Farbschutz für Grabmale

• Hallo werte Forumsgemeinde,
    ich möchte mich nach längerer Paus auch mal wieder melden.Hab für einen Freund ein kleines Grabmal gestaltet und mit" Sikkens offenporiger Lasur" gestrichen.Nach dem zweiten Anstrich hab ich mich regelrecht erschrocken.Die unterschiedlichen Farbbilder zwischen gehobelter und geschnitzter Oberfläche war gewollt,aber das fleckige Schriftbild hat mich geschockt.Ich dachte das Beste vom Besten an Lasuren einzusetzen.Nun meine Frage:Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit den neuen Wachsölen?Verschiedene Holzbildhauer schwören darauf,geben aber keine genauere Auskunft.Die damit behandelten Hölzer bedürfen einige Jahre keine Pflege.
    In der Regel soll ca. alle 5Jahre eine Reinigung mit Bürste Seife erfolgen und nochmals Streichen.
    Das Öl sei UV stabilisiert.Soweit meine Informationen.Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Bert

Hab die Bilder extra geschickt

Einmal editiert, zuletzt von Bert (27. August 2012 um 21:34)

• Hallo Bert

Leider sehe ich auf diesen Fotos keine Flecken.

Ich habe für aussen folgende Erfahrungen gemacht.
    Ich verwende Produkte (und Beratung) von meinem Farbenhändler. In meinem Fall Pullex von Adler. (Ich habe auch schon mit Bondex gerarbeitet.)
    Zurerst mit einer farblosen Grundierung. Die Deckschicht sollte immer Farbpigmente drin haben. Das sagen mir auch andere Bildhauer.
    Ich habe das erste mal natürlich farblos gemacht. Die Sonne verbrannte diese Schicht. Seit dem nehme ich immer die Farbe "Weide". Seit dem keine Probleme mehr.

Gruss Armon

• Hallo Armon,danke für Deine Information ich war aber speziell auf Holzöl aus und hab bei Osmo-Farben auch welches gefunden.Die Öle gibt es auch in allen Holzfarben.Diese Farben werden z.B. für Blockhäuser verwendet.In Ergänzung bieter sie noch einen farblosen UV Schutz (12facher Schutz).Ich werde es mal ausprobieren.Zu Deiner Frage betreffs der Flecken im Schriftbild muß ich Dir recht geben denn in dem Bild hab ich sie schon unter erheblichen Aufwand retuschiert.(Stahlwolle u.s.w)

Viele Grüße und ein herzliches"Glück auf" aus Bockau Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!