Metallleiste an der Schnitzbank

• Erst einmal ein frohes und gesundes 2012 bevor ich mit der Türe ins Haus falle. ;D
    Ich habe bei Ricardo (Gegenstück von E-Bay in der Schweiz) eine Schnitzerausrüstung gekauft, welche ich am Mittwoch abholen kann. Ich habe mir die Ausrüstung zugelegt, da es sich um Pfeilwerkzeuge handelt und ich einige davon sowieso benötige. Hinzu kommt eine Schnitzbank (wovon ich überhaupt keine Ahnung und noch keinen Platz dafür gefunden habe)
    Nun sind Fotos gemacht worden, damit ich sehen kann, was ich kaufe. Vorne an der Schnitzbank befindet sich eine Leiste (weshalb ich dieses Thema hier eröffne)
    Kann mir jemand sagen, wie sich diese Metallleiste nennt und unter welchem Schlagwort ich mal im Internet googlen kann, um zu erfahren, wie man mit solch einer Leiste arbeitet und ich vermute, auch Holz einspannen kann. Es ist mir ja wirklich peinlich, solche Fragen hier zu stellen, aber ich bin Xylographin und keine Schnitzerin. Die Familie wollte diese Ausrüstung nur komplett abgeben und ich brauchte die Beitel.
    Leider habe ich hier in Basel auch keinen Schreiner an den ich mich wenden könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu dieser Leiste etwas sagen könnte.
    Herzliche Grüsse
    vom Baslerstab

Ich hoffe, der Link zu Verkauf durch Ricardo funktioniert hier, wenn ich ihn poste.
    Ansonsten muss ich die Bilder einzeln hier hochladen

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer…/v/an664809136/

• Hallo Baslerstab

Für mich sieht es so aus, als ob es ein "selbstgebaute" Möglichkeit ist, Holzstücke einzuklemmen. Ähnlich einer Hobelbankzange.
    Also bei den ganzen Löchern kannst Du den Halteklotz einstecken (je nachdem wie lange das Holzstück eben ist) um es auf der anderen, gegenüberliegenden Seite gegenzuklemmen.
    .. ich hoffe Du kannst mir folgen ;)

Spätestens wenn Du vor der Bank stehst, wirst Du auch das Sytem verstehen ;D

Viele Grüße
    Spangler Thomas

• Hallo Thomas,
    Du hattest recht. Gestern hab ich die komplette Ausrüstung geholt und mir erklären lassen.
    Da der nette Herr früher einmal mit Feinmechanik betraut war und ein Technikstudium absolvierte, hat er natürlich aufs präziseste eigene Werkzeuge selbst hergestellt.
    Unter Anderem zwei Figurenschrauben, welche mit Konterplatten arbeiten, damit man die Schauben nicht raus-reindrehen muss um die Figur zu drehen.

Also die Schiene funktioniert wie folgt:
    Er hat Metallgewinde in einen Metallbalken gebohrt (Jede Menge davon). Diese Gewindebohrungen nehmen eine Metallschraube (wie eine Made) auf und können nach Rechts versetzt werden, je mehr Platz man zum Einspannen benötigt.
    Links ist der Anschlag auf der Leiste. Dieser Anschlag lässt sich mit einem Maulschlüssel feinjustieren. Dies bedeutet, ich kann auf den Milimeter genau das Werkstück einspannen und auch nachziehen, wenn es lockerer wird.
    Zurzeit bin ich mit den ganzen Möglichkeiten natürlich total überfordert und muss mich erst mal mit den Gegenständen vertraut machen. Die Schnitbank ist für mich auch als Holzschneider natürlich auch sehr schön, denn ich kann sie
    nicht nur Höhenverstellen durch eine Kurbel, sondern die Tischplatte selbst noch einmal im Winkel neigen.
    Dazu muss ich sagen, dass dieser älterer Herr ein für mich sehr toller Kontakt war. Wir haben hinterher noch etwas zusammen gesessen und er hat mir noch einige Tricks erklärt, wie man auf der Schleifmaschine arbeitet... etc.

Deine Erklärung, lieber Thomas, war also völlig korrekt und nun weiss ich, was Du meintest, dass ich das System verstehe, wenn ich davorstehe.
    Danke nochmals für Deine Antwort.
    Gruss aus Basel vom Stab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!