Bin neu und bräuchte ein paar hinweise ;-)

• Hallo Leute,

hab mich schon mal ein wenig mit dem schnitzen vor ein paar jahren auseinander gesetzt & möchte jetzt jedoch richtig loslegen!

An dem Ort hier an dem ich lebe habe ich ne kleine Holzwerkstatt zur verfügung, sprich Werkbank und verschiedene Schleifmöglichkeiten stehen mir zur verfügung, brauche jetzt jedoch einen guten Ratschlag bezüglich der "Messer".
    Ich möchte auf jeden fall meine Werkstücke aus einem Holzklotz raus arbeiten, weis jedoch jetzt nicht genau welcher Werkzeugsatz der geeignetzte ist (würde gern auch ein kleines Messer dabei haben ;) )
    Habe mir verschiedene im I-net angeschaut und weis auch das ich auf gar keinen Fall n'billig Zeug's aus dem Baumarkt möchte, jedoch möchte ich nicht mehrere hundert Euro für einen Satz ausgeben bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich das ALLES brauche....
    habe für ca. 60€ einen kleinen Satz mit drei "stecheisen" und drei "Messern" von Kirschen entdeckt wäre das geeignet für mein Vorhaben (verschiedene Motive z.B. "Buddhas", "Shivas", "Jesus", "Löwe", usw.), oder sollte ich mir doch'n Satz für 129€ oder so ähnlich ausgeben ???

Freue mich sehr über eure unterstützung und eure Kommentare! ;D^^

Mfg Georgi Om Frieden

• Hallo liebe Schnitzer Freunde,

hier ist der Inhalt des Set's von dem ich geschrieben habe

: 3 Stück Kerbschnitzbeite, 3 Stück Kerbschnitzmesser

denkt ihr damit kann ich mit dem Bildhauern anfangen???

• Herzlich willkommen im Forum.

Es ist so eine Sache mit den Empfehlungen. Darum schweigen ja auch viele. Alles ist richtig und falsch.
    Ich hatte es so gemacht:
    1. Was ist das Budget?
    2. Grössenmässig, was will ich schnitzen. Grosse Werke, eher grössere Eisen, kleinere Werke mit vielen Details kleine Eisen. ???
    3. Ich hatte mich für Pfeil entschieden. So habe ich von allen Set mal geschaut was wir am meisten gebraucht. So hatte ich dann etwas 10 Eisen bestellt.
    4. Ein Kurs ist kein muss, aber absolut nicht falsch. Man sieht allerlei. Viele Ideen und Ansichten.
    5. In den zwei Schnitzerforen gibt es einiges noch zusätzliches zu lesen und beobachten.
    6. Probieren kostet nichts. Einfach drauflos schnitzen. Ich habe seit einiger Zeit begonnen verschiedene Sachen und Details zu üben. Es gibt genügend Holz.

Viel Glück. Ich bin gespannt auf eure Werke.
    Armon

• hallo und willkommen im forum ... kerbschnitzen ist nicht was du machen willst, wenn du schreibst ""Buddhas", "Shivas", "Jesus", "Löwe"", deshalb denke ich diese sets sind fuer dich falsch... besser ist dir 3 einzelne universale beitel (=eisen=messer) zu kaufen, oder 4, dann bist du unter 100 euro, wenn du qualitaet zb von pfeil kaufst... ich zb schnite auch "bildhauerisch", keine kerbschnitzarbeiten, und arbeite hauptsaechlich mit einen #2,12mm, #5,12mm und einem #8,10mm... damit mache ich etwa 95% aller meiner arbeiten... wie du selbst sagst, sets sind nicht so toll, weil man meist nicht alle eisen aus einem set braucht, man bezahlt sie aber mit... besser ist individuell zusammenstellen... und mit sehr wenigen anfangen, weil du dann bald lernst welche eisen "deine art zu schnitzen" braucht...

edit : kerbschnitzen ist was dekoratives ,,, man schneidet kerben auf einem flachen holz,, kerbschnitzen ist KEIN bildhauen

• Zuerst einmal, willkommen im Forum. Dann zu Deinen Fragen: Doris und Armon haben schon das wesentliche gesagt.Lass Dich doch von Thomas Spangler wegen der verschiedenen Schnitzeisen beraten, der wird Dich nicht übervorteilen und Du bekommst das Beste vom Besten. Grüse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!