Hohlschliff / Planschliff

• Hallo liebe Forumsgemeinde

Bei Gesprächen mit Kunden und auch beim Lesen verschiedener Foren stoße ich oft auf Sätze wie:

Zitat

planeben geschliffene Fasen am Eisen halten länger als welche mit Hohlschliff

Ich möchte mich hierzu gerne mit "zwei Blickwinkeln" äussern.

1. [Material-Theorie]
    Würde mann, nur zum Vergleich, ein Schnitzeisen im exakt gleichen Winkel auf einen Korundstein (Hohlschliff) und das andere Schnitzeisen auf einen Bandschleifer (Planschliff) schärfen, ist diese Aussage vollkommen korrekt.

Denn durch den Hohlschliff ist die Schneidenspitze selbst, obwohl im gleichen Winkel angeschärft, spitzer als beim Planschliff.
    Eine spitzere Schneide ist schärfer (aggressiver)! Je Schärfer ein Eisen, umso leichter lässt sich damit schnitzen, jedoch umso empfindlicher und kurzlebiger ist diese dann auch.

Wer also sagt, dass eine plangeschliffene Fase länger hält, sollte auch den entscheidenden Faktor dazu erwähnen: Nämlich dass das Eisen beim Hohlschliff schärfer (bissiger) wird und durch den spitzeren Anschliff eben nicht so langlebig.

Theoretisch zusammengafasst also:
    (gilt aber nur im Vergleich: bei gleichem Einstellwinkel des Eisens zum Schärfmaterial)
    - Planschliff ist langlebiger, aber stumpfer
    - Hohlschliff ist schärfer, aber empfindlicher

2. [meine eigene Meinung dazu]
    Problem an der ganzen Sache ist dann nur:
    Alles obige ist Stahl- und Schärftheorie, die von der Praxis allerdings weit entfernt sind. Ich möchte erwähnen, dass eine Fase des Schnitzmessers in der Regel höchsten 1cm lang ist (meistens aber weniger).
    Um bei so kleinen Fasen optische Unterschiede zwischen Hohlschliff und Planschliff zu erkennen, wird schwierig (mit Lupe vielleicht).
    Um bei so kleinen Fasen praktische Unterschiede zur Langlebigkeit und Schärfe zu "erspüren" wird noch schwieriger und ist wenn überhaupt nur mit langjähriger Erfahrung möglich.

Wer "freihändig" Schärft wird sowieso keinen Vergleich machen können, da man mit jedem Schärfansatz sowieso wieder um ein paar Winkelgrade abweicht.
    Selbst daran merkt man schon, dass ich hier über minimalste, theoretische Unterschiede schreibe, die eigentlich mehr für Verwirrung sorgen als es angehenden Schnitzern weiterhilft.

Ich sehe an den schönen Werken hier, dass die Eisen scharf sind und damit jede Holzart (egal ob weich oder hart) einwandfrei bearbeitet werden. Mehr muss man nicht erreichen! Macht also weiter so, wie bisher auch!
    Lasst euch prinzipiell nicht durch irgendwelche Akademiker verwirren. Denkt immer logisch und macht das weiter, womit Ihr bereits Erfolge erziehlt.

Mit welcher Schärfmethode ein Schnitzer scharfe Messer bekommt ist letztendlich egal.
    Wichtig ist, dass Ihr bei jeder Holzart zu einem perfekten Schnittergebnis kommt.

.. viel Spaß beim grübeln...

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Thomas, genau das ist auch meine Meinung und Erfahrung, nur wer selber schärft und schnitzt kann da mitreden. Alle Theorie ist bekanntlich grau. Grüsse Charly.

Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!