Miniatur Stuhl schnitzen

  • Hi!


    Ich bin ein kompletter Anfaenger und wollte fuer meine Freundin einen Stuhl im Miniatur Format schnitzen (diesen hier: https://www.eamesoffice.com/the-work/lcw/).

    Nun wollte ich mal fragen ob das unrealistisch schwierig ist fuer den Einstieg. Der Stuhl muss natuerlich alles andere als perfekt sein, es sollte nur grob die richtige Form haben.


    Habt ihr Tipps, was fuer Werkzeug, Holz ich dafuer benoetige und ob das prinzipiell machbar ist?


    Liebe Gruesse

    TomiCH_LWd042-scaled.jpg

  • Hallo Tomi, ich würde von so etwa die Finger lassen. Vor allem für einen Anfänger das zu schnitzen. Dann hast du dir auch noch eine schwere Stuhlform ausgesucht. Die Form musst du vorfräsen oder mit einer Laubsäge herausholen. Beim Nachschnitzen könnten dir die Stuhlbeine brechen. Besser ist, wenn du Sperrholz nimmst und die Einzelteile herausarbeitest, die Sitzfläche und Lehne mit einer Feile und Sandpapier bearbeitest und am Ende alles zusammenleimst. Das Sperrholz für die Beine kannst du mit Wärme und Wasser sogar biegen. Bei YouTube wirst du bestimmt eine Anleitung dazu finden.

    Grüße

    Berkow

  • Hallo Tomi,


    vom Schnitzen dieses filigranen Objekts würde ich dir auch abraten. Der Stuhl ist aus formverleimten Bauteilen hergestellt. Genau so könntest du es in Miniatur machen, und zwar mit entsprechend dünnen Furnierstreifen, die du über eine Form (z.B. aus Holz) entsprechend biegst und dabei verleimst. Aus zwei oder drei Schichten Furnier kannst du so die Vorderbeine, die Hinterbeine und das Mittelteil herstellen. Sitz und Lehne könnte man evtl. schnitzen oder ebenfalls formverleimen. Anschließend die Einzelteile zu einem Stuhl zusammenkleben.


    So würde ich es wohl machen, wenn es denn unbedingt sein müsste ...


    Gruß

    Bernd

  • Ich habe so einen Stuhl gemacht, er sieht cool aus, ist aber nicht sehr funktional