Vorlage aus einem Fachbuch von
    Antony Denning.In diesem Buch sind wirklich gute Anregungen und Tipps. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert (28. April 2016 um 17:10)

• Hallo Charly

Schön!
    Ich erlaube mir aber eine kleine Frage betreffend der Leimfuge. Was machst du mit dem Holz vor dem Verleimen? Oder hättest du noch die Fuge vor dem Behandeln etwas retuschieren müssen?

@ michel

Versuche mal in deiner Nähe mit einer Sägerei in Kontakt zu kommen. Die verkaufen sicher auch an private. Oder du kennst einen Gartenbaubetrieb, die hauen auch immer wieder Linden um. Ich, auf jeden Fall, bin ja immer ein bisschen beruflich unterwegs und wenn ich jemand sehe der etwas umsägt, dann halte ich an und frage. Oft entstehen interessante Gespräche. So habe ich in der Zwischenzeit ein schönes Lager an Linde (bis 35 cm Durchmesser) und auch Birke. Obstbäume sind auch immer interessant. Die Bauern verfeuern es eh nur. Oft biete ich Ihnen den Gegenwert von Feuerholz oder ich bringe auch gleichviel trockene Buche von einem bekannten Pensionär.

Du siehst, einen guten Bekanntenkreis ist Gold wert.

Gruss Armon

• Guten Abend armon
    Wie Du schreibst nach einem Sägewerk umschau halten, habe ich getan per mail und Persönlich bei uns aber ohne erfolg.
    Werde weiter nach Gartenbaubetreibe umschau halten.
    Linden stehen bei uns haufen weise in schöner pracht ,aber keiner haut Sie um.
    ein paar Aste habe ich auch schon von Stätischen Bauhof bekommen von geringen durchmesser.

Mfg
    michel

• Ich habe mal bei drechselholzversand.de Zirbenholz bestellt. Aber ich weiss nicht welche Grössen an Blöcken der vorrätig hat.

Bei hobbyholz in Ledgen kann man auch ohne weiteres eine Anfrage per Mail machen, vielleicht kann er auch Zirbe besorgen?
    Selbst hab ich es noch nicht probiert. Bei meinen Sondermassen Linde, war es gar kein Problem.

Gruss Detlef

Wenn´s nix wird, macht´s im Winter warm.

• Hallo Guido, in Drolshagen gibt es einen Holzhändler bei dem Du alles bekommen kannst.Auf wunsch werden die Bohlenstücke gesäumt und gehobelt gegen einen geringen Aufpreis. Du kannst da wärend den Geschäftszeiten gut einkaufen. Auf Rechnung oder bar.
    Holz Clemens Dransfeld Drolshagen. Grüsse Charly.
    Es gibt aber auch im Siegener Raum Holzhändler schau mal in Branchenverzeichnis nach.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

• Hallo Armon, das Holz war gehobelt, ich muss beim Verleimen einen Pressfehler gemacht haben, aber das stör mich eigentlich nicht allzusehr. Wie ich das retuschieren könnte weis ich nicht.
    Michael, zu Deiner Frage Holzstärke, ich habe das aus dem Nachlass eines Schnitzers kaufen können. Es war von einer Linde so dicki von seinem Sohn zugesägt worden. In manchen Holzhandlungen kann man aber Bohlen von 10 cm Stärke bekommen, ansonsten verleimt man entsprechende Bohlen. Grüsse Charly.

• Hallo Guido.
    Solltest Du an Zirbelholz Interesse haben. melde Dich bei mir. Gruß Rolf
    Habe eine Bohle 280 cm x 35 cm x 8cm

• Hallo Rolf, ich würde gerne auch ein Stück Zirbenholz nehmen. Was kostet es bei Dir, ca 1 m und wie bekomme ich es nach Heggen? Grüsse, Charly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!